Artikel, um gesund zu bleiben.

ROB SHELLY 1Von Dr. Rob Shelly, Arzt bei Finger Lakes Community Health, sieht Patienten bei Sodus Community Health.

Und das sind sehr gute Nachrichten über Darmkrebs, sagt Rob Shelly, MD bei Finger Lakes Community Health. Obwohl Darmkrebs die dritthäufigste Art von Nicht-Hautkrebs bei Männern (nach Prostatakrebs und Lungenkrebs) und Frauen (nach Brustkrebs und Lungenkrebs) ist, haben wir mehrere Tests, die es erkennen, bevor es Krebs wird.

Und es gibt noch mehr gute Nachrichten….

Die Rate neuer Darmkrebsfälle und Todesfälle bei Erwachsenen ab 50 Jahren nimmt hierzulande aufgrund der vielen Möglichkeiten der Früherkennung ab. Screenings können die Krankheit oft in einem frühen, besser behandelbaren Stadium finden und einige Darmkrebsarten insgesamt verhindern. Dies liegt daran, dass einige Darmkrebs-Screening-Tests Polypen (Wucherungen) finden können, die dann entfernt werden können, bevor sie eine Chance haben, krebsartig zu werden.

Wer sollte getestet werden?

„Jeder über 50 sollte getestet werden. Auch wenn Sie sich wohl fühlen, ist es sehr zu empfehlen. Wir nehmen uns die Zeit, um unseren Patienten ihre Testmöglichkeiten zu erklären und sie zu ermutigen, diejenige zu wählen, die ihren Bedürfnissen entspricht „, sagt Dr. Shelly, Finger Lakes Community Health, ein Anbieter von primärer Gesundheitsversorgung in acht Gesundheitszentren in der gesamten Region, die über 25.000 Patienten betreuen.

Darmkrebs-Screenings retten Leben.

Darmkrebs ist nach Lungenkrebs die zweithäufigste Todesursache bei Krebs in den Vereinigten Staaten. Die Screenings können unpopulär sein, weil sie unbequem sein können, aber eine Koloskopie muss oft nicht für bis zu 10 Jahre wiederholt werden (es sei denn, Sie haben eine Familienanamnese oder andere mildernde Umstände). Hier sind zwei Tests, die dringend empfohlen werden:

Fäkaler okkulter Bluttest (FOBT) und fäkaler immunochemischer Test (FIT) werden verwendet, um winzige Mengen Blut im Stuhl zu finden, die ein Zeichen für Krebs oder große Polypen sein könnten. Die Leute nehmen diese Tests zu Hause mit einem Kit, das sie vom Büro ihres Anbieters erhalten, zusammen mit Anweisungen. Ein positives Ergebnis muss mit einer Koloskopie verfolgt werden, um zu sehen, ob Polypen oder Krebs vorhanden sind. Die Ursache für einen positiven FIT-Test ist jedoch häufig eine nicht krebsartige Erkrankung wie Geschwüre oder Hämorrhoiden. Stuhltests wie diese müssen jedes Jahr durchgeführt werden.

Die Koloskopie wird oft als der beste Screening-Test angesehen, da sie Krebsarten erkennen kann, die durch einen FIT-Test übersehen werden, und weil präkanzeröse Polypen zum Zeitpunkt des Tests entfernt werden können. Während des Tests wird ein flexibler Schlauch mit einer kleinen Kamera am Ende verwendet, um die gesamte Länge des Dickdarms und des Rektums zu betrachten. Wenn Polypen gefunden werden, können sie während des Tests entfernt werden. Um sich auf den Test vorzubereiten, müssen Sie Ihren Dickdarm mit Abführmitteln reinigen (Darmvorbereitung genannt). Die meisten Menschen werden während des Tests sediert. Wenn während des Tests nichts gefunden wird, benötigen Sie 10 Jahre lang keinen weiteren.

Was genau ist Darmkrebs?

Die meisten Darmkrebserkrankungen beginnen als Polyp, ein Wachstum im Gewebe, das die innere Oberfläche des Dickdarms oder Rektums auskleidet. Polypen können flach sein, oder sie können angehoben werden. Erhöhte Polypen können auf der inneren Oberfläche des Dickdarms oder Rektums wie Pilze ohne Stiel (sitzende Polypen) wachsen, oder sie können wie ein Pilz mit einem Stiel (gestielte Polypen) wachsen. Polypen sind häufig bei Menschen älter als 50 Jahre alt, und die meisten sind nicht krebsartig. Eine als Adenom bekannte Polypenart besteht jedoch das Risiko, dass sie zu Krebs wird, wenn sie nicht entfernt wird. Wenn Darmkrebs in einem frühen Stadium erkannt wird, sind aktuelle chirurgische und medizinische Behandlungen sehr effektiv.

Bei wem wird häufiger Darmkrebs diagnostiziert?

Menschen mit einer Vorgeschichte von entzündlichen Darmerkrankungen (wie Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn) haben ein höheres Risiko für Darmkrebs als Menschen ohne solche Bedingungen. Menschen, die eine Familiengeschichte von Darmkrebs oder bestimmte erbliche Bedingungen (wie Lynch-Syndrom und familiäre adenomatöse Polyposis) haben auch ein erhöhtes Risiko für Darmkrebs.

Fragen Sie Ihren Arzt

„Wenn Sie über 50 Jahre alt sind und eine Weile keinen Arzt gesehen haben, ist es eine gute Idee, einen Termin zu vereinbaren, um vorbeugende Maßnahmen zu besprechen, die Ihre Gesundheit erhalten können. Versicherung deckt die Kosten für Darmkrebs-Screening, und es gibt Programme zur Verfügung, die dieses Screening kostenlos für die Anwohner zur Verfügung stellen. Eine kleine Investition Ihrer Zeit ist es wert, Darmkrebs frühzeitig zu erkennen oder zu verhindern, bevor er beginnt „, sagte Dr. Shelly.

Dr. Rob Shelly ist Arzt bei Finger Lakes Community Health und betreut Patienten bei Sodus Community Health.

speichernspeichernspeichern

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

More: