Der Unterschied zwischen Klonopin und Xanax

Der Unterschied zwischen Klonopin und XanaxAuf den ersten Blick sind Klonopin (Clonazepam) und Xanax (Alprazolam) sehr ähnlich. Sie sind beide Mitglieder der Benzodiazepin-Familie, Zentralnervensystemdepressiva und Anxiolytika, was bedeutet, dass sie am häufigsten zur Behandlung von Angstzuständen oder Panikattacken eingesetzt werden.

Benzodiazepine sind laut Psychology Today die am häufigsten verschriebenen Medikamente in den Vereinigten Staaten, und das National Institute on Drug Abuse listet Depressiva des Zentralnervensystems als eine der am häufigsten missbrauchten Drogenklassen auf. Aus diesem Grund werden Benzodiazepine normalerweise nicht zur Langzeitanwendung verschrieben.

Sowohl Klonopin als auch Xanax beeinflussen das Gehirn auf die gleiche Weise, indem sie die Gamma-Aminobuttersäure (GABA) im Gehirn erhöhen. Dieser Anstieg hilft dem Körper und dem Gehirn, sich zu verlangsamen, indem er die Aktivität in dem Teil des Gehirns verringert, der Emotionen und rationales Denken steuert. Die beiden Medikamente können auch dazu führen, dass Personen ähnliche Nebenwirkungen haben, wie zum Beispiel:

  • Verschwommenes Sehen
  • Schwindel
  • Schläfrigkeit
  • Trockener Mund
  • Kopfschmerzen
  • Schlaflosigkeit
  • Koordinationsverlust
  • Übelkeit und Erbrechen

Obwohl Klonopin und Xanax scheinen ähnlich, Sie haben eine Liste von Eigenschaften, die sie unterscheiden, sowie:

  • Dauer der Wirksamkeit des Arzneimittels
  • Halbwertszeit des Arzneimittels
  • Off-Label-Anwendungen

Was ist die Dauer und Halbwertszeit von Klonopin und Xanax?

 Dauer und Halbwertszeit von Klonopinen und Xanax Klonopin und Xanax liegen an entgegengesetzten Enden des Spektrums, wenn es darum geht, wie lange jedes Medikament im Körper verbleibt. Laut der Universität Lausanne ist die Halbwertszeit eines Arzneimittels definiert als die Zeit, die benötigt wird, um die Hälfte des Arzneimittels im Blutkreislauf zu eliminieren. In ähnlicher Weise bezieht sich die Wirkungsdauer eines Arzneimittels auf die Zeit, die es im Körper dauert. Kurzwirksame Medikamente haben normalerweise eine kurze Halbwertszeit und umgekehrt. Infolgedessen verursachen kurzwirksame Medikamente höchstwahrscheinlich schneller Entzugserscheinungen.

Xanax wird als kurzwirksames Medikament eingestuft. Drugs.com beschreibt die durchschnittliche Halbwertszeit von Xanax als 11,2 Stunden, wobei die maximale Wirkstoffkonzentration ein oder zwei Stunden nach der Einnahme des Arzneimittels auftritt. Für Klonopin hingegen liegt die Halbwertszeit zwischen 18 und 50 Stunden. Die maximale Wirkstoffkonzentration für Klonopin liegt zwischen einer und vier Stunden.

Klonopin & Xanax Off-Label-Anwendungen

Die meisten Medikamente, die für die Behandlung bestimmter Krankheiten oder Zustände aufgeführt und vermarktet werden, können zur Verringerung der Symptome oder zur Behandlung anderer Probleme verwendet werden.

Klonopin wird nicht nur zur Behandlung von Angstzuständen angewendet, sondern auch bei anderen Erkrankungen, einschließlich der folgenden, pro Stanford School of Medicine:

  • Bipolare Störung
  • Anfallsleiden
  • Tourette-Syndrom
  • Schmerzen im Zusammenhang mit Trigeminusneuralgie

Stanford listet die folgenden als andere Verwendungen für Xanax auf:

  • Reizdarmsyndrom
  • Schmerzen im Zusammenhang mit einigen Krebsarten
  • Schwere Symptome von PMS
  • Agoraphobie (Angst vor Orten, die Panik verursachen können)

Rechtliche Überlegungen

In den 1950er Jahren wurde das erste Benzodiazepin entdeckt; CESAR gibt an, dass das erste Benzodiazepin-Medikament, Librium, 1957 auf den Markt gebracht wurde. Zwei Jahrzehnte später waren Benzodiazepine die am häufigsten verschriebenen Medikamente der Welt, und die Praxis der Überverschreibung dieser Medikamente sowie Fälle von Abhängigkeit war weit verbreitet. Aus diesem Grund, erklärt das British Journal of Medical Practitioners, hat der Ausschuss für Arzneimittelsicherheit bestimmte Vorschriften erlassen, wie lange Ärzte die Medikamente verschreiben dürfen und unter welchen Umständen.

Die American Academy of Family Physicians listet Benzodiazepine als eine der Drogenklassen auf, die häufig mit Drogenmissbrauch in Verbindung gebracht werden. Dies ist auf mehrere Faktoren zurückzuführen, einschließlich der Tatsache, dass Benzodiazepine eine von der DEA kontrollierte Substanz sind und das Belohnungszentrum im Gehirn auslösen. Benzodiazepine sind in der Regel Schedule IV Drogen, die die DEA zeigt als mit einem geringeren Risiko von Missbrauch als Drogen, die Schedule III (z. B. Ketamin, Tylenol mit Codein, etc.), aber ein höheres Missbrauchsrisiko als Schedule V-Medikamente, die nur eine geringe Menge an Betäubungsmitteln enthalten.

Benzodiazepine werden im Allgemeinen von Personen in den Drogenhandel eingeführt, die mehrere Skripte für mehrere Ärzte erhalten, ihre eigenen Rezepte fälschen oder das Medikament in einer Online- oder Auslandsapotheke kaufen. Die DEA listet Xanax als eines der drei Top-Medikamente auf, die von einer Person, die das Medikament legal erhält, auf den illegalen Markt gebracht werden.

Sowohl Klonopin als auch Xanax werden häufig in der Freizeit missbraucht, und in vielen Fällen werden diese Drogen mit anderen Missbrauchssubstanzen wie Alkohol gemischt. Diese Praxis ist unglaublich riskant und kann zu einer lebensbedrohlichen Überdosis führen. Wenn Sie oder jemand, den Sie lieben, Klonopin, Xanax oder eine andere Substanz missbraucht haben, ist heute Hilfe verfügbar.

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