Das experimentelle männliche orale Kontrazeptivum heißt 11-Beta-Methyl-19-Nortestosteron-Dodecylcarbonat oder 11-beta-MNTDC. Es ist ein modifiziertes Testosteron, das die kombinierten Wirkungen eines männlichen Hormons (Androgen) und eines Progesterons hat, sagte die Co-Senior Investigator der Studie, Christina Wang, MD, Associate Director, Clinical and Translational Science Institute am Los Angeles Biomed Research Institute (LA BioMed), Torrance, Kalifornien.
„Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass diese Pille, die zwei hormonelle Aktivitäten in einem kombiniert, die Spermienproduktion verringert und gleichzeitig die Libido erhält“, sagte Wang.
Die Studie fand an 40 gesunden Männern an der LA BioMed und der University of Washington in Seattle, Washington, statt. Zehn Studienteilnehmer erhielten zufällig eine Placebokapsel oder ein Scheinmedikament. Die anderen 30 Männer erhielten 11-Beta-MNTDC in einer von zwei Dosen; 14 Männer erhielten 200 Milligramm oder mg und 16 erhielten die 400-mg-Dosis. Die Probanden nahmen das Medikament oder Placebo 28 Tage lang einmal täglich mit Nahrung ein. Das Eunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development, das 11-Beta-MNTDC und andere männliche Kontrazeptiva entwickelt, finanzierte diese Studie.
Bei Männern, die 11-Beta-MNTDC erhielten, fiel der durchschnittliche zirkulierende Testosteronspiegel so niedrig wie bei Androgenmangel, aber die Teilnehmer hatten Berichten zufolge keine schweren Nebenwirkungen. Wang sagte, die Nebenwirkungen des Medikaments seien gering, mild und beinhalteten Müdigkeit, Akne oder Kopfschmerzen bei jeweils vier bis sechs Männern. Fünf Männer berichteten von leicht vermindertem Sexualtrieb, und zwei Männer beschrieben leichte erektile Dysfunktion, aber die sexuelle Aktivität wurde nicht verringert, sagte sie. Darüber hinaus hörte kein Teilnehmer auf, das Medikament wegen Nebenwirkungen einzunehmen, und alle bestanden Sicherheitstests.
Effekte aufgrund von niedrigem Testosteron waren minimal, nach Co-Senior Investigator, Stephanie Page, M.D., Ph.D., Professor für Medizin an der University of Washington School of Medicine, weil „11-beta-MNTDC imitiert Testosteron durch den Rest des Körpers, ist aber nicht genug in den Hoden konzentriert, um die Spermienproduktion zu unterstützen.“
Die Spiegel von zwei Hormonen, die für die Spermienproduktion benötigt werden, fielen im Vergleich zu Placebo stark ab, fanden die Forscher heraus. Die Arzneimittelwirkungen waren nach Absetzen der Behandlung reversibel, bemerkte Wang.
Da das Medikament mindestens drei 60 bis 90 Tage dauern würde, um die Spermienproduktion zu beeinflussen, sind 28 Behandlungstage ein zu kurzes Intervall, um eine optimale Spermienunterdrückung zu beobachten, erklärte Wang. Sie planen längere Studien, und wenn das Medikament wirksam ist, wird es zu größeren Studien und dann zu Tests bei sexuell aktiven Paaren übergehen.
„Eine sichere, reversible hormonelle Empfängnisverhütung für Männer sollte in etwa 10 Jahren verfügbar sein“, prognostizierte Wang.
Wang sagte, die meisten Männer seien offen für diese Art der männlichen Geburtenkontrolle. Sie zitierte eine multinationale Umfrage unter 9.000 Männern, die im Februar 2005 in der Zeitschrift Human Reproduction veröffentlicht wurde und ergab, dass 55 Prozent der Männer in stabilen Beziehungen neue, hormonelle Verhütungsmethoden für Männer ausprobieren möchten, wenn sie reversibel sind.
Dieses experimentelle Verhütungsmittel, 11-Beta-MNTDC, ist eine „Schwesterverbindung“ zu Dimethandrolonundecanoat oder DMAU, der ersten potenziellen männlichen Antibabypille, die von demselben Forschungsteam getestet wurde. Ihre Ergebnisse wurden am 1. Februar 2019 im Journal of Clinical Endocrinology and Metabolism veröffentlicht.
„Das Ziel ist es, die Verbindung zu finden, die die wenigsten Nebenwirkungen hat und am effektivsten ist“, sagte Page. „Wir entwickeln zwei orale Medikamente parallel, um das Feld voranzutreiben.“