Dosierung & Verwaltung
Bestätigen Sie vor Beginn der Testosteron-Enanthate-Injektion die Diagnose eines Hypogonadismus, indem Sie sicherstellen, dass die Serumtestosteronkonzentrationen morgens am Morgen an mindestens zwei getrennten Tagen gemessen wurden und dass diese Serumtestosteronkonzentrationen unter dem normalen Bereich liegen.
Dosierung und Dauer der Therapie mit Testosteron Enanthate Injection hängen von Alter, Geschlecht, Diagnose, Ansprechen des Patienten auf die Behandlung und Auftreten von Nebenwirkungen ab. Bei richtiger Verabreichung werden Injektionen von Testosteron Enanthate gut vertragen. Es ist darauf zu achten, dass das Präparat langsam tief in den Gesäßmuskel injiziert wird, wobei die üblichen Vorsichtsmaßnahmen für die intramuskuläre Verabreichung zu beachten sind, z. B. die Vermeidung einer intravaskulären Injektion (siehe VORSICHTSMAßNAHMEN ).
Im Allgemeinen sind Gesamtdosen über 400 mg pro Monat aufgrund der verlängerten Wirkung der Zubereitung nicht erforderlich. Injektionen häufiger als alle zwei Wochen sind selten indiziert. HINWEIS: Die Verwendung einer nassen Nadel oder einer nassen Spritze kann dazu führen, dass die Lösung trüb wird. Parenterale Arzneimittel sollten vor der Verabreichung visuell auf Partikel und Verfärbungen untersucht werden, wann immer Lösung und Behälter dies zulassen. Testosteron enanthate-Einspritzung ist eine klare, farblose zur hellgelben Lösung.
Männlicher Hypogonadismus: Als Ersatztherapie, d. H. Für Eunuchismus, beträgt die empfohlene Dosierung 50 bis 400 mg alle 2 bis 4 Wochen.
Bei Männern mit verzögerter Pubertät: Es wurden verschiedene Dosierungsschemata angewendet; Einige fordern zunächst niedrigere Dosierungen mit allmählichem Anstieg im Verlauf der Pubertät, mit oder ohne Abnahme der Erhaltungsniveaus. Andere Therapien erfordern eine höhere Dosierung, um pubertäre Veränderungen zu induzieren, und eine niedrigere Dosierung zur Aufrechterhaltung nach der Pubertät. Das chronologische und Skelettalter muss sowohl bei der Bestimmung der Anfangsdosis als auch bei der Anpassung der Dosis berücksichtigt werden. Die Dosierung liegt im Bereich von 50 bis 200 mg alle 2 bis 4 Wochen für eine begrenzte Dauer, beispielsweise 4 bis 6 Monate. Röntgenaufnahmen sollten in angemessenen Abständen gemacht werden, um das Ausmaß der Knochenreifung und Skelettentwicklung zu bestimmen (siehe INDIKATIONEN UND VERWENDUNG sowie WARNHINWEISE ).
Linderung von inoperablem Brustkrebs bei Frauen: Eine Dosierung von 200 bis 400 mg alle 2 bis 4 Wochen wird empfohlen. Frauen mit metastasiertem Mammakarzinom müssen engmaschig überwacht werden, da die Androgentherapie gelegentlich die Krankheit zu beschleunigen scheint.