ANAPRIL-5MG (10)

Enalapril Maleate

A to Z Drug Facts

Enalapril Maleate

Action
Indications
Contraindications
Route/Dosage
Interactions
Lab Test Interferences
Adverse Reactions
Precautions
Überlegungen zur Patientenversorgung
Verwaltung/Lagerung
Bewertung/ Interventionen
Patienten- / Familienbildung

( EH-NAL-uh-prill MAL-ee-ate)

Vasotec

Klasse: Antihypertensivum/ACE-Hemmer

Aktion Kompetitiv hemmt Angiotensin I-Converting-Enzym, verhindert die Umwandlung von Angiotensin I zu Angiotensin II, ein potenter Vasokonstriktor. Klinische Folgen sind verminderte Natrium- und Flüssigkeitsretention, verminderter Blutdruck und erhöhte Diurese.

Indikationen Behandlung von Bluthochdruck und symptomatischer CHF in Kombination mit Diuretika und Digitalis und asymptomatischer linksventrikulärer Dysfunktion nach MI. Unmarkierte Anwendung (en): Behandlung von diabetischer Nephropathie, Hypertonie im Kindesalter und Hypertonie im Zusammenhang mit einer Sklerodermie-Nierenkrise.

Gegenanzeigen Standardüberlegungen.

Route / Dosierung

Hypertonie

ERWACHSENE: PO Anfangsdosis: 2,5 bis 5 mg / Tag. Titrieren Sie auf die gewünschte BP-Kontrolle. Übliche Erhaltungsdosis: 10 bis 40 mg / Tag in einzel- oder zweimal täglichen Dosen.

Nierenfunktionsstörung

ERWACHSENE: Dosierung nach oben titrieren, bis der Blutdruck unter Kontrolle ist oder bis eine maximale Dosis von 40 mg/ Tag erreicht ist. Verwenden Sie eine Anfangsdosis von 5 mg / Tag bei normaler Nierenfunktion und leichter Beeinträchtigung (Ccr > 30 ml / min); 2, 5 mg / Tag bei mittelschwerer bis schwerer Nierenfunktionsstörung (Ccr > 30 ml / min); und 2, 5 mg am Tag der Dialyse bei Dialysepatienten (passen Sie die Dosierung an Tagen ohne Dialyse basierend auf der Blutdruckreaktion an).

Herzinsuffizienz

ERWACHSENE: PO Anfangsdosis: 2,5 mg zweimal täglich. Übliche Dosis: 2, 5 bis 20 mg / Tag in 2 aufgeteilten Dosen (maximal 40 mg / Tag). Titrieren Dosen nach oben, wie über einen Zeitraum von wenigen Tagen oder Wochen toleriert. Die maximale Tagesdosis beträgt 40 mg in geteilten Dosen.

Hochrisikopatienten

ERWACHSENE: Alle gefährdeten hypertensiven Patienten (z. B. Patienten mit Herzinsuffizienz, Hyponatriämie, hochdosierter Diuretikatherapie, kürzlich durchgeführten intensiven Diuresen oder einer Erhöhung der Diuretikadosis, Nierendialyse oder schwerer Volumen- oder Salzmangel jeglicher Ätiologie) haben das Potenzial für eine extrem blutdrucksenkende Reaktion. Einleitung der Therapie unter sehr enger ärztlicher Aufsicht. Die Anfangsdosis sollte £ 0,625 mg IV über einen Zeitraum von 3 5 Minuten und vorzugsweise länger (bis zu 1 Stunde) verabreicht werden.

Linksventrikuläre Dysfunktion

ERWACHSENE: PO Anfangsdosis: 2,5 mg zweimal täglich. Titrieren Sie auf eine gezielte Tagesdosis von 20 mg in geteilten Dosen.

Wechselwirkungen

Allopurinol: Erhöhtes Risiko für Überempfindlichkeit bei gleichzeitiger Anwendung möglich. Antazida: Die Bioverfügbarkeit von Enalapril kann verringert sein. Getrennte Verabreichungszeiten von 1 bis 2 Stunden. Capsaicin: Husten kann verschlimmert werden. Digoxin: Erhöhte Digoxinspiegel. Indomethacin: Die blutdrucksenkende Wirkung kann insbesondere bei Patienten mit niedrigem Reninspiegel oder volumenabhängiger Hypertonie verringert sein. Lithium: Erhöhte Lithiumspiegel und Symptome einer Lithiumtoxizität können auftreten. Phenothiazin: Kann die pharmakologische Wirkung von Phenothiazinen verstärken. Kaliumpräparate, kaliumsparende Diuretika: Kann den Serumkaliumspiegel erhöhen. Rifampicin: Die pharmakologische Wirkung von Enalapril kann verringert sein.

Laborinterferenzen Es kann zu einer falschen Erhöhung der Leberenzyme, des Serumbilirubins, der Harnsäure oder des Blutzuckers kommen.

Nebenwirkungen

CV: Brustschmerzen; Myokardinfarkt; Hypotonie; Angina; orthostatische Hypotonie; Tachykardie; Synkope; Vaskulitis. ZNS: Kopfschmerzen; Schwindel; Schwindel; Müdigkeit; Asthenie. DERM: Hautausschlag; Lichtempfindlichkeit. GI: Übelkeit; Bauchschmerzen; Erbrechen; Durchfall. Harnwegsinfektion. HEMA: Vermindertes Hämoglobin und Hämatokrit; Neutropenie; Agranulozytose; Thrombozytopenie; Panzytopenie; Eosinophilie. META: Hyperkaliämie. RESP: Bronchitis; anhaltender Husten; Dyspnoe. ANDERE: Fieber; Myalgie; Arthralgie; Arthritis.

Vorsichtsmaßnahmen

Schwangerschaft: Kategorie D (zweites, drittes Trimester); Kategorie C (erstes Trimester). Laktation: In die Muttermilch ausgeschieden. Kinder: Sicherheit und Wirksamkeit nicht erwiesen. Angioödem: Kann auftreten. Verwenden Sie Medikament mit äußerster Vorsicht bei Patienten mit hereditären Angioödem. Husten: Chronischer trockener Husten kann während der Behandlung auftreten; höhere Inzidenz bei Frauen. Hypotonie / Erstdosis-Effekt: Nach der ersten Dosis kann es zu einer signifikanten Blutdrucksenkung kommen, insbesondere bei stark salz- oder volumenarmen Patienten oder bei Patienten mit Herzinsuffizienz; überwachen sie engmaschig für 3 2 Stunden nach der Anfangsdosis und während der ersten 2 wochen der Therapie. Minimieren Sie das Risiko, indem Sie Diuretika absetzen, die Dosis verringern oder die Salzaufnahme erhöhen “ 1 Woche vor Beginn der Behandlung mit Enalapril. Neutropenie und Agranulozytose: Sind aufgetreten; Das Risiko scheint bei Nierenfunktionsstörungen, Herzinsuffizienz oder Immunsuppression größer zu sein; Überwachen Sie die WBC-Werte häufig. Nierenfunktionsstörung: Dosis reduzieren und seltener verabreichen. Bei Niereninsuffizienz können stabile Erhöhungen von BUN und Serumkreatinin aufgrund unzureichender Nierenperfusion auftreten; überwachen Sie die Nierenfunktion während der ersten Wochen der Therapie und passen Sie die Dosierung an.

ÜBERLEGUNGEN ZUR PATIENTENVERSORGUNG

Verwaltung/Lagerung

  • Kann ohne Rücksicht auf Mahlzeiten verabreicht werden.

Beurteilung / Interventionen

  • Patientenanamnese, einschließlich Arzneimittelanamnese und bekannter Allergien.
  • Ausgangsgewicht ermitteln.
  • Überwachen Sie den Blutdruck und Puls des Patienten vor der Therapie und regelmäßig während der Behandlung.
  • Überwachen Sie I&O.
  • Wenn sich ein starker Blutdruckabfall entwickelt, benachrichtigen Sie den Arzt und verabreichen Sie IV-Flüssigkeiten oder Plasmavolumenexpander wie vorgeschrieben.
  • Wenn sich Anzeichen einer Flüssigkeitsüberladung entwickeln (Gewichtszunahme, Dyspnoe, Rasseln / Knistern, Ausdehnung der Halsvene), benachrichtigen Sie sofort den Arzt.
  • Wenn Schwindel, Schwindel oder Müdigkeit auftreten, Arzt benachrichtigen.
ÜBERDOSIERUNG: ZEICHEN & SYMPTOME
Hypotonie

Patienten- / Familienerziehung

  • Unterrichten Sie den Patienten und den Familiennamen, die gewünschte Wirkung, die Art der Anwendung und mögliche Nebenwirkungen von Enalapril.
  • Erklären Sie das Protokoll für verpasste Dosen und warnen Sie davor, die verpasste Dosis mit der nächsten Dosis einzunehmen.
  • Unterrichten Sie zusätzliche Interventionen zur Kontrolle des Bluthochdrucks (Gewichtsreduktion, Bewegung, Stressbewältigung, Raucherentwöhnung).
  • Informieren Sie den Patienten über mögliche vorübergehend veränderte Geschmacksstörungen und chronischen Husten.
  • Weisen Sie den Patienten an, Positionsänderungen langsam vorzunehmen und einige Minuten vor dem Stehen zu warten, um die orthostatische Hypertonie zu minimieren.
  • Bringen Sie Patienten und Familie bei, wie man Blutdruck und Puls misst.
  • Betonen Sie die Bedeutung regelmäßiger Nachuntersuchungen und erklären Sie, dass Bluthochdruck kontrolliert und nicht geheilt wird.
  • Weisen Sie den Patienten an, diese Symptome dem Arzt zu melden: Hautausschlag, Fieber, Brustschmerzen, Nesselsucht oder Dyspnoe.

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