Was ist Zungenbinder?
Zungenbindung kann als strukturelle Anomalie des lingualen Frenums definiert werden. Wenn das Frenum normal ist, ist es elastisch und stört nicht die Bewegungen der Zunge beim Saugen, Essen, Essen von den
Zähnen in Vorbereitung auf das Schlucken und natürlich in der Sprache. Wenn es kurz, dick, eng oder breit ist, wirkt es sich nachteilig auf die oromuskuläre Funktion, die Fütterung und die Sprache aus.
Wie sieht es aus?
Alle Zungenbinder sehen nicht gleich aus – was die Schwierigkeit erhöht, sie zu erkennen. Sie können dünn und häutig, dick und weiß, kurz, lang oder breit sein und sich vom Zungenrand bis zu den unteren Vorderzähnen erstrecken oder so kurz und fest, dass sie ein Netz bilden, das die Zunge mit dem Mundboden verbindet.
Wenn sie sich bis zum Zungenrand erstrecken, verursachen sie einen herzförmigen Blick auf die Vorderseite der Zunge, und es ist keine Zungenspitze zu sehen. Wenn sie sich über den Mundboden erstrecken, verursachen sie Schmerzen, wenn die Sprache erhöht ist. Sie können eine Trennung oder ein Kippen der Schneidezähne nach innen verursachen. Ein Baby mit einer Zungenbindung sieht anders aus als ein älteres Kind mit dem gleichen Zustand.
Was ist eine Lippenbindung?
Ähnlich wie bei einer Zungenbindung ist eine Lippenbindung ein kurzes, dickes oder enges Frenum, das die Bewegung der Lippe einschränkt. Jeder hat ein Frenum, aber bei manchen Menschen ist das Frenum besonders eng oder tritt nicht zurück und kann Probleme mit der Beweglichkeit der Zunge / Lippe verursachen. Der Schlüssel zur Diagnose einer Lippenbindung besteht darin, zu verstehen, ob die Bewegung der Oberlippe eingeschränkt ist. Wenn sich die Lippen nicht bewegen können, weil die Membran starr oder fest ist, hat Ihr Kind möglicherweise eine Lippenbindung. Wenn keine Symptome oder Probleme von einer Membran herrühren, die die Oberlippe mit dem oberen Zahnfleischrand verbindet, kann Ihr Kind einfach ein labiales Frenulum haben. Wissen Sie, die meisten Säuglinge haben ein Frenum mit niedriger Verbindung der Oberlippe. Eine Lücke zwischen den beiden Frontzähnen (oft bis zu 10 Jahren) ist entwicklungsgerecht! „Eine Lücke“ allein erfordert keine Lippenbindungskorrektur bei kleinen Kindern.
Anzeichen einer Zungenbindung bei Neugeborenen
- Offene Mundhaltung
- Mundatmung
- Schlafapnoe-Symptome
Symptome der Stillzungenbindung (für das Kind)
- Flach oder Schwierigkeiten beim Einrasten
- Der Riegel kann nicht lange gehalten werden
- Abrutschen von der Brustwarze
- Längere Fütterungen
- Unruhe nach längerer Fütterung
- Ablehnung oder Reizbarkeit während der Fütterung
- Dribbeln und Verschütten
- Einschlafen auf der Brust
- Den Rücken wölben und wegschieben
- Gummieren und Kauen an der Brust
- Klickgeräusch beim Stillen
- Unfähigkeit, einen Schnuller zu halten oder eine Flasche zu benutzen
- Übermäßiges Gas
- Reflux
- Kolik
Symptome der Stillzungenbindung (Für die Mutter)
- Geknackt, blutungen brustwarzen
- Lippenstift oder invertiert nippel
- Schmerzen während pflege
- Über/unterversorgung (ineffizient leert brust)
- Geschichte von verstopfte kanäle, mastitis und versorgung fragen
Andere Symptome
- Verzögerte rede, oder probleme mit bestimmte Buchstaben oder Laute
- Lispeln
- Essen & Texturaversionen
- Karies (auch bei ständigem Zähneputzen)
- Würgen oder Würgen
- Essen in die Wangen stecken
- Schwierigkeiten beim schnellen Sprechen
- Kann die Zunge nicht lippen
- Kiefergelenk und Haltung
- Kieferschmerzen
- Migräne
- Nacken- und Rückenschmerzen
- Vorwärts- oder zusammengesunkene Haltung
Behandlung
Sobald eine Zungenbindung diagnostiziert wurde, besteht die primäre Notwendigkeit darin, die strukturellen und anomalie verursacht das Problem. Nachdem das strukturelle Problem erfolgreich behoben wurde, ist zu erwarten, dass die Funktion verbessert und sekundäre Probleme erfolgreich behandelt werden. Ein Stillberater kann bei der Korrektur von schlechtem Saugen helfen, wodurch das Stillen verbessert wird. Ein Sprachpathologe hilft bei Sprach- und Sprachproblemen. Das Verfahren kann bereits einige Tage nach der Geburt durchgeführt werden und kann bis ins Erwachsenenalter durchgeführt werden. In der Regel, sobald ein Problem mit einer Zunge-Krawatte oder Lippen-Krawatte entdeckt wurde, je früher es angesprochen wird, desto besser wird das Verfahren funktionieren und desto weniger Probleme wird das Kind haben.