Polyurie und Polydipsie. Probleme im Zusammenhang mit der Patientenbewertung

Primäre Störungen des Wasserhaushalts (zentraler Diabetes insipidus, kongenitaler nephrogener Diabetes insipidus und psychogene Polydipsie) sollten bei der Differentialdiagnose von Polyurie und Polydipsie immer berücksichtigt werden. Im Allgemeinen haben Tiere mit diesen Störungen nur eine Laboranomalie, ein niedriges spezifisches Gewicht des Urins. Die häufigsten Ursachen für Polyurie und Polydipsie (z. B. Hyperkalzämie, chronische Niereninsuffizienz, Pyelonephritis, Hyperadrenokortizismus) weisen in den meisten Fällen spezifische und offensichtliche Anomalien auf, die mit dem vollständigen Blutbild (CBC), dem Profil der Serumchemie und der Urinanalyse zusammenhängen. In einigen Fällen kann jedoch zunächst ein niedriges spezifisches Gewicht des Urins die einzige Anomalie bei diesen häufigeren Regeln sein. Die Aufarbeitung von Polyurie und Polydipsie, insbesondere in Fällen mit normaler oder nahezu normaler Blutarbeit, kann mühsam, zeitaufwändig, verwirrend und nicht ohne signifikante Patientenmorbidität sein. Dieses Kapitel konzentriert sich auf die Probleme im Zusammenhang mit diagnostischen Tests zur Beurteilung von Tieren mit Störungen des Wasserhaushalts.

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