Ziele: Pregabalin (PGB) ist ein Gabapentinoid (dh GABA-Analogon), das von der Food and Drug Administration zur Behandlung von partieller Epilepsie bei Erwachsenen und neuropathischen Schmerzen zugelassen wurde. Es hat auch Off-Label-Anwendungen für die Behandlung von generalisierten Angststörungen, Fibromyalgie und Spannungskopfschmerz und Prävention von Migräne. Es wurden nur wenige Fälle mit sexuellen Funktionsstörungen (SDs) als Nebenwirkungen von PGB und Gabapentin berichtet, und die Mehrheit war dosisabhängig (≥900 mg / Tag für Gabapentin). Diese Studie zielte darauf ab, die Häufigkeit und Arten von SDs zu bestimmen, die durch PGB induziert werden, und die zeitliche Beziehung zu seiner Verwendung.
Methoden: Wir präsentierten Fallserien von Patienten (n = 75), die mit PGB für verschiedene Indikationen behandelt wurden (Ischias, atypische Gesichtsschmerzen, chronischer Spannungskopfschmerz, transformierte Migräne, Fibromyalgie und generalisierte Angststörung und entwickelten verschiedene Aspekte von SDs).
Ergebnisse und Schlussfolgerungen: In dieser Fallserie wurden SDs mit PGB bei 41, 33% (n = 31) (Männer, 13; Frauen, 18) festgestellt, einschließlich erektiler Dysfunktion (n = 16, 51, 61%), Anorgasmie (n = 10, 32, 26%) und Verlust der Libido (n = 11, 35, 48%). Sexuelle Funktionsstörungen traten innerhalb von Wochen nach der Anwendung von PGB auf und waren nicht dosisabhängig. Sie traten bei niedrigen therapeutischen PGB-Dosen (50-100 mg / Tag) auf. Das Absetzen von PGB führte innerhalb von Wochen zu einer Verbesserung des SDs. Zusammenfassend sind SDs nicht selten Nebenwirkungen der PGB-Therapie. Pregabalin kann erektile Dysfunktion, Libidoverlust und Anorgasmie auslösen. Sexuelle Dysfunktionen, die durch PGB induziert werden, sind nicht dosisabhängig. Es ist wichtig, dass der Kliniker die Diskussion über die sexuelle Funktion mit Patienten anerkennt und fördert und sich nach den Auswirkungen von PGB auf die sexuelle Funktion erkundigt.