Die Behandlung von Stuhlinkontinenz hängt von der Ursache ab. Einige der Behandlungsoptionen umfassen:
Diät
Lebensmittel, die Durchfall oder Verstopfung verursachen, werden identifiziert und aus der Nahrung entfernt. Dies kann helfen, den Stuhlgang zu normalisieren und zu regulieren. Ihr Arzt kann eine Erhöhung der Flüssigkeiten und bestimmte Arten von Ballaststoffen empfehlen.
Medikamente
Bei Durchfall können Antidiarrhoika wie Loperamid (Imodium), Codein oder Diphenoxylat / Atropin (Lomotil) verschrieben werden, um die Bewegung des Dickdarms zu verlangsamen und die Stuhlpassage zu verlangsamen. Ihr Arzt kann Faserergänzungen für Verstopfung empfehlen.
Darmumschulung
Das Befolgen einer Darmumschulungsroutine kann den normalen Stuhlgang fördern. Aspekte dieser Routine können sein:
- regelmäßig auf der Toilette sitzen
- rektale Zäpfchen verwenden, um den Stuhlgang zu stimulieren
Inkontinenzunterwäsche
Sie können speziell entwickelte Unterwäsche für zusätzlichen Schutz tragen. Diese Kleidungsstücke sind in Einweg- und wiederverwendbaren Formen erhältlich, und einige Marken verwenden Technologien, die Gerüche minimieren.
Kegel-Übungen
Kegel-Übungen stärken die Beckenbodenmuskulatur. Diese Übungen beinhalten eine Routine, bei der die Muskeln, die beim Toilettengang verwendet werden, wiederholt zusammengezogen werden. Sie sollten Ihren Arzt konsultieren, um zu erfahren, wie Sie die Übungen richtig ausführen.
Biofeedback
Biofeedback ist eine alternative medizinische Technik. Mit ihm lernen Sie, Ihren Geist zu benutzen, um Ihre Körperfunktionen mit Hilfe von Sensoren zu steuern.
Wenn Sie Stuhlinkontinenz haben, hilft Ihnen Biofeedback dabei, Ihre Schließmuskeln zu kontrollieren und zu stärken. Manchmal werden medizinische Geräte, die für das Training verwendet werden, in Ihrem Anus und Rektum platziert. Ihr Arzt wird dann Ihre Rektum- und Analsphinktermuskelfunktion testen.
Der gemessene Muskeltonus wird visuell auf einem Computerbildschirm angezeigt, sodass Sie die Stärke der Muskelbewegungen beobachten können. Indem Sie sich die Informationen ansehen (das „Feedback“), lernen Sie, wie Sie die rektale Muskelkontrolle verbessern können (das „Feedback“).
Chirurgie
Die chirurgische Behandlung ist in der Regel schweren Fällen von Stuhlinkontinenz vorbehalten. Es stehen verschiedene chirurgische Optionen zur Verfügung:
- Sphinkteroplastik. Die gerissenen Enden des Analsphinkters werden wieder zusammengebracht, so dass der Muskel gestärkt und der Analsphinkter gestrafft wird.
- Gracilis-Muskeltransplantation. Der Gracilis-Muskel wird vom inneren Oberschenkel übertragen und um den Analsphinktermuskel gelegt, um Kraft und Unterstützung zu verleihen.
- Künstlicher Schließmuskel. Ein künstlicher Schließmuskel ist ein Silikonring, der um den Anus implantiert wird. Sie entleeren den künstlichen Schließmuskel manuell, um eine Defäkation zu ermöglichen, und blasen ihn auf, um den Anus zu schließen, wodurch ein Auslaufen verhindert wird.
- Kolostomie. Einige Menschen mit schwerer Stuhlinkontinenz entscheiden sich für eine Kolostomie. Während einer Kolostomie-Operation leitet Ihr Chirurg das Ende des Dickdarms um, um durch die Bauchdecke zu gelangen. Ein Einwegbeutel wird am Bauch um das Stoma herum befestigt, wobei es sich um den Teil des Darms handelt, der an der Öffnung durch den Bauch befestigt ist. Nach Abschluss der Operation passiert der Stuhl nicht mehr den Anus, sondern entleert sich aus dem Stoma in einen Einwegbeutel.
Solesta
Solesta ist ein injizierbares Gel, das 2011 von der Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung von Stuhlinkontinenz zugelassen wurde. Das Ziel der Solesta-Therapie ist es, die Menge an Rektalgewebe zu erhöhen.
Das Gel wird in die Wand des Anus injiziert und reduziert oder behandelt Stuhlinkontinenz bei manchen Menschen effektiv. Es wirkt, indem es eine erhöhte Masse und Dicke des Analgewebes verursacht, was die Analöffnung verengt und hilft, fester geschlossen zu bleiben.
Solesta muss von einem medizinischen Fachpersonal angewendet werden.