Marijuana DrugFacts

Was ist Marihuana?

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Foto von Marihuana-Blättern.

Foto von NIDA

Marihuana bezieht sich auf die getrockneten Blätter, Blüten, Stängel und Samen der Cannabis Sativa- oder Cannabis Indica-Pflanze. Die Pflanze enthält die bewusstseinsverändernde Chemikalie THC und andere ähnliche Verbindungen. Extrakte können auch aus der Cannabispflanze hergestellt werden (siehe „Marihuana-Extrakte“).

Marihuana ist nach Alkohol das am häufigsten verwendete Psychopharmaka in den Vereinigten Staaten.1 Seine Verwendung ist unter jungen Menschen weit verbreitet. Im Jahr 2018 konsumierten im vergangenen Jahr mehr als 11,8 Millionen junge Erwachsene Marihuana.1 Laut der Umfrage zur Überwachung der Zukunft sind die Raten des Marihuana-Konsums im vergangenen Jahr bei Schülern der Mittel- und Oberstufe konstant geblieben, aber die Zahl der Jugendlichen in der 8. und 10. Mit der wachsenden Popularität von Vaping-Geräten haben Jugendliche begonnen, THC (die Zutat in Marihuana, die das High produziert) zu verdampfen, wobei fast 4% der 12. Darüber hinaus nimmt die Zahl der jungen Menschen ab, die glauben, dass regelmäßiger Marihuanakonsum riskant ist.2

Die Legalisierung von Marihuana für medizinische Zwecke oder den Freizeitgebrauch von Erwachsenen in einer wachsenden Anzahl von Staaten kann diese Ansichten beeinflussen. Lesen Sie mehr über Marihuana als Medizin in unserem DrugFacts: Marihuana als Medizin.

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Foto von getrocknetem Marihuana und Gelenken.

Bild von ©/Stephen Orsillo

Wie verwenden Menschen Marihuana?

Menschen rauchen Marihuana in handgerollten Zigaretten (Joints) oder in Pfeifen oder Wasserpfeifen (Bongs). Sie rauchen es auch in Blunts – geleerten Zigarren, die teilweise oder vollständig mit Marihuana nachgefüllt wurden. Um das Einatmen von Rauch zu vermeiden, verwenden einige Leute Vaporizer. Diese Geräte ziehen die Wirkstoffe (einschließlich THC) aus dem Marihuana und sammeln ihren Dampf in einer Speichereinheit. Eine Person atmet dann den Dampf ein, nicht den Rauch. Einige Vaporizer verwenden einen flüssigen Marihuana-Extrakt.

Menschen können Marihuana in Lebensmitteln (Esswaren) wie Brownies, Keksen oder Süßigkeiten mischen oder als Tee brauen. Eine neu beliebte Methode der Verwendung ist das Rauchen oder Essen verschiedener Formen von THC-reichen Harzen (siehe „Marihuana-Extrakte“).

Marihuana-Extrakte

Das Rauchen von THC-reichen Harzen, die aus der Marihuana-Pflanze gewonnen werden, ist auf dem Vormarsch. Die Leute nennen diese Praxis Dabbing. Diese Extrakte kommen in verschiedenen Formen vor, wie zum Beispiel:

  • Haschischöl oder Honigöl — eine klebrige Flüssigkeit
  • Wachs oder Budder — ein weicher Feststoff mit einer Textur wie Lippenbalsam
  • Shatter— ein harter, bernsteinfarbener Feststoff

Diese Extrakte können extrem große Mengen an THC an den Körper abgeben, und ihre Verwendung hat einige Menschen in die Notaufnahme geschickt. Eine weitere Gefahr besteht in der Herstellung dieser Extrakte, bei denen normalerweise Butan (Feuerzeugflüssigkeit) verwendet wird. Eine Reihe von Menschen haben Brände und Explosionen verursacht und wurden durch die Verwendung von Butan zur Herstellung von Extrakten zu Hause schwer verbrannt.3,4

Wie wirkt Marihuana auf das Gehirn?

Marihuana hat sowohl kurz- als auch langfristige Auswirkungen auf das Gehirn.

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Bild eines Querschnitts des Gehirns mit markierten Bereichen, die von THC betroffen sind.

Bild von NIDA

THC wirkt auf zahlreiche Bereiche im Gehirn (in gelb).

Kurzzeiteffekte

Wenn eine Person Marihuana raucht, gelangt THC schnell von der Lunge in den Blutkreislauf. Das Blut transportiert die Chemikalie zum Gehirn und zu anderen Organen im ganzen Körper. Der Körper absorbiert THC langsamer, wenn die Person es isst oder trinkt. In diesem Fall spüren sie die Wirkung in der Regel nach 30 Minuten bis 1 Stunde.

THC wirkt auf spezifische Gehirnzellrezeptoren, die normalerweise auf natürliche THC-ähnliche Chemikalien reagieren. Diese natürlichen Chemikalien spielen eine Rolle bei der normalen Entwicklung und Funktion des Gehirns.

Marihuana aktiviert Teile des Gehirns, die die höchste Anzahl dieser Rezeptoren enthalten. Dies verursacht das „Hoch“, das die Menschen fühlen. Andere Effekte umfassen:

  • veränderte Sinne (z. B. hellere Farben sehen)
  • verändertes Zeitgefühl
  • Stimmungsschwankungen
  • beeinträchtigte Körperbewegung
  • Schwierigkeiten beim Denken und Lösen von Problemen
  • Gedächtnisstörungen
  • Halluzinationen (bei Einnahme in hohen Dosen)
  • Wahnvorstellungen (bei Einnahme in hohen Dosen)
  • Psychose (das Risiko ist bei regelmäßiger Anwendung von hochwirksamem Marihuana am höchsten)

Langzeiteffekte

Marihuana beeinflusst auch die Entwicklung des Gehirns. Wenn Menschen als Teenager Marihuana konsumieren, kann das Medikament das Denken, das Gedächtnis und die Lernfunktionen beeinträchtigen und beeinflussen, wie das Gehirn Verbindungen zwischen den für diese Funktionen notwendigen Bereichen aufbaut. Forscher untersuchen immer noch, wie lange die Wirkung von Marihuana anhält und ob einige Veränderungen dauerhaft sein können.

Zum Beispiel zeigte eine Studie aus Neuseeland, die teilweise von Forschern der Duke University durchgeführt wurde, dass Menschen, die im Teenageralter stark mit dem Rauchen von Marihuana begannen und eine anhaltende Marihuana-Konsumstörung hatten, durchschnittlich 8 IQ-Punkte zwischen 13 und 38 Jahren verloren. Die verlorenen geistigen Fähigkeiten kehrten bei denen, die als Erwachsene mit Marihuana aufhörten, nicht vollständig zurück. Diejenigen, die als Erwachsene mit dem Rauchen von Marihuana begannen, zeigten keinen bemerkenswerten IQ-Rückgang.5

In einer anderen kürzlich durchgeführten Studie über Zwillinge zeigten diejenigen, die Marihuana konsumierten, einen signifikanten Rückgang des Allgemeinwissens und der verbalen Fähigkeiten (entspricht 4 IQ-Punkten) zwischen den jugendlichen Jahren und dem frühen Erwachsenenalter, aber es wurde kein vorhersehbarer Unterschied zwischen Zwillingen festgestellt, wenn einer Marihuana konsumierte und der andere nicht. Dies deutet darauf hin, dass der IQ-Rückgang bei Marihuanakonsumenten durch etwas anderes als Marihuana verursacht werden kann, z. B. durch gemeinsame familiäre Faktoren (z. B. Genetik, familiäres Umfeld).6 Die ABCD-Studie (Adolescent Brain Cognitive Development) von NIDA, eine große Längsschnittstudie, verfolgt eine große Stichprobe junger Amerikaner von der späten Kindheit bis zum frühen Erwachsenenalter, um zu klären, wie und inwieweit Marihuana und andere Substanzen allein und in Kombination die Entwicklung des jugendlichen Gehirns beeinflussen. Lesen Sie mehr über die ABCD-Studie auf unserer Longitudinal Study of Adolescent Brain and Cognitive Development (ABCD-Studie) Webseite.

Ein Anstieg des THC-Gehalts von Marihuana

Die Menge an THC in Marihuana hat in den letzten Jahrzehnten stetig zugenommen.7 Für eine Person, die neu im Marihuana-Konsum ist, kann dies eine Exposition gegenüber höheren THC-Spiegeln mit einer größeren Wahrscheinlichkeit einer schädlichen Reaktion bedeuten. Höhere THC-Werte können den Anstieg der Besuche in Notaufnahmen mit Marihuana-Konsum erklären.

Die Beliebtheit von Esswaren erhöht auch die Wahrscheinlichkeit schädlicher Reaktionen. Esswaren brauchen länger, um zu verdauen und ein High zu produzieren. Daher können Menschen mehr konsumieren, um die Auswirkungen schneller zu spüren, was zu gefährlichen Ergebnissen führt.

Höhere THC-Werte können auch ein höheres Suchtrisiko bedeuten, wenn Menschen sich regelmäßig hohen Dosen aussetzen.

Was sind die anderen gesundheitlichen Auswirkungen von Marihuana?

Der Konsum von Marihuana kann eine Vielzahl von körperlichen und geistigen Auswirkungen haben.

Physikalische Effekte

  • Atemprobleme. Marihuana-Rauch reizt die Lunge, und Menschen, die häufig Marihuana rauchen, können die gleichen Atemprobleme haben wie diejenigen, die Tabak rauchen. Zu diesen Problemen gehören täglicher Husten und Schleim, häufigere Lungenerkrankungen und ein höheres Risiko für Lungeninfektionen. Forscher haben bisher kein höheres Risiko für Lungenkrebs bei Menschen gefunden, die Marihuana rauchen.8
  • Erhöhte Herzfrequenz. Marihuana erhöht die Herzfrequenz für bis zu 3 Stunden nach dem Rauchen. Dieser Effekt kann die Wahrscheinlichkeit eines Herzinfarkts erhöhen. Ältere Menschen und Menschen mit Herzproblemen können ein höheres Risiko haben.
  • Probleme mit der kindlichen Entwicklung während und nach der Schwangerschaft. Eine Studie ergab, dass etwa 20% der schwangeren Frauen im Alter von 24 Jahren und jünger positiv auf Marihuana getestet wurden. Diese Studie ergab jedoch auch, dass Frauen über einen Drogentest etwa doppelt so häufig positiv auf Marihuanakonsum getestet wurden, als sie in selbstberichteten Messungen angaben.9 Dies deutet darauf hin, dass die selbstberichteten Raten des Marihuanakonsums bei schwangeren Frauen kein genaues Maß für den Marihuanakonsum sind und möglicherweise zu wenig über deren Verwendung berichten. Darüber hinaus empfahl in einer Studie von Apotheken nichtmedizinisches Personal in Marihuana-Apotheken schwangeren Frauen Marihuana gegen Übelkeit, aber medizinische Experten warnen davor. Dies betrifft medizinische Experten, da der Konsum von Marihuana während der Schwangerschaft mit einem geringeren Geburtsgewicht verbunden10 und einem erhöhten Risiko für Gehirn- und Verhaltensprobleme bei Babys. Wenn eine schwangere Frau Marihuana verwendet, kann das Medikament bestimmte sich entwickelnde Teile des Gehirns des Fötus beeinflussen. Kinder, die im Mutterleib Marihuana ausgesetzt waren, haben ein erhöhtes Risiko für Aufmerksamkeits-,11-Gedächtnis- und Problemlösungsprobleme im Vergleich zu nicht exponierten Kindern.12 Einige Forschungsergebnisse deuten auch darauf hin, dass moderate Mengen von THC in die Muttermilch von stillenden Müttern ausgeschieden werden.13 Bei regelmäßiger Anwendung kann THC Mengen in der Muttermilch erreichen, die das sich entwickelnde Gehirn des Babys beeinträchtigen könnten. Andere neuere Forschungen deuten auf ein erhöhtes Risiko für Frühgeburten hin.27 Es bedarf weiterer Forschung. Lesen Sie unseren Marihuana-Forschungsbericht für weitere Informationen über Marihuana und Schwangerschaft.
  • Starke Übelkeit und Erbrechen. Regelmäßiger, langfristiger Marihuanakonsum kann dazu führen, dass manche Menschen ein Cannabinoid-Hyperemesis-Syndrom entwickeln. Dies führt dazu, dass Benutzer regelmäßige Zyklen von schwerer Übelkeit, Erbrechen und Dehydration erleben, die manchmal medizinische Notfallversorgung erfordern.14

Berichte über Todesfälle im Zusammenhang mit Vaping

Die Food and Drug Administration hat die Öffentlichkeit auf Hunderte von Berichten über schwere Lungenerkrankungen im Zusammenhang mit Vaping aufmerksam gemacht, darunter mehrere Todesfälle. Sie arbeiten mit den Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) zusammen, um die Ursache dieser Krankheiten zu untersuchen. Viele der verdächtigen Produkte, die von den Bundesstaaten oder Bundesgesundheitsbehörden getestet wurden, wurden als Vaping-Produkte identifiziert, die THC enthalten, den wichtigsten psychotropen Inhaltsstoff in Marihuana. Einige der Patienten berichteten von einer Mischung aus THC und Nikotin; und einige berichteten, Nikotin allein verdampft zu haben. In allen getesteten Proben wurde keine einzige Substanz identifiziert, und es ist unklar, ob die Krankheiten mit einer einzigen Verbindung zusammenhängen. Bis weitere Details bekannt sind, haben FDA-Beamte die Menschen gewarnt, keine auf der Straße gekauften Vaping-Produkte zu verwenden, und sie warnen davor, Produkte zu modifizieren, die in Geschäften gekauft wurden. Sie bitten auch Menschen und Angehörige der Gesundheitsberufe, negative Auswirkungen zu melden. Die CDC hat eine Informationsseite für Verbraucher veröffentlicht.

 Silhouette eines sitzenden jungen Mannes, gebeugt mit dem Kopf in der Hand.Foto © iStock / Adrian Hillman

Psychische Auswirkungen

Langfristiger Marihuanakonsum wurde bei manchen Menschen mit psychischen Erkrankungen in Verbindung gebracht, wie zum Beispiel:

  • vorübergehende Halluzinationen
  • vorübergehende Paranoia
  • Verschlechterung der Symptome bei Patienten mit Schizophrenie — einer schweren psychischen Störung mit Symptomen wie Halluzinationen, Paranoia und unorganisiertem Denken

Der Konsum von Marihuana wurde auch mit anderen psychischen Problemen wie Depressionen, Angstzuständen und Selbstmordgedanken bei Teenagern in Verbindung gebracht. Die Studienergebnisse waren jedoch gemischt.

Gibt es Auswirkungen des Einatmens von Marihuana-Rauch aus zweiter Hand?

Einen Drogentest nicht bestanden?

Es ist zwar möglich, einen Drogentest nach dem Einatmen von Marihuana-Rauch aus zweiter Hand nicht zu bestehen, aber unwahrscheinlich. Studien zeigen, dass sehr wenig THC in der Luft freigesetzt wird, wenn eine Person ausatmet. Forschungsergebnisse legen nahe, dass Menschen, die sich nicht in einem geschlossenen Raum befinden und stundenlang aus nächster Nähe viel Rauch einatmen, wahrscheinlich keinen Drogentest bestehen werden.15,16 Selbst wenn etwas THC im Blut gefunden würde, würde es nicht ausreichen, einen Test nicht zu bestehen.

Durch passive Exposition high werden?

Ebenso ist es unwahrscheinlich, dass passiver Marihuana-Rauch Nichtrauchern auf engstem Raum ein hohes Maß an passiver Exposition verleiht. Studien haben gezeigt, dass Menschen, die kein Marihuana verwenden, unter extremen Bedingungen (stundenlanges Einatmen von viel Marihuana-Rauch in einem geschlossenen Raum) nur milde Wirkungen des Medikaments von einem nahe gelegenen Raucher melden.17

Andere gesundheitliche Auswirkungen?

Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um zu wissen, ob Marihuana-Rauch aus zweiter Hand ähnliche Gesundheitsrisiken birgt wie Tabakrauch aus zweiter Hand. Eine kürzlich durchgeführte Studie an Ratten legt nahe, dass Marihuana-Rauch aus zweiter Hand das Herz und die Blutgefäße genauso schädigen kann wie Tabakrauch aus zweiter Hand.20die Forscher haben die Wirkung von Marihuana-Rauch aus zweiter Hand auf den Menschen jedoch nicht vollständig untersucht. Was sie wissen, ist, dass die Giftstoffe und der Teer, die im Marihuana-Rauch gefunden werden, gefährdete Menschen wie Kinder oder Menschen mit Asthma betreffen können.

Wie beeinflusst Marihuana das Leben einer Person?

Im Vergleich zu denen, die kein Marihuana konsumieren, berichten diejenigen, die häufig große Mengen konsumieren, über Folgendes:

  • geringere Lebenszufriedenheit
  • schlechtere psychische Gesundheit
  • schlechtere körperliche Gesundheit
  • mehr Beziehungsprobleme

Menschen berichten auch über weniger akademischen und beruflichen Erfolg. Zum Beispiel ist der Konsum von Marihuana mit einer höheren Wahrscheinlichkeit verbunden, die Schule abzubrechen.18 Es ist auch mit mehr Arbeitsausfällen, Unfällen und Verletzungen verbunden.19

Ist Marihuana eine Einstiegsdroge?

Der Konsum von Alkohol, Tabak und Marihuana wird wahrscheinlich vor dem Konsum anderer Drogen stehen.21,22 Tierstudien haben gezeigt, dass eine frühe Exposition gegenüber Suchtmitteln, einschließlich THC, die Reaktion des Gehirns auf andere Drogen verändern kann. Wenn Nagetiere beispielsweise in jungen Jahren wiederholt THC ausgesetzt sind, zeigen sie später eine verstärkte Reaktion auf andere Suchtmittel — wie Morphin oder Nikotin — in den Bereichen des Gehirns, die die Belohnung steuern, und es ist wahrscheinlicher, dass sie suchtähnliches Verhalten zeigen.23,24

Obwohl diese Ergebnisse die Idee von Marihuana als „Einstiegsdroge“ unterstützen, verwendet die Mehrheit der Menschen, die Marihuana konsumieren, keine anderen „härteren“ Drogen. Es ist auch wichtig zu beachten, dass andere Faktoren neben biologischen Mechanismen, wie das soziale Umfeld einer Person, auch für das Risiko einer Person für Drogenkonsum und Sucht entscheidend sind. Lesen Sie mehr über Marihuana als Einstiegsdroge in unserem Marihuana-Forschungsbericht.

Kann eine Person Marihuana überdosieren?

Eine Überdosierung tritt auf, wenn eine Person genug von dem Medikament verwendet, um lebensbedrohliche Symptome oder Tod zu erzeugen. Es gibt keine Berichte über Jugendliche oder Erwachsene, die allein an Marihuana sterben. Einige Menschen, die Marihuana konsumieren, können jedoch sehr unangenehme Nebenwirkungen verspüren, insbesondere wenn sie Marihuana-Produkte mit hohem THC-Gehalt verwenden. Menschen haben Symptome wie Angstzustände und Paranoia und in seltenen Fällen eine extreme psychotische Reaktion (einschließlich Wahnvorstellungen und Halluzinationen) gemeldet, die dazu führen können, dass sie sich in einer Notaufnahme behandeln lassen.

Während eine psychotische Reaktion nach jeder Art der Anwendung auftreten kann, haben Notfallhelfer eine zunehmende Anzahl von Fällen mit Marihuana-Esswaren gesehen. Einige Leute (besonders Jugendliche und Jugendliche), die sehr wenig über Esswaren wissen, wissen nicht, dass es länger dauert, bis der Körper die Wirkung von Marihuana spürt, wenn er gegessen und nicht geraucht wird. Sie konsumieren also mehr von dem Essbaren, versuchen schneller high zu werden oder denken, dass sie nicht genug genommen haben. Darüber hinaus waren einige Babys und Kleinkinder schwer krank, nachdem sie Marihuana oder Marihuana-Esswaren eingenommen hatten, die im Haus zurückgelassen wurden.

Macht Marihuana süchtig?

Der Konsum von Marihuana kann zur Entwicklung einer Substanzstörung führen, einer medizinischen Krankheit, bei der die Person nicht aufhören kann, obwohl sie gesundheitliche und soziale Probleme in ihrem Leben verursacht. Schwere Substanzstörungen werden auch als Sucht bezeichnet. Untersuchungen legen nahe, dass zwischen 9 und 30 Prozent derjenigen, die Marihuana konsumieren, ein gewisses Maß an Marihuana-Konsumstörung entwickeln können.25 Menschen, die vor dem 18. Lebensjahr mit dem Konsum von Marihuana beginnen, entwickeln vier- bis siebenmal häufiger als Erwachsene eine Störung des Marihuanakonsums.26

Viele Menschen, die Marihuana langfristig konsumieren und versuchen aufzuhören, berichten von leichten Entzugserscheinungen, die das Aufhören erschweren. Dazu gehören:

  • grouchiness
  • Schlaflosigkeit
  • verminderter Appetit
  • Angst
  • Heißhunger

Welche Behandlungen gibt es für Marihuana-Konsumstörung?

Es sind derzeit keine Medikamente zur Behandlung von Marihuanakonsumstörungen verfügbar, aber es hat sich gezeigt, dass Verhaltensunterstützung wirksam ist. Beispiele hierfür sind Therapie- und Motivationsanreize (Belohnungen für Patienten, die drogenfrei bleiben). Die fortgesetzte Forschung kann zu neuen Medikamenten führen, die Entzugserscheinungen lindern, die Wirkung von Marihuana blockieren und einen Rückfall verhindern.

Punkte zu beachten

  • Marihuana bezieht sich auf die getrockneten Blätter, Blüten, Stängel und Samen der Cannabis Sativa- oder Cannabis Indica-Pflanze.
  • Die Pflanze enthält die bewusstseinsverändernde Chemikalie THC und andere verwandte Verbindungen.
  • Menschen konsumieren Marihuana, indem sie es rauchen, essen, trinken oder einatmen.
  • Das Rauchen und Verdampfen von THC-reichen Extrakten aus der Marihuana-Pflanze (eine Praxis namens Dabbing) ist auf dem Vormarsch.
  • THC überaktiviert bestimmte Gehirnzellrezeptoren, was zu folgenden Effekten führt:
    • veränderte Sinne
    • Stimmungsschwankungen
    • beeinträchtigte Körperbewegung
    • Schwierigkeiten beim Denken und Lösen von Problemen
    • beeinträchtigtes Gedächtnis und Lernen
  • Marihuana-Konsum kann eine breite Palette von gesundheitlichen Auswirkungen haben, einschließlich:
    • Halluzinationen und Paranoia
    • Atemprobleme
    • mögliche Schädigung des Gehirns eines Fötus bei Schwangeren
  • Die Menge an THC in Marihuana hat in den letzten Jahrzehnten stetig zugenommen und bei manchen Menschen schädlichere Wirkungen hervorgerufen.
  • Es ist unwahrscheinlich, dass eine Person einen Drogentest nicht besteht oder durch passives Einatmen von Marihuana-Rauch aus zweiter Hand high wird.
  • Es gibt keine Berichte über Jugendliche und Erwachsene, die allein durch den Konsum von Marihuana sterben, aber der Konsum von Marihuana kann einige sehr unangenehme Nebenwirkungen verursachen, wie Angstzustände und Paranoia und in seltenen Fällen extreme psychotische Reaktionen.
  • Der Konsum von Marihuana kann zu einer Substanzstörung führen, die sich in schweren Fällen zu einer Sucht entwickeln kann.
  • Derzeit sind keine Medikamente zur Behandlung von Marihuanakonsumstörungen verfügbar, aber Verhaltensunterstützung kann wirksam sein.

Erfahren Sie mehr

Für weitere Informationen über Marihuana und Marihuana-Konsum, besuchen Sie unsere:

  • Marihuana-Webseite
  • Drugged Driving DrugFacts
  • NIDA for Teens Drug Facts on Marijuana – Bietet Ressourcen für Jugendliche und jugendliche Influencer. Informieren Sie sich über die Auswirkungen von Medikamenten auf Gehirn und Körper. Features Videos, Spiele, Blog-Beiträge und vieles mehr!
  • Einfach zu lesende Drogenfakten zu Marihuana (Unkraut, Topf) – Enthält Bilder und Videos, die den Lesern helfen, den Text zu verstehen. Die Website kann auch jede Seite laut vorlesen.
  1. Drogenmissbrauch Zentrum für Behavioral Health Statistiken und Qualität. Ergebnisse der Nationalen Umfrage zu Drogenkonsum und Gesundheit 2018: Detaillierte Tabellen. SAMSSA. https://www.samhsa.gov/data/report/2018-nsduh-detailed-tables Zugriff Dezember 2019.
  2. Johnston L, O’Malley P, Miech R, Bachman J, Schulenberg J. Überwachung der zukünftigen nationalen Umfrageergebnisse zum Drogenkonsum: 1975-2015: Überblick: Schlüsselergebnisse zum Drogenkonsum bei Jugendlichen. Ann Arbor, MI: Institut für Sozialforschung, Universität von Michigan; 2015.
  3. Glocke C, Schlank J, Flaten HK, Lindberg G, Arek W, Monte AA. Butan-Haschisch-Öl brennt im Zusammenhang mit der Liberalisierung von Marihuana in Colorado. J Med Toxicol Aus J Am Coll Med Toxicol. 2015;11(4):422-425. doi:10.1007/s13181-015-0501-0.
  4. Romanowski KS, Barsun A, Kwan P, et al. Butan Hash Oil brennt: Eine 7-Jahres-Perspektive auf ein wachsendes Problem. J Burn Care Res Off Publ Am Burn Assoc. 2017;38(1): e165-e171. doi:10.1097/BCR.0000000000000334.
  5. Meier MH, Caspi A, Ambler A, et al. Anhaltende Cannabiskonsumenten zeigen einen neuropsychologischen Rückgang von der Kindheit bis zur Lebensmitte. Proc Natl Acad Sci USA 2012;109(40):E2657-E2664. doi:10.1073/pnas.1206820109.
  6. Jackson NJ, Isen JD, Khoddam R, et al. Auswirkungen des Marihuanakonsums bei Jugendlichen auf die Intelligenz: Ergebnisse aus zwei longitudinalen Zwillingsstudien. Proc Natl Acad Sci USA 2016;113(5):E500-E508. doi:10.1073/pnas.1516648113.
  7. Mehmedic Z, Chandra S, Slade D, et al. Potenztrends von Δ9-THC und anderen Cannabinoiden in beschlagnahmten Cannabispräparaten von 1993 bis 2008. In: J Forensic Sci. 2010;55(5):1209-1217. doi:10.1111/j.1556-4029.2010.01441.x.
  8. Nationale Akademien der Wissenschaften, Ingenieurwissenschaften und Medizin. Die gesundheitlichen Auswirkungen von Cannabis und Cannabinoiden: Aktueller Stand der Evidenz und Empfehlungen für die Forschung. Washington, DC: Die National Academies Press; 2017.
  9. Jung-Wolff KC, Tucker L-Y, Alexeeff S, et al. Trends in selbstberichteten und biochemisch getesteten Marihuana-Konsum bei schwangeren Frauen in Kalifornien von 2009-2016. JAMA. 2017;318(24):2490. doi:10.1001/jama.2017.17225
  10. Die Nationalen Akademien der Wissenschaften, Ingenieurwissenschaften und Medizin, Abteilung Gesundheit und Medizin, Ausschuss für Bevölkerungsgesundheit und öffentliche Gesundheitspraxis, Ausschuss für die gesundheitlichen Auswirkungen von Marihuana: Eine Evidenzprüfung und Forschungsagenda. Die gesundheitlichen Auswirkungen von Cannabis und Cannabinoiden: Der aktuelle Stand der Evidenz und Empfehlungen für die Forschung. http://nationalacademies.org/hmd/Reports/2017/health-effects-of-cannabis-and-cannabinoids.aspx. Zugriff am 19. Januar 2017.
  11. Goldschmidt L, Tag NL, Richardson GA. Auswirkungen der pränatalen Marihuana-Exposition auf Verhaltensprobleme von Kindern im Alter von 10 Jahren. In: Neurotoxicol Teratol. 2000;22(3):325-336.
  12. Richardson GA, Ryan C, Willford J, Day NL, Goldschmidt L. Pränatale Alkohol- und Marihuana-Exposition: Auswirkungen auf neuropsychologische Ergebnisse nach 10 Jahren. In: Neurotoxicol Teratol. 2002;24(3):309-320.
  13. Perez-Reyes M, Wand mich. Vorhandensein von Delta9-Tetrahydrocannabinol in der Muttermilch. In: N Engl J Med. 1982;307(13):819-820. ust-IDNR.:10.1056/NEJM198209233071311.
  14. Galli JA, Sawaya RA, Friedenberg FK. Cannabinoid-Hyperemesis-Syndrom. Curr Drogenmissbrauch Rev. 2011;4(4): 241-249.
  15. Röhrich J, Schimmel I, Zörntlein S, et al. Konzentrationen von Delta9-Tetrahydrocannabinol und 11-Nor-9-Carboxytetrahydrocannabinol in Blut und Urin nach passiver Exposition gegenüber Cannabisrauch in einem Coffeeshop. In: J Anal Toxicol. 2010;34(4):196-203.
  16. Kegel EJ, Bigelow GE, Herrmann ES, et al. Nichtraucher Exposition gegenüber Second-Hand-Cannabis-Rauch. I. Urin-Screening und Bestätigungsergebnisse. In: J Anal Toxicol. 2015;39(1):1-12. doi:10.1093/jat/bku116.
  17. Herrmann ES, Kegel EJ, Mitchell JM, et al. Exposition von Nichtrauchern gegenüber Cannabisrauch aus zweiter Hand II: Auswirkung der Raumbelüftung auf die physiologischen, subjektiven und verhaltensbezogenen / kognitiven Wirkungen. Drogen Alkohol abhängig. 2015;151:194-202. doi:10.1016/j.drugalcdep.2015.03.019.
  18. McCaffrey DF, Pacula RL, Han B, Ellickson P. Marihuanakonsum und Schulabbrecher: Der Einfluss von nicht beobachtbaren. Gesundheit Econ. 2010;19(11):1281-1299. doi:10.1002/hec.1561.
  19. Zwerling C., Ryan J., Orav EJ. Die Wirksamkeit des Drogenscreenings vor der Beschäftigung auf Marihuana und Kokain bei der Vorhersage des Beschäftigungsergebnisses. JAMA. 1990;264(20):2639-2643.
  20. Wang X, Derakhshandeh R, Liu J, et al. Eine Minute Marihuana-Passivrauchexposition beeinträchtigt die vaskuläre Endothelfunktion erheblich. J Am Herz Assoc. 2016;5(8). Geburtsdatum:10.1161/JAHA.116.003858.
  21. Secades-Villa R, Garcia-Rodríguez O, Jin CJ, Wang S, Blanco C. Wahrscheinlichkeit und Prädiktoren des Cannabis-Gateway-Effekts: eine nationale Studie. Int J Drogenpolitik. 2015;26(2):135-142. doi:10.1016/j.drugpo.2014.07.011.
  22. Levine A, Huang Y, Drisaldi B, et al. Molekularer Mechanismus für eine Einstiegsdroge: Epigenetische Veränderungen, die durch Nikotin und Genexpression durch Kokain ausgelöst werden. In: Sci Transl Med. 2011;3(107): 107-109. doi:10.1126/scitranslmed.3003062.
  23. Panlilio LV, Zanettini C, Barnes C, Solinas M, Goldberg SR. Vorherige Exposition gegenüber THC erhöht die Suchtwirkung von Nikotin bei Ratten. Neuropsychopharmacol Aus Publ Am Coll Neuropsychopharmacol. 2013;38(7):1198-1208. doi:10.1038/KKW.2013.16.
  24. Cadoni C, Pisanu A, Solinas M, Acquas E, Di Chiara G. Verhaltenssensibilisierung nach wiederholter Exposition gegenüber Delta-9-Tetrahydrocannabinol und Kreuzsensibilisierung mit Morphin. Psychopharmakologie (Berl). 2001;158(3):259-266. doi:10.1007/s002130100875.
  25. Hasin DS, Saha TD, Kerridge BT, et al. Prävalenz von Marihuana-Konsumstörungen in den Vereinigten Staaten zwischen 2001-2002 und 2012-2013. JAMA Psychiatrie. 2015;72(12):1235-1242. doi:10.1001/parapsychiatrie.2015.1858.
  26. Winter KC, Lee C-YS. Wahrscheinlichkeit, während der Jugend eine Alkohol- und Cannabiskonsumstörung zu entwickeln: Assoziation mit dem jüngsten Konsum und dem Alter. Drogen Alkohol abhängig. 2008;92(1-3):239-247. doi:10.1016/j.drugalcdep.2007.08.005.
  27. Corsi DJ, Walsh L, Weiss D, et al. Zusammenhang zwischen selbstberichtetem pränatalem Cannabiskonsum und mütterlichen, perinatalen und neonatalen Ergebnissen. JAMA. Online veröffentlicht Juni 18, 2019322(2):145-152. doi:10.1001/jama.2019.8734

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