Abnormaler Gang (pädiatrisch)

Wie entwickelt sich der Gang bei Kindern?

Der Gang von Kleinkindern ist normalerweise unsicher und gekennzeichnet durch gebeugte Beine, Hände und Arme, die für das Gleichgewicht ausgebreitet sind, und eine ungleichmäßige Reihe schneller plattfüßiger Schritte.

Die Beine strecken sich, während Babys laufen lernen. Fersenschlag entwickelt sich um 15 bis 18 Monate begleitet von schwingenden Armen. Laufen und die Fähigkeit, die Richtung zu ändern, treten nach dem 2. Lebensjahr auf (nach häufigen Stürzen). In der frühen Kindheit sind die Zehen oft nach innen gerichtet. Der normale Gang wird im Allgemeinen in der Nähe des 6. Lebensjahres festgestellt.

Häufige Schwierigkeiten beim Gehen sind Hinken, Schmerzen, Beinschleppen, Fußtropfen, ein Bein schwingt nach außen, Kreuzen der Beine, Hineingehen oder „Taubenzehen“, Zehengehen, klopfen Knie, schlechte Koordination oder steife Arme.

Was ist abnormaler Gang?

Ein abnormaler Gang resultiert im Allgemeinen aus einer beeinträchtigten Kraft, einem verringerten oder vergrößerten Bewegungsbereich, einer Diskrepanz in der Beinlänge, Problemen mit der Propriozeption (Wissen, wo sich der Körper im Raum befindet), Schmerzen oder Gleichgewicht. Kinder können diese Schwierigkeiten ausgleichen, aber diese Anpassung führt später zu anderen Problemen.

Wie wird ein abnormaler Gang diagnostiziert?

Abnormaler Gang muss von einem erfahrenen Arzt diagnostiziert und behandelt werden. Zwei Kinder können aus unterschiedlichen Gründen eine ähnliche Gangstörung haben und daher unterschiedliche Behandlungen benötigen.

Unsere Ärzte nehmen eine sorgfältige Anamnese und führen eine detaillierte körperliche Untersuchung durch, um das zugrunde liegende Gangproblem bei Kindern zu finden und wie sie es kompensieren. Eine frühzeitige Intervention ist entscheidend für Patienten, um ihr Mobilitätspotenzial zu erreichen.

Was ist die Behandlung von abnormalem Gang?

Mit unserer Hilfe erreichen und erhalten viele Kinder mit Gangstörungen Mobilität. Nachdem die zugrunde liegende Ursache für diesen Zustand gefunden wurde, können unsere Ärzte verschreiben:

Elektrische Stimulation und / oder funktionelle elektrische Stimulation: Elektroden auf der Haut aktivieren die Muskeln, um Kindern zu helfen, Kraft zu erhalten und besser zu gehen.

Injektionen: Lidocain und / oder Steroide lindern Gelenkschmerzen. Triggerpunkt-Injektionen können straffe Muskelbänder erleichtern. Botox- und / oder Phenol-Injektionen können bestimmten Muskeln helfen, die zu Spastik neigen.

Orale Medikamente: Muskelrelaxantien und entzündungshemmende, Schmerz- und / oder Antispastizitätsmedikamente reduzieren Muskelverspannungen.

Physiotherapie: Spezifische Kräftigungs- und Dehnungsprogramme beheben Ungleichgewichte in Kraft, Flexibilität und Koordination wie Massagetherapie und Aquatherapie.

Spezielle Ausrüstung: Ein maßgeschneiderter Stock, Gehhilfe, Orthese oder Orthese hilft, die Gehfähigkeit zu verbessern. Wir entwöhnen Kinder auf das am wenigsten restriktive Gerät und helfen ihnen, auf Unabhängigkeit hinzuarbeiten.

Chirurgie: Wir stimmen uns mit Kinderorthopäden ab, wenn eine Operation angemessen ist. Übliche Verfahren sind Muskel- / Sehnenverlängerung und Osteotomie (Schneiden von Knochen) zur Neuausrichtung oder Rekonstruktion. Der richtige Zeitpunkt der Operation und die richtige Therapie vor und nach dem Eingriff sind entscheidend für eine erfolgreiche Behandlung.

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