Die Forscher sagten, sie seien durch einen Mangel an Informationen über Arzneimittelpreisnachlässe und deren Auswirkungen auf die Nettopreise eingeschränkt. Darüber hinaus untersuchten die Forscher nur Medikamente, deren Umsatz in den USA 500 Millionen US-Dollar oder weltweit 1 Milliarde US-Dollar überschritten hat.
Die Studie wurde mit einem Stipendium des National Institutes of Health National Center for Advancing Translational Sciences finanziert. Wineinger sagte, Blue Cross Blue Shield habe keinen Einfluss auf die Studie.
Hohe Arzneimittelkosten sind in Washington zu einem seltenen überparteilichen Thema geworden, bei dem Gesetzgeber auf beiden Seiten des Ganges fordern, dass etwas getan wird. Präsident Donald Trump hat die Senkung der Preise zu einem der Hauptthemen seiner Regierung gemacht. Die Demokraten versuchen zu beweisen, dass sie Reformen anführen können.
Anfang dieses Monats kündigte die Trump-Regierung an, dass Pharmaunternehmen den Listenpreis ihrer verschreibungspflichtigen Medikamente bereits in diesem Sommer in Fernsehwerbung veröffentlichen müssten. Alex Azar, Sekretär für Gesundheit und menschliche Dienste, sagte CNBC, dass die Regierung hofft, dass die Kostenangaben die Arzneimittelhersteller letztendlich dazu bringen werden, ihre Preise zu senken.
Arzneimittelhersteller waren resistent gegen die Werbung für Listenpreise, den Preis vor Rabatten und Rabatten, und sagten, es sei einfach der Preis, der beworben wird, und nicht das, was die Verbraucher tatsächlich bezahlen.
Pharma-Führungskräfte haben stattdessen ihre Unterstützung für einen Vorschlag der Trump-Regierung geworfen, der den Verbrauchern geschätzte 29 Milliarden US-Dollar an Rabatten geben würde, die jetzt an Apothekenleistungsmanager gezahlt werden. Arzneimittelhersteller zahlen PBMs die Rabatte, wenn sie ihre Medikamente durch den Teil-D-Verschreibungsplan von Medicare abdecken.