Zigarettenrauchen erhöht die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls des Drogenkonsums

Diese Forschung:

  • Fand heraus, dass Zigarettenrauchen die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls bei Menschen in Genesung von Substanzstörung (SUD) erhöht.
  • Legt nahe, dass die Unterstützung von Patienten, die mit dem Rauchen aufhören und abstinent bleiben, ihre Chancen auf eine nachhaltige Genesung von der Einnahme anderer Medikamente verbessern kann.
Bild
Medienname: weinberger-Abbildung-1.gifs

Abbildung 1. Datenerfassung für eine Studie darüber, wie Rauchen die Wahrscheinlichkeit einer anhaltenden Abstinenz vom Substanzkonsum beeinflusst Alle Teilnehmer hatten eine Vorgeschichte von Substanzstörungen (SUD) und hatten zu Beginn der Studie ein Jahr lang auf Drogen verzichtet. Die Teilnehmer berichteten über ihren Raucherstatus in den Jahren 2001-2002 und erneut in den Jahren 2004-2005. Im zweiten Interview berichteten sie auch über jeden Drogenkonsum und jede SUD-Diagnose seit dem ersten Interview. Siehe vollständige Textbeschreibung am Ende des Artikels.

Dr. Andrea H. Weinberger von der Ferkauf Graduate School of Psychology, Yeshiva University; Dr. Renee D. Goodwin von der Graduate School of Public Health and Health Policy, City University of New York; und Kollegen analysierten Daten von 5.515 Personen, die in den Jahren 2001-2002 und erneut in den Jahren 2004-2005 an der National Epidemiologic Survey on Alcohol and Related Conditions (NESARC) teilnahmen. Alle diese Personen hatten eine SUD-Vorgeschichte, waren jedoch beim ersten Interview in Remission von SUD und abstinent vom Drogenkonsum (Abbildung 1).

Die Forscher fanden heraus, dass Menschen, die beim ersten Interview Zigaretten rauchten und 3 Jahre später noch rauchten, etwa 1,5-mal häufiger Drogen konsumierten und doppelt so häufig SUD hatten als diejenigen, die mit dem Rauchen aufhörten. Unter den Nichtrauchern beim ersten Interview berichteten diejenigen, die zwischen den Interviews zu rauchen begonnen hatten, fast 5-mal häufiger über Substanzkonsum bei der Nachuntersuchung als diejenigen, die nicht rauchten (Abbildung 2).

Bild
Medienname: weinberger-Abbildung-2.gifs

Abbildung 2. Zigarettenrauchen verringert die Wahrscheinlichkeit, abstinent zu bleiben Studienteilnehmer, die weiter rauchten oder während der 3 Jahre zwischen den beiden Interviews mit dem Rauchen begannen, kehrten zum Substanzkonsum zurück und fielen mit höheren Raten auf SUD zurück als diejenigen, die nicht rauchten. Siehe vollständige Textbeschreibung am Ende des Artikels.

Bei schwereren Rauchern war die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls auf SUD sogar noch höher. Bei Rauchern beim ersten Interview stieg die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls 3 Jahre später für jede gerauchte Zigarette pro Tag um 0,7 Prozent. Bei Nichtrauchern beim ersten Interview stieg die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls 3 Jahre später für jede gerauchte Zigarette pro Tag um 2,4 Prozent.

Die Forscher zitieren mögliche Erklärungen, warum Zigarettenrauchen die Wahrscheinlichkeit eines SUD-Rückfalls erhöhen könnte:

  • Zigarettenrauchen geht häufig mit illegalem Drogenkonsum einher, und Zigaretten können als Drogenhinweis und Rückfallauslöser dienen.
  • Einige Studien haben die Nikotinexposition mit dem Verlangen nach Stimulanzien und Opiaten in Verbindung gebracht.

Rauchen und SUD-Behandlung

Rauchen ist bei Menschen mit SUD allgegenwärtig, und einige klinische Überlieferungen und die öffentliche Meinung postulieren, dass die gleichzeitige Raucherentwöhnung für Patienten, die Schwierigkeiten haben, auf den Substanzkonsum zu verzichten, zu schwierig ist. Es wurde sogar vorgeschlagen, dass Rauchen Patienten mit SUD helfen kann, eine frühe Abstinenz zu erreichen. Diese und andere Studien weisen jedoch darauf hin, dass Patienten möglicherweise besser abschneiden, wenn Behandlungsprogramme die Raucherentwöhnung und die Behandlung anderer Substanzen gleichzeitig behandeln.

„Die Wahrnehmung, dass Zigarettenkonsum hilft, abstinent von Alkohol und anderen Drogen zu bleiben, hat eine Kultur des Rauchens unter dieser Patientenpopulation gefördert“, sagt Dr. Goodwin. „Bisher deutet der Großteil der Beweise darauf hin, dass die gleichzeitige Raucherentwöhnung und Substanzbehandlung der vorteilhafteste Ansatz ist“, bemerkt Dr. Goodwin.

Dr. Heather L. Kimmel, Health Scientist Administrator von NIDA’s Epidemiology Research Branch, stimmt zu und fügt hinzu: „Obwohl verschiedene Substanzen unterschiedliche pharmakologische Mechanismen haben, beeinflussen alle Drogen letztendlich den gleichen Belohnungsweg. Die Abstinenz von allen wird dem Patienten helfen, in einen neuen physiologischen Zustand und hoffentlich auch in einen neuen mentalen Zustand zu gelangen.“

Diese Studie wurde von NIH grant DA20892 unterstützt.

Textbeschreibung von Abbildung 1

Die Abbildung veranschaulicht das Studiendesign, das zwei durch die grauen Kästchen angezeigte Bewertungen enthielt. Die horizontale X-Achse zeigt die Zeitlinie der Studie. Die dunkelblaue Box auf der linken Seite zeigt eine Geschichte der Substanzstörung (SUD) vor dem 2000-2001. Das Häkchen 2001-2002 und das graue Kästchen darüber zeigen das erste Interview der Studie an, in dem die Befragten nach ihrem Raucherstatus gefragt wurden. Das Häkchen bei 2004-2005 und das graue Kästchen darüber zeigen das Follow-up-Interview an, in dem die Befragten nach ihrem Raucherstatus, ihrem Substanzkonsumstatus und ihrem Rückfall in SUD gefragt wurden.

Textbeschreibung von Abbildung 2

Dieses Balkendiagramm veranschaulicht den Substanzkonsum der Befragten in der Studie beim Follow-up-Interview, das 3 Jahre nach dem ersten Interview durchgeführt wurde, abhängig von ihrem Raucherstatus beim ersten Interview. Die horizontale x-Achse zeigt den prozentualen Anteil der Befragten am Folgeinterview von 0% bis 100%. Die vertikale Y-Achse zeigt den Raucherstatus (Rauchen vs. Nichtraucher) beim ersten Interview an. Die Farben der Balken zeigen den Substanzgebrauchsstatus beim Follow-up-Interview an, wobei Blau auf keinen Substanzgebrauch, Rot auf Substanzgebrauch und Grün auf einen Rückfall in SUD hinweist. Unter den Befragten, die beim ersten Interview rauchten, aber zwischen den Interviews nicht rauchten (erster Balken), hatten ungefähr 90 Prozent keinen Substanzkonsum, ungefähr 7,5 Prozent berichteten über Substanzkonsum und ungefähr 2 Prozent waren beim Follow-up-Interview auf SUD zurückgefallen. Unter den Befragten, die beim ersten Interview geraucht und zwischen den Interviews weiter geraucht hatten (zweiter Balken), hatten ungefähr 85 Prozent keinen Substanzkonsum, 11 Prozent berichteten über Substanzkonsum und ungefähr 4 Prozent waren beim Follow-up-Interview auf SUD zurückgefallen. Unter den Befragten, die beim ersten Interview nicht geraucht haben und auch zwischen den Interviews nicht geraucht haben (dritter Balken), gaben etwa 92 Prozent keinen Substanzkonsum an, etwa 7 Prozent berichteten über Substanzkonsum und weniger als 2 Prozent waren beim Follow-up-Interview auf SUD zurückgefallen. Unter den Befragten, die beim ersten Interview nicht geraucht haben, aber zwischen den Interviews mit dem Rauchen begonnen haben (vierter Balken), hatten etwa 80 Prozent keinen Substanzkonsum, etwa 9 Prozent berichteten über Substanzkonsum und etwa 11 Prozent hatten SUD beim Follow-up-Interview.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

More: