Einleitung
Domperidon (Motilium ™) ist ein Medikament, das als Nebenwirkung die Milchproduktion erhöht, wahrscheinlich durch Erhöhung der Prolaktinproduktion durch die Hypophyse. Prolaktin ist das Hormon, das die Zellen in der Brust der Mutter zur Milchproduktion anregt. Domperidon erhöht indirekt die Prolaktinsekretion, indem es die Wirkung von Dopamin stört, dessen Wirkung darin besteht, die Sekretion von Prolaktin durch die Hypophyse zu verringern. Domperidon wird im Allgemeinen bei Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts (Darm) angewendet und wurde in Kanada nicht zur Verwendung als Stimulans für die Milchproduktion freigegeben. Dies bedeutet nicht, dass es aus diesem Grund nicht verschrieben werden kann, sondern dass der Hersteller seine Verwendung zur Steigerung der Milchproduktion nicht unterstützt. Es gibt jedoch mehrere Studien, die zeigen, dass es die Milchproduktion erhöht und dass es sicher ist. Es wird seit mehreren Jahren bei kleinen Säuglingen angewendet, die spucken und abnehmen, wurde jedoch bis vor einigen Jahren durch Cisaprid (Prepulsid ™) ersetzt. (Cisaprid wurde seitdem vom Markt genommen, weil es ernsthafte Herzprobleme verursachen kann.) Domperidon ist nicht in der gleichen Familie von Medikamenten wie Cisaprid. Ein anderes verwandtes, aber älteres Medikament, Metoclopramid (Maxeran ™), ist ebenfalls dafür bekannt, die Milchproduktion zu erhöhen, hat jedoch häufige Nebenwirkungen, die seine Verwendung für viele stillende Mütter inakzeptabel gemacht haben (Müdigkeit, Reizbarkeit, Depression). Domperidon hat viel weniger Nebenwirkungen, da es nicht in signifikanten Mengen in das Gehirngewebe eindringt (die Blut-Hirn-Schranke nicht passiert).
Im Juni 2004 warnte die Federal Drug Administration (FDA) in den USA vor der Verwendung von Domperidon wegen möglicher kardialer Nebenwirkungen. Dieser unglückliche Schritt wurde unternommen, ohne die Tatsache zu berücksichtigen, dass die kardialen Nebenwirkungen nur auftraten, wenn das Medikament von ansonsten sehr kranken Patienten intravenös eingenommen wurde. In all den Jahren, in denen ich Domperidon bei so vielen Müttern angewendet habe, habe ich noch keine signifikanten kardialen Nebenwirkungen gehört, die Domperidon zugeschrieben werden könnten. Übrigens hat die Federal Drug Administration keine Autorität außerhalb der USA, und selbst in den USA versorgen compoundierende Apotheken, die nicht von der FDA reguliert werden, Patienten weiterhin mit Domperidon.
Wann ist es angebracht, Domperidon zu verwenden?
Domperidon darf niemals als erster Ansatz zur Korrektur von Stillschwierigkeiten verwendet werden. Domperidon ist kein Heilmittel für alle Dinge. Es darf nicht angewendet werden, es sei denn, alle anderen Faktoren, die zu einer unzureichenden Milchversorgung führen können, wurden zuvor behandelt. Was kann getan werden?
- Korrigieren Sie den Riegel des Babys, damit das Baby die Milch, die der Mutter zur Verfügung steht, so effizient wie möglich erhalten kann. Die Korrektur der Verriegelung kann alles sein, was notwendig ist, um eine Situation von „nicht genug Milch“ zu einer von „viel Milch“ zu ändern.
- Verwenden Sie eine Brustkompression, um die Milchaufnahme zu erhöhen.
- Verwenden Sie Milchausdruck nach Fütterungen, um die Versorgung zu erhöhen.
- Korrigieren Sie Saugprobleme, indem Sie die Verwendung künstlicher Brustwarzen (mit einer Laktationshilfe und Fingerfütterung) und andere Strategien einstellen.
Verwendung von Domperidon zur Steigerung der Milchproduktion:
Domperidon eignet sich besonders gut zur Steigerung der Milchproduktion unter folgenden Umständen:
- Es wurde häufig festgestellt, dass eine Mutter, die Milch für ein krankes oder frühgeborenes Baby im Krankenhaus pumpt, eine Abnahme der Menge hat, die sie etwa vier oder fünf Wochen nach der Geburt des Babys pumpt. Die Gründe für diesen Rückgang sind wahrscheinlich vielfältig, aber Domperidon bringt die Milchmenge im Allgemeinen wieder dorthin zurück, wo sie war, oder sogar auf ein höheres Niveau.
- Wenn eine Mutter eine Abnahme der Milchversorgung hat, die häufig mit der Verwendung von Antibabypillen verbunden ist (vermeiden Sie Antibabypillen, die ≈ìstrogen während des Stillens enthalten), oder gelegentlich, ohne ersichtlichen Grund, wenn das Baby drei oder vier Monate alt ist, wird Domperidon die Versorgung häufig wieder normalisieren. Siehe langsame Gewichtszunahme nach den ersten Monaten aus Gründen Milchversorgung verringern könnte und zu beheben, was behoben werden kann.
Domperidon wirkt immer noch, aber oft weniger dramatisch, wenn:
- Die Mutter pumpt für ein krankes oder frühgeborenes Baby, hat es aber nicht geschafft, eine volle Milchversorgung zu entwickeln.
- Die Mutter versucht, eine volle Milchversorgung zu entwickeln, während sie ein adoptiertes Baby stillt.
- Die Mutter versucht, das Baby von Nahrungsergänzungsmitteln zu entwöhnen.
Nebenwirkungen von Domperidon:
Wie bei allen Medikamenten sind Nebenwirkungen möglich, und viele wurden mit Domperidon berichtet (Lehrbücher listen oft Nebenwirkungen auf, die jemals berichtet wurden, aber die berichteten Symptome sind nicht unbedingt auf das Medikament zurückzuführen, das eine Person einnimmt). Es gibt kein 100% sicheres Medikament. Unsere klinische Erfahrung hat jedoch gezeigt, dass Nebenwirkungen bei der Mutter äußerst selten sind, mit Ausnahme der Erhöhung der Milchversorgung. Einige Nebenwirkungen, über die Mütter, die wir behandelt haben, berichtet haben (übrigens sehr selten), sind:
- Kopfschmerzen, die verschwanden, wenn die Dosis reduziert wurde (wahrscheinlich die häufigste Nebenwirkung)
- Bauchkrämpfe
- Trockener Mund
- Veränderung der Menstruation
Die Menge, die in die Milch gelangt, ist so gering, dass Nebenwirkungen beim Baby nicht zu erwarten sind. Mütter haben uns in vielen Jahren des Gebrauchs keine gemeldet. Sicherlich ist die Menge, die das Baby durch die Milch bekommt, ein winziger Prozentsatz dessen, was Babys bekommen würden, wenn sie wegen Spuckens behandelt würden.
Gibt es langfristige Bedenken hinsichtlich der Anwendung von Domperidon?
Der Hersteller gibt in seiner Literatur an, dass die chronische Behandlung mit Domperidon bei Nagetieren zu einer erhöhten Anzahl von Brusttumoren bei den Nagetieren geführt hat. In der Literatur heißt es weiter, dass dies beim Menschen nie dokumentiert wurde. Beachten Sie, dass Toxizitätsstudien von Medikamenten in der Regel eine Behandlung mit großen Dosen über Zeiträume erfordern, die den größten Teil oder die gesamte Lebenszeit des Tieres umfassen. Beachten Sie auch, dass das Nichtstillen das Brustkrebsrisiko erhöht und das Brustkrebsrisiko abnimmt, je länger Sie stillen.
Mit Domperidon:
Im Allgemeinen beginnen wir jetzt Domperidon bei 30 mg (drei 10 mg Tabletten) 3 mal am Tag. In einigen Situationen gehen wir so hoch wie 40 mg 4 mal am Tag. Ausdrucke aus der Apotheke schlagen oft vor, Domperidon 30 Minuten vor dem Essen einzunehmen, aber das ist wegen seiner Verwendung für Verdauungsintoleranz. Sie können das Domperidon etwa alle 8 Stunden einnehmen, wenn es bequem ist (Sie müssen nicht aufwachen, um einen 8-Stunden-Zeitplan einzuhalten’äîes macht keinen Unterschied). Die meisten Mütter nehmen das Domperidon für 3 bis 8 Wochen ein, aber manchmal wird es länger benötigt, und manchmal ist es für Mütter unmöglich, ihre Milchversorgung aufrechtzuerhalten, ohne auf Domperidon zu bleiben. Mütter, die adoptierte Babys stillen, müssen das Medikament möglicherweise viel länger einnehmen. Menschen, die Domperidon bei Magenbeschwerden einnehmen, nehmen es oft viele Jahre lang ein.
Nach dem Start von Domperidon kann es drei oder vier Tage dauern, bis Sie einen Effekt bemerken, obwohl Mütter manchmal einen Effekt innerhalb von 24 Stunden bemerken. Es scheint zwei bis drei Wochen zu dauern, um eine maximale Wirkung zu erzielen, aber einige Mütter haben Effekte erst nach 4 oder mehr Wochen festgestellt. Es ist vernünftig, Domperidon eine Studie von mindestens vier und besser sechs Wochen zu geben, bevor Sie sagen, dass es nicht funktioniert.
Weitere Informationen zum Absetzen des Domperidons.
Handzettel #19a Domperidon. Januar 2005.
Geschrieben von Jack Newman, MD, FRCPC ©2005
Newman-Goldfarb-Protokolle. © Jack Newman, MD FRCPC und Lenore Goldfarb, Ph.D., IBCLC. November 2002. Alle Rechte vorbehalten.
Die Newman-Goldfarb-Protokolle wurden aus Informationen entwickelt, die in Dr. Newmans Buch „Dr. Jack Newman’s Guide to Breastfeeding“ (Harper-Collins, 2000) veröffentlicht wurden. In den USA ist der Titel „The Ultimate Breastfeeding Book of Answers“ von Dr. Jack Newman (Prima Publishing, 2000).
Das gesamte auf dieser Website bereitgestellte Material wird nur zu Bildungszwecken bereitgestellt. Konsultieren Sie Ihren Arzt bezüglich der Zweckmäßigkeit von Meinungen oder Empfehlungen in Bezug auf Ihre individuelle Situation.
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