Ein Laborleitfaden für die klinische Hämatologie

Ein peripherer Blutausstrich mit zahlreichen vorhandenen Elliptozyten. 100-fache Vergrößerung. Aus der MLS Collection, University of Alberta, https://doi.org/10.7939/R35H7C887 Ein peripherer Blutausstrich, der Elliptozyten zusammen mit verschiedenen anderen Poikilozytosen zeigt. 50x öl immersion. Aus der MLS Collection, Universität von Alberta, https://doi.org/10.7939/R3H98ZV4C


Zellbeschreibung:

Elliptozyten: Rote Blutkörperchen sind zigarren- oder bleistiftförmig mit parallelen Seiten und einer Blässe.1,2

Ovalozyten: Sind rote Blutkörperchen, die oval oder eiförmig sind.1,2

Makro-Ovalozyten: Ovalozyten, die größer als normale rote Blutkörperchen sind.3

Südostasiatische Ovalozyten: Ovalozyten zeigen zwei Querzonen der Blässe, die durch eine Querzone des Zytoplasmas getrennt sind.4

Zellbildung:

Elliptozyten und Ovalozyten werden erst gebildet, nachdem die roten Blutkörperchen ihre normale und reife Morphologie erreicht haben. Elliptische Merkmale entwickeln sich im Laufe der Zeit, wenn die Zelle im Kreislauf Stress ausgesetzt ist.1,2

Die Bildung erfolgt aufgrund von Defekten der Erythrozytenmembranproteine, was zu einer Zunahme der mechanischen Schwäche und der Membranfragilität führt.1,3,5

Die hereditäre Elliptozytose tritt aufgrund von Defekten in den horizontalen Proteinverbindungen zwischen Membran und Zytoskelett auf. (α-Spektrin, 𝛣-Spektrin, Protein 4.1, Glycophorin C).5,6

Assoziierte Erkrankungen/Klinische Zustände:1,4,7

Elliptozyten:

Erbliche Elliptozytose

Thalassämie

Eisenmangelanämie

Ovalozyten:

Hereditäre Ovalozytose (Südostasiatische Ovalozytose)

Megaloblastenanämie (Makro-Ovalozyten)

1. Landis-Piwowar K., Landis J., Keila P. Das vollständige Blutbild und die Bewertung des peripheren Blutausstrichs. In: Klinische Laborhämatologie. 3. Aufl. New Jersey: Pearson; 2015. s. 154-77.

2. Manchanda N. Anämien: Morphologie des roten Blutes und Diagnoseansatz. In: Rodak’s hematology clinical applications and principles. 5. Aufl. St. Louis, Missouri: Saunders; 2015. s. 284-96.

3. In: Jones KW. Bewertung der Zellmorphologie und Einführung in die Morphologie von Blutplättchen und weißen Blutkörperchen. In: Klinische Hämatologie und Grundlagen der Hämostase. 5. Aufl. Philadelphia: F.A. Davis Company; 2009. s. 93-116.

4. Ford J. Morphologie der roten Blutkörperchen. In: Int J Lab Hematol . 2013 Beschädigen 9 ;35(3):351-7. Erhältlich ab: https://doi.org/10.1111/ijlh.12082

5. Gallagher PG. Anomalien der Erythrozytenmembran. Pediatr Clin Norden Am . 2013 Dezember 15;;60(6):1349-62. Erhältlich ab: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4155395/

6. Da Costa L, Galimand J, Fenneteau O, Mohandas N. Erbliche Sphärozytose, Elliptozytose und andere Erkrankungen der Erythrozytenmembran. Blut Rev . 2013;27(4):167–78. Erhältlich ab: http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0268960X13000192

7. Rodak BF, Carr JH. Variationen in Form und Verteilung der Erythrozyten. In: Klinische Hämatologie Atlas. 5. Aufl. St. Louis, Missouri: Elsevier Inc.; 2017. s. 93-106.

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