Koloskopie

Was ist eine Koloskopie?

Die Koloskopie ist das bevorzugte diagnostische Instrument für die Darmkrebsvorsorge. Männer und Frauen sollten ab dem 50. Lebensjahr untersucht werden (45, wenn Sie Afroamerikaner sind). Sie sollten in einem früheren Alter gescreent werden, wenn Sie eine Familiengeschichte von Darmkrebs oder Polypen haben.

Eine Koloskopie ist ein medizinisches Verfahren, mit dem Ärzte Anomalien oder Veränderungen im Dickdarm oder Dickdarm und Rektum erkennen. Da der Arzt in der Lage ist, Polypen während des Tests zu entfernen, ist eine Koloskopie eines der wenigen Verfahren, das die Krankheit gleichzeitig diagnostiziert und behandelt. Während dieses Vorgangs führt der Arzt ein Koloskop, einen langen und flexiblen Schlauch, in das Rektum ein. Die Röhre verfügt über eine Videokamera an ihrem Ende, die es dem Arzt ermöglicht, das gesamte Innere des Dickdarms zu sehen, während sich die Röhre bewegt. Wenn irgendwelche anormalen Gewebe oder Polypen auf dem Weg gefunden werden, kann der Arzt ein Zielfernrohr verwenden, um sie zu entfernen sowie Biopsien oder Gewebeproben in den Prozess zu nehmen.

Eines der Hauptanliegen des Patienten bei der Planung einer Koloskopie ist, ob eine tiefe Sedierung oder eine bewusste Sedierung angewendet wird. Eine tiefe Sedierung mit einem anwesenden Anästhesisten ist eine der sichersten Methoden zur Durchführung einer Koloskopie. Propofol ist das am häufigsten verwendete Anästhetikum, um eine tiefe Sedierung zu erreichen. Dieses Medikament muss von einem Anästhesisten oder CRNA verabreicht und überwacht werden. Der Anästhesist kann sich auf den Patientenkomfort und die Sicherheit konzentrieren und gleichzeitig die Reaktion des Patienten auf die kardiovaskulären, respiratorischen und neurologischen Veränderungen überwachen, die während der Anwendung von intravenösem (IV) Propofol auftreten. Eine tiefe Sedierung mit Propofol kann sowohl die Erfahrung des Patienten als auch den Befund von Polypen positiv beeinflussen. Bei bewusster Sedierung erhält der Patient ein Medikament, um ihn zu betäuben und zu entspannen, aber er bleibt während des gesamten Eingriffs wach. Der Patient wird in der Lage sein, auf verbale Befehle zu reagieren, wird ziemlich schnell aufwachen und sich im Allgemeinen nicht an den Vorgang erinnern.

Warum wird es verwendet?

Obwohl es andere diagnostische Untersuchungen für die Untersuchung des Dickdarms gibt, wie z. B. MRT- und CT-Scans, gibt es eine Reihe von Gründen, warum eine Koloskopie vorzuziehen ist. Der Hauptgrund dafür ist, dass es sich um ein minimalinvasives Verfahren handelt, das eine gründliche Sicht auf das gesamte Rektum und den Dickdarm ermöglicht. Ein weiterer Vorteil der Koloskopie ist, dass viele Probleme gleichzeitig behandelt oder entfernt werden können. Einige dieser Probleme umfassen das Biopsieren von Gewebe oder das Entfernen von Polypen oder anderen abnormalen Geweben. Einige kleine Darmkrebse sind auch durch Koloskopie entfernbar, wodurch invasivere Verfahren überflüssig werden.

Welche Bedingungen behandelt es?

Ärzte empfehlen die Koloskopie, um auf Dickdarm- oder Darmkrebs zu untersuchen und andere Anzeichen und Symptome im Darmtrakt zu untersuchen. Koloskopie kann Ärzten helfen, mögliche Ursachen für Bauchschmerzen, chronische Verstopfung, rektale Blutungen, Durchfall und viele zusätzliche Darmprobleme zu erforschen. Ärzte empfehlen eine Koloskopie alle 10 Jahre als wichtiges Screening für Dickdarm- und Rektumkarzinom.

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