Blähungen, Magen- und Brustschmerzen?

Mehr von Jackie Hughes

 Blähungen, Magen- und Brustschmerzen?

In seinen Teenagern und Zwanzigern hatte Mike Dibra einen Magen wie ein Panzer. Er konnte essen, was er wollte, ohne Konsequenzen. Aber das änderte sich, als Mike 38 wurde.

„In meinen jüngeren Tagen konnte ich all die schlechten Lebensmittel essen – Hühnerflügel, scharfes Essen, Zwiebelringe“, erinnert er sich. „Aber mit 38 Jahren hat sich mein ganzes Leben verändert.“

Einfache Ausflüge wie mit seiner Frau in ein schönes Restaurant zu gehen oder mit Freunden etwas zu trinken, wurden zu einem stressigen Anlass, weil er nie wusste, was ihm Schmerzen bereiten würde.

„Ich erinnere mich, dass ich dachte: ‚Ich kann nicht mehr auswärts essen, schlicht und einfach. Aber als ich zu Hause anfing zu essen, passierten auch dort die gleichen negativen Körperreaktionen. Ich war ratlos, was ich tun sollte.“

Von Tag zu Tag verschlimmerten sich die Symptome. Er aß ein bestimmtes Essen und fühlte sich aufgebläht, Bauchschmerzen, Brustschmerzen und manchmal fühlten sich die Symptome so schlimm an, dass er dachte, er würde sterben.

„Einmal musste ich in die Notaufnahme, weil die Brustschmerzen so schlimm waren. Ich dachte, ich hätte einen Herzinfarkt „, erklärt er.

An diesem Wendepunkt erkannte Dibra, dass er einen Arzt aufsuchen musste.

„Dies ist ein klassischer Fall eines Patienten mit schwerer gastroösophagealer Refluxkrankheit oder GERD, einer anhaltenden Erkrankung, bei der der Mageninhalt in die Speiseröhre zurückkehrt“, sagt Dr. Kenneth Chi, ärztlicher Direktor des GI-Labors und Gastroenterologe am Advocate Lutheran General Hospital in Park Ridge, Illinois. „Ich habe ihm Medikamente verschrieben, um seine Symptome als ersten Schritt zu lindern. Aber in Mikes Fall war seine GERD so schwerwiegend, dass die Medikamente nicht ausreichten.“

Das Medikament würde ein oder zwei Stunden wirken, aber in dem Moment, in dem Mike sich in die falsche Richtung bewegte, kamen die Symptome zurück. „Es war eine vorübergehende Lösung, und ich brauchte etwas Dauerhafteres, damit ich mit meinem Leben weitermachen konnte, ohne Angst vor allem zu haben, was ich aß.“

Hier kam das TIF-Verfahren ins Spiel. TIF oder transoral incisionless Fundoplication ist ein innovatives Verfahren, das als die Zukunft für die minimalinvasive Chirurgie zur Behandlung von GERD gilt. Es hinterlässt keine Narben, da es sich um einen inzisionslosen Ansatz handelt und im Vergleich zur herkömmlichen Operation eine schnellere Erholungszeit und weniger Komplikationen aufweist.

„Ich hatte jahrelang gelitten und war bereit, alles zu versuchen, um mich besser zu fühlen und mein Leben zurückzubekommen“, erinnert sich Dibra.

Also ging Dibra zum Eingriff ins Lutheran General Hospital, der ambulant durchgeführt werden kann, und war innerhalb eines Tages ohne Genesung zu Hause.

„Die einzige wirkliche Genesung, die mit dem Eingriff verbunden war, war am Anfang eine rein flüssige Diät, damit Sie richtig heilen konnten“, sagt Dibra. „Aber wirklich, es gab keine wirkliche Erholung. Es ist minimal invasiv, also ist es nicht wie eine Operation, bei der es Zeit braucht, um zu Ihrem normalen Alltag zurückzukehren.“

Sieben Jahre später ist Dibra von den Ergebnissen begeistert.

„Ich weiß wirklich nicht, was ich getan hätte, wenn Dr. Chi nicht empfohlen, dieses Verfahren. Ich habe das Gefühl, mein Leben hat sich verändert. Ich kann jetzt essen, was ich will. Ich bin wieder wie ein Kind. Neulich bestellte ich ein Double Deluxe mit Zwiebeln und Peperoni. Und kannst du es glauben? Ich hatte keine Symptome. Ich trinke sogar wieder Kaffee. Als ich diagnostiziert wurde und Koffein aufgeben musste, bekam ich schreckliche Koffeinentzugskopfschmerzen. Nicht mehr. Ich bin zurück zu meiner normalen Kaffeeroutine. Mein Leben hat seit dem TIF-Verfahren wirklich volle 180 gemacht.“

Wenn Sie mehr über TIF erfahren oder Ihre Berechtigung überprüfen möchten, wenden Sie sich an Ihren örtlichen Gastroenterologen.

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