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Sie sind möglicherweise kein Kardiologe, aber Sie können eine bestimmte Menge an Informationen aus den Zeilen eines Elektrokardiogramms (EKG) entnehmen 1. Dennoch ist es wichtig, das wahre Lesen und die Diagnose geschulten Gesundheitsdienstleistern zu überlassen, deren Beruf es ist, abnormale Sinusrhythmen zu erkennen.

Spitzen und Täler entschlüsseln

Vergleichen Sie Ihr EKG mit der Normalprobe (siehe ecglibrary.com/norm.html). Die vertikalen Linien auf dem Papier schneiden die Wellen in fünf Abschnitte, die mit den Buchstaben PQRST bezeichnet sind. P ist der kleine Buckel vor dem Dip, Q ist der winzige Dip vor dem Spike, R ist der Spike, S ist der Dip nach dem Spike und T ist der niedrige Spike nach dem Dip.

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Die beginnende P-Wellenbreite repräsentiert die Vorhöfe (oberer Teil des Herzens, der das Blut empfängt) mit einem als PR gekennzeichneten Zeitintervall. Seine Zeit beträgt 0,12 bis 0,20 Sekunden. Der nächste Abschnitt, QRS, ist mit dem Ventrikel (dem unteren Teil des Herzens) verbunden und hat ein Zeitintervall von 0,04 bis 0,10 Sekunden. Das QT hat ein Zeitintervall von weniger als 0,02 Sekunden. Kreisen Sie diese Intervalle ein.

Vergleichen Sie die Höhe der P und T Höcker und R-Spike und ihre Schärfe. Vergleichen Sie auch die Breite mit dem normalen Ausdruck. Langsame Sinusrhythmen, Bradykardie genannt, haben weniger, breitere Spitzen und Täler. Schnellere Sinusrhythmen, Tachykardie genannt, haben mehr und dünnere Spitzen und Täler.

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Vergleichen Sie die Dips-Q und S mit dem normalen Sinusrhythmus ausdrucken. Tiefe oder erhöhte Stents sind mit Herzinfarkt verbunden. Depressive oder flachere Wellen sind mit Blockaden im Herzen verbunden.

Seien Sie nicht übermäßig besorgt, wenn Ihr EKG flache Linien zwischen Spitzen und Tälern zeigt – das ist normal. Ausgedehnte flache Linien weisen jedoch höchstwahrscheinlich darauf hin, dass die Elektroden keine Übertragung vom Herzen aufnehmen. Rufen Sie sofort Ihren Arzt an

Tipps

Medikamente können die Linien beeinflussen (z. B. Digoxin). Essen oder Trinken vor dem Test kann die Herzfrequenz verändern. Übung kann die Herzfrequenz verändern. Die Platzierung der Elektroden kann den Messwert beeinflussen.

Warnungen

Nur weil Sie Anomalien in den Leitungen bemerkt haben, bedeutet dies nicht, dass Sie an einer Herzerkrankung leiden. Messwerte, die auf Probleme hinweisen, wenn es keine Geschichte von Herzerkrankungen, Fettleibigkeit oder Brustschmerzen gibt, sind höchstwahrscheinlich ein Zufall. Konsultieren Sie immer Ihren Arzt vor und nach jedem Test.

  • Vergleichen Sie Ihr EKG mit der normalen Probe (siehe ecglibrary.com/norm.html).
  • Der nächste Abschnitt, QRS, ist mit dem Ventrikel (dem unteren Teil des Herzens) verbunden und hat ein Zeitintervall von 0,04 bis 0,10 Sekunden.

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