Botox gegen Migräne

Was ist BOTOX®?

BOTOX ® ist eine Marke von Botulinumtoxin. Es gibt andere Marken, aber diese haben sich bei keiner Form von Migräne oder Kopfschmerzen als hilfreich erwiesen. Einige Leute benutzen das Wort, um jede Form von Botulinumtoxin zu bedeuten, aber dies kann zu Missverständnissen führen – so wie nicht alle Staubsauger Staubsauger sind. Das Toxin stammt von einem Keim (einem Bakterium) namens Clostridium botulinum. Die Art und Weise, wie es aus dem Keim entnommen und für die klinische Anwendung vorbereitet wird, variiert zwischen den verschiedenen Herstellern, so dass verschiedene Marken von Botulinumtoxin unterschiedlich wirken können und nicht austauschbar sein sollten.

Ist es nicht eine Faltenbehandlung?

Botulinumtoxin gelangt in die Nervenenden und verhindert, dass der Nerv normal auf einen elektrischen Nervenimpuls reagieren kann. Was auch immer dieser Nerv normalerweise tut, hört auf zu arbeiten. Wenn also Gesichtsausdrucksmuskeln injiziert werden, werden Gesichtsfalten reduziert. Es wurde vor vielen Jahren zufällig bemerkt, dass Menschen mit kosmetischem Botulinumtoxin weniger Kopfschmerzen hatten. Kürzlich hat sich gezeigt, dass dies bei chronischer Migräne funktioniert; Es wird auch zur Behandlung anderer Krankheiten wie hemifazialer Spasmen, Dystonie, Zerebralparese und Schlaganfall eingesetzt.

Kann es bei Migräne angewendet werden?

BOTOX® ist für die Behandlung chronischer Migräne zugelassen, definiert als 3 Monate mit mindestens 15 Tagen Kopfschmerzen pro Monat, von denen mindestens 8 Tage Migränemerkmale wie Übelkeit, Licht- oder Geräuschempfindlichkeit, pulsierende oder lateralisierte Schmerzen aufweisen.

Wie funktioniert es bei Migräne?

Es wird angenommen, dass Botulinumtoxin in die kleinen Nerven gelangt, die Schmerzen vom Kopf zum Gehirn transportieren, die sogenannten C-Fasern. Dies reduziert die Menge an Chemikalien, die vom Nervenende freigesetzt werden, und unterbricht daher den Rückkopplungsweg, der Migräne und Kopfschmerzen aufrechterhält.

Wie wird es gegeben?

BOTOX ® wird als eine Reihe von 31 bis 39 winzigen (0,1 ml) Injektionen unter die Haut oder in die Muskeln in und um den Kopf der Stirn, über den Ohren und in den Nacken und Schultern gegeben. Die Injektionen werden alle 12 Wochen wiederholt, bis der Patient keine chronische Migräne mehr hat oder bis klar ist, dass die Behandlung nicht funktioniert. Normalerweise wird eine Antwort nach dem ersten oder zweiten Satz von Injektionen gesehen; Nur etwa jeder zehnte Mensch reagiert auf einen dritten Satz von Injektionen, wenn die ersten beiden Sätze versagen.

Wie effektiv ist es?

Das Ziel ist nicht, völlig frei von Kopfschmerzen oder Migräne zu werden; aber die Lebensqualität zu verbessern und Migräne von chronisch zu episodisch umzuwandeln.

Etwa jeder vierte Patient spricht nicht an; jeder vierte spricht gut auf den ersten oder zweiten Injektionssatz an, und die Hälfte benötigt mehr als zwei Injektionssätze, um eine gute Reaktion zu erzielen. Studien zeigen, dass 47% der Patienten eine 50% ige oder größere Verringerung der Anzahl der Tage mit Kopfschmerzen hatten.

Die biologische Wirkung von Botulinumtoxin auf die Nerven dauert mehrere Tage oder einige Wochen. Sie sollten nicht erwarten, dass sich chronische Migräne in weniger als 4 Wochen richtig bessert. Einige Patienten beginnen sich erst nach dem zweiten Injektionssatz zu bessern, der 12 Wochen nach dem ersten Injektionssatz verabreicht wird.

Wer kann kein BOTOX gegen Migräne haben?

BOTOX ist nur für chronische Migräne: keine andere Art von Migräne.

Menschen, die schwanger sind oder stillen, haben möglicherweise kein BOTOX.

Wenn Sie andere neurologische Erkrankungen haben, z. B. Bell-Lähmung, Neuropathie oder Myasthenia Gravis, sind die Risiken von BOTOX erhöht.

Wenn Sie kürzlich (innerhalb der letzten 3 Monate) kosmetisches Botulinumtoxin hatten, können die Nebenwirkungen erhöht sein.

Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie:

bereits Probleme mit Injektionen hatten (z. ohnmacht) in der Vergangenheit

ā Hatten Probleme mit früheren Botulinumtoxin-Injektionen

ā Haben Entzündungen, Schwäche oder Verschwendung der Muskeln / Haut, wo Ihr Arzt plant, zu injizieren

ā Hatten Probleme mit dem Schlucken oder Essen oder Flüssigkeit versehentlich in die Lunge, vor allem, wenn Sie für anhaltende Muskelkrämpfe im Nacken und Schultern behandelt werden

ā Leiden an anderen Muskelproblemen oder chronischen Krankheiten, die Ihre Muskeln betreffen

ā An bestimmten Erkrankungen des Nervensystems leiden

ā eine Augenerkrankung haben Engwinkelglaukom oder wurde Ihnen gesagt, dass Sie das Risiko haben, diese Art von Glaukom zu entwickeln

ā Hatte eine Operation, die den Muskel, der injiziert wird, verändert haben könnte

ā Wird bald operiert

ā Nehmen blutverdünnende Medikamente ein

Welche Nebenwirkungen kann ich bekommen?

Die Injektionen sind leicht stachelig oder geizig und dauern etwa 5 Minuten.

Es ist möglich, wenn auch selten, eine akute allergische Reaktion zu haben, so dass Sie nach der ersten Injektion einige Minuten in der Klinik bleiben sollten.

Bei weniger als einem von zehn Patienten treten die folgenden Nebenwirkungen auf: –

– Verschlechterung der Migräne. Dies kann innerhalb eines Tages oder zwei der Injektionen beginnen, dauert in der Regel eine kleine Anzahl von Tagen. Es kann dreimal täglich nach den Mahlzeiten mit Triptanen und / oder normalem Naproxen 250 mg oder 375 mg behandelt werden.

ā Hautausschlag, Juckreiz

ā Wie bei allen Injektionen sind Schmerzen, Blutergüsse, Blutungen oder Infektionen an den Injektionsstellen möglich

1. Herabhängende Augenbrauen oder Augenlider. Dies beginnt nach ein paar oder ein paar Wochen und kann für eine kleine Anzahl von Wochen dauern.

2. Muskelschwäche, Schmerzen, Krämpfe, Steifheit oder Engegefühl

3. Schwäche und Schmerzen im Nacken. Dies beginnt nach ein paar oder ein paar Wochen und kann für eine kleine Anzahl von Wochen dauern. Es kann mit normalem Naproxen wie in (1) oben behandelt werden.

Weniger als 1 von 100 kann auftreten:

ā Schluckbeschwerden

ā Hautschmerzen

ā Kieferschmerzen

ā Geschwollenes Augenlid

Wenn Sie nach der Einnahme von Botox Schwierigkeiten beim Atmen, Schlucken oder Sprechen haben, wenden Sie sich sofort an Ihren Hausarzt.

Wenn Sie Nesselsucht, Schwellungen im Gesicht oder im Hals, Keuchen, Ohnmacht und Atemnot verspüren, wenden Sie sich bitte sofort an Ihren Hausarzt.

Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Ausbreitung von Botox weit weg von der Injektionsstelle wurden sehr selten berichtet. Wenn bei Ihnen unerwünschte Nebenwirkungen auftreten, die Ihrer Meinung nach auf Botox zurückzuführen sein könnten, wenden Sie sich bitte an Ihren Hausarzt oder besuchen Sie A& E und benachrichtigen Sie NMC.

  • Hören Sie sich unseren Heads Up Podcast an, um weitere Informationen zu Botox bei Migräne zu erhalten.

Diese Informationen dienen nur als allgemeiner Leitfaden und sind kein umfassender Überblick über Verschreibungsinformationen. Wenn Sie Fragen oder Bedenken zu Ihren Kopfschmerzen oder Medikamenten haben, besprechen Sie diese bitte mit Ihrem Hausarzt oder dem Arzt, den Sie im Nationalen Migränezentrum aufsuchen.

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