Urinsammlung

Diesen Artikel zitieren als:
Andrew Tagg. Urinsammlung, Vergiss die Blasen nicht, 2017. Erhältlich bei:
https://doi.org/10.31440/DFTB.10888

Urin, der andere bernsteinfarbene Nektar, ist etwas, das wir in fast jedem unwohl erscheinenden Kind überprüfen wollen. Aber was machst du, wenn sie einfach nicht gehen wollen? Sie haben sie mit eisigen Stangen oder verdünntem Apfelsaft gefüllt und warten nur darauf, dass eine Probe hergestellt wird. Als Arzt (und als Elternteil) wurde ich öfter (von Kindern) uriniert, als ich mich zu erinnern wage (tatsächlich ist es mir gerade heute Morgen passiert), aber wie stellen wir sicher, dass wir eine Probe bekommen, wenn wir sie brauchen? Bei 4-Stunden-Zielen lohnt es sich, alle Mittel in Betracht zu ziehen, um den Prozess zu beschleunigen.

Eine positive Urinkultur ist definiert als reines Wachstum von > 104 koloniebildenden Einheiten, wenn über SPA oder CSU

Eine positive Urinkultur ist definiert als reines Wachstum von > 108 koloniebildenden Einheiten, wenn über CCU oder BSU

Was ist überhaupt so wichtig an einem sauberen Fang?

Eine Diagnose einer Harnwegsinfektion hat nachgelagerte (Wortspiel beabsichtigt) Konsequenzen, daher ist es wichtig sicherzustellen, dass jede Probe, an der die Diagnose gestellt wird, so frei wie möglich von Verunreinigungen ist. Während die Goldstandardtechnik die suprapubische Aspiration (SPA) ist, ist sie eine invasive Technik und daher oft ein Mittel der letzten Instanz. Die meisten Studien, die saubere Fangurine und SPA vergleichen, sind klein, zeigen aber einen hohen Grad an klinischer Korrelation. Das National Institute for Health and Care Excellence (NICE) empfiehlt die Verwendung einer sauberen Fangprobe als bevorzugte Methode, ermöglicht aber auch die Verwendung von Sammelkissen.

Kontaminierte Proben können zu Verzögerungen bei der Diagnose, wiederholten Tests und der Verabreichung ungeeigneter Antibiotika führen. EINE studie aus der gruppe bei Monash in Melbourne sah zu verbessern bildung für betreuer, die waren zu sammeln die probe mit einem pre-made sammlung pack, komplett mit informationen handout aber sie gefunden wenig ändern von pre-test ebenen (obwohl dies kann haben im zusammenhang mit einem niedrigeren als normalen pre-studie ebene der kontamination).

Also schauen wir nur zu und warten?

Die Standard-Clean-Catch-Technik ist zeitaufwendig. Normalerweise wird das Perineum gründlich mit steriler Kochsalzlösung gereinigt und das Kind ruhte auf dem Schoß der Eltern. Wenn sie nur die übliche gelbe Spitze Urinprobe Glas gegeben werden, wird das Kind immer wee, sobald Mama oder Papa in die andere Richtung schauen, so dass einige eine sterile Schüssel befürworten die Probe zu fangen in. Andere Methoden wurden ausprobiert, wie Urinbeutel oder Windeleinlagen, aber diese liefern nicht die gleichen Qualitätsergebnisse. Die Sterilität der peri-genitalen Haut kann schwer zu erreichen und aufrechtzuerhalten sein, und daher ist die saubere Fangrate bei hoher Kontamination (bis zu 26% oder 1 in 4 Fällen).

Urinsammelkissen sind eine Alternative für die weniger wachsamen Eltern, aber sie laufen Gefahr, mit Fäkal- oder Perinealflora kontaminiert zu werden, wodurch der Test zunichte gemacht wird. Die Reduzierung der Kontaktzeit des Pads auf 30 Minuten in Verbindung mit einem akustischen Enuresis-Alarm kann den Verschmutzungsgrad verringern.

Beutelproben resultieren aus einem Beutel, der am Perineum befestigt ist. Eine Studie aus dem Jahr 1976 ergab, dass 22 von 26 Proben kontaminiert waren – es gab eine falsch positive Rate von 50%!

Können wir den Prozess beschleunigen?

Jeder, der eine Windel gewechselt hat, weiß, dass das bloße Abwischen des Perineums oder der Genitalien einen Urinbrunnen zu stimulieren scheint, insbesondere wenn Sie gerade eine saubere Windel angelegt haben. Kaufman und Kollegen nutzten dieses elterliche Wissen, um den Urinabgabeprozess zu beschleunigen. Die Technik, die sie beschreiben, beinhaltet die Reinigung der Genitalregion mit Kochsalzlösung getränkte Gaze für 10 Sekunden vor der Durchführung einer sanften suprapubischen Massage für bis zu 5 Minuten. In dieser Machbarkeitsstudie mit 40 Kindern unter 2 Jahren gaben 30% (zwölf Kinder) innerhalb von 5 Minuten Urin ab. Eine randomisierte kontrollierte Studie ist in Arbeit.

Eine alternative nicht-invasive Technik von Herreros Fernández et al.Labrosse et al. lassen Sie jemanden 30 Sekunden lang schnell mit einer Geschwindigkeit von 100 pro Minute auf die suprapubische Region klopfen, gefolgt von einer lumbalen paravertebralen Massage für weitere 30 Sekunden. Der Benutzer sollte diese beiden Techniken abwechseln, bis 5 Minuten verstrichen sind oder Urin produziert wird. Diese Methode wurde in einer Reihe anderer Institutionen extern validiert.

Was ist, wenn das nicht funktioniert?

Die Kontaminationsraten für die invasiveren Techniken sind viel niedriger mit einer gemeldeten Rate von 0 bis 7% für SPA-Proben und 9 bis 23% für eine katheterbasierte Probe. Es ist schwierig für uns zu wissen, wie unangenehm diese Verfahren für die Kinder sind, und daher sollte eine angemessene Analgesie bereitgestellt werden. Es wurde vorgeschlagen, dass SPA unbequemer ist.

Suprapubische Aspiration, der ‚Goldstandard‘, kann eine Herausforderung für eine gute Leistung sein und hat eine der höchsten Ausfallraten. Es gibt nur wenige Kontraindikationen – Blähungen, eine blutende Diathese oder massive Organomegalie – und das Verfahren kann mit Ultraschall am Krankenbett viel einfacher gemacht werden. Die Neugeborenenblase ist ein Bauchorgan und kann daher mit grundlegenden Ultraschallfähigkeiten leicht gesehen werden. Das blinde Einführen einer Nadel hat eine Erfolgsrate von etwa 50%. Dies verbessert sich mit dieser Technologie um bis zu rund 90%. Der Erfolg ist viel wahrscheinlicher, wenn die Blase voll ist, und daher besteht die erste Aufgabe darin, sicherzustellen, dass tatsächlich ein Ziel angestrebt wird.

Wie… Suprapubische Aspiration

Erforderliche Ausrüstung:

  • 23g Nadel (oder kleiner für ein Frühchen)
  • 3ml oder 5ml Spritze
  • Probenglas
  • Hautvorbereitung
  • Ultraschallscanner
  • Sensibler Assistent

Vorbereitung:

  • Wenn möglich topische Analgesie anwenden
  • Orale Saccharose bei Säuglingen unter drei Monaten anwenden

Positionierung:

  • Assistent sollte das Kind mit den Beinen zusammen und ausgestreckt halten
  • Identifizieren Sie die Eintrittsstelle (siehe unten)

Finden Sie den Schnittpunkt zwischen der suprapubischen Falte und einer Linie zwischen Nabel und Schambein

.:

  • Reinigen Sie die Haut mit einem Alkoholtupfer (nicht für die Genitalien verwenden)
  • Führen Sie die Nadel rechtwinklig zur Haut ein
  • Machen Sie es schnell und fest, als würden Sie einen Ballon platzen lassen
  • Führen Sie die Nadel in die Nabe ein und saugen Sie sie beim Zurückziehen an

:

  • Stellen Sie sicher, dass Sie bereit sind zu fangen, sobald Sie die Windel lösen – sie scheinen immer zu wee, wie Sie den Bereich reinigen
  • Machen Sie das SPA vor allem anderen (Kanüle oder LP) aus dem gleichen Grund
  • Sie benötigen mindestens 20 ml in der Blase, um ein vernünftiges Ziel

Die Harnröhrenkatheterisierung ist sicherlich einfacher als ein SPA und kann von Pflegepersonal mit einer Erfolgsquote (d. h. Es wird genug Urin gesammelt) von nahezu 100% durchgeführt werden. Es ist nicht auf das Volumen in der Blase angewiesen, im Gegensatz zu einem SPA, und hat sich als weniger schmerzhaft für das Kind erwiesen. Es besteht jedoch ein erhöhtes Kontaminationsrisiko.

Das Endergebnis

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https://www.rch.org.au/clinicalguide/guideline_index/Suprapubic_Aspirate_Guideline/

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