Details zu dieser Übersicht
Studienpopulation: Patienten im Alter von 0 bis 18 Jahren, die stationär und ambulant Antibiotika erhalten
Wirksamkeitsendpunkte: Inzidenz von Antibiotika-assoziiertem Durchfall, mittlere Dauer von Durchfall
Narrative: Antibiotika stören häufig das natürliche Gleichgewicht der nichtpathogene Bakterienflora im Magen-Darm-Trakt.1 Diese Wirkung kann es pathogenen Bakterien ermöglichen, sich unkontrolliert zu vermehren, den Mineralstoff- und Vitaminstoffwechsel zu beeinträchtigen, die Integrität der Schleimhaut im Darm zu beeinträchtigen und zu Antibiotika-assoziiertem Durchfall zu führen.2 Bei Kindern kann es schwierig sein, die Stuhlfrequenz im Zusammenhang mit Antibiotika-assoziiertem Durchfall zu quantifizieren, und sie variiert signifikant zwischen Säuglingen und älteren Kindern.
Antibiotika, die häufig mit Durchfall in Verbindung gebracht werden, umfassen Cephalosporine, Lincosamide (insbesondere Clindamycin) und Aminopenicilline. 3-5 Antibiotika-assoziierter Durchfall wird üblicherweise als leicht bis mittelschwer und selbstlimitiert eingestuft, aber seltene Fälle von schwerem Antibiotika-assoziiertem Durchfall wurden berichtet und erfordern sofortige ärztliche Hilfe zur Behandlung von Elektrolytstörungen, Volumenmangel, toxischem Megakolon und pseudomembranöser Kolitis.6,7
Probiotika sind Nahrungsergänzungsmittel, die nichtpathogene Arten von Bakterien oder Hefen enthalten, die die Epithel-, Schleimhaut-, Darm- und systemischen immunregulatorischen Aktivitäten des Gastrointestinaltrakts verstärken.8,9 Studien haben gezeigt, dass Probiotika in Verbindung mit Antibiotika sicher und wirksam sind, um Antibiotika-assoziierten Durchfall bei ansonsten gesunden Kindern vorzubeugen.10
Die Cochrane Inflammatory Bowel Disease Group untersuchte die Prävention von Antibiotika-assoziierter Diarrhoe mit probiotischer Anwendung bei Kindern. Die vorteilhaftesten Stämme und Dosen von Probiotika wurden durch Identifizierung von 33 randomisierten
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