Implantatrekonstruktion

Die implantatbasierte Rekonstruktion ist ein beliebtes Verfahren, das ein akzeptables kosmetisches Ergebnis bietet, ohne Gewebe aus einem anderen Körperteil verwenden zu müssen. Es gibt zwei Arten von Implantaten: mit Kochsalzlösung gefüllt und mit Silikongel gefüllt. Beide Arten von Implantaten gibt es in zahlreichen Formen, Größen und Profilen. Trotz Kontroversen über Silikonimplantate in den 1990er Jahren wurden sie von der Food and Drug Administration als sicher und wirksam eingestuft. Ihr Chirurg wird Ihnen helfen festzustellen, welches Implantat für Ihre Körperform am besten geeignet ist.

Je nach Lebensstil und Präferenz können Patienten Implantate einer gewebebasierten Rekonstruktion vorziehen. Die besten Kandidaten für die Implantatrekonstruktion sind Frauen mit einer ausreichenden Haut „Tasche“, um das Implantat zu halten (hautschonende Mastektomie); die nicht über ausreichend eigenes Gewebe verfügen oder kein eigenes Gewebe verwenden möchten; oder die keine Strahlenbehandlung in der Vorgeschichte haben.

Vorteile der Implantatrekonstruktion

  • Verkürzte Operations- und Erholungszeit
  • Weniger Narben
  • Zufriedenstellende Form in der Kleidung

Nachteile der Implantatrekonstruktion

  • Häufige Arztbesuche für den Gewebeexpansionsprozess erforderlich
  • Zweistufiges Verfahren: Gewebeexpander, gefolgt von Austausch gegen permanentes Implantat
  • Schwer zu erreichende Brustwarzenprojektion mit Brustwarzenrekonstruktion, aufgrund dünnerer Haut
  • Schwer zu erreichende symmetrische Form mit der natürlichen Brust
  • Implantate müssen regelmäßig ausgetauscht werden, was zu mehr Operationen führt

Brüste, die nur mit einem Implantat rekonstruiert wurden, erzeugen keine natürlich hängende Brust und können in der oberen Hälfte im Vergleich zu einer natürlichen Brust voller erscheinen.

Verfahren zur Implantatrekonstruktion

Nach der Mastektomie führt Ihr rekonstruktiver Chirurg einen Gewebeexpander (einen mit Kochsalzlösung gefüllten Silikonballon) in eine Tasche ein, die sich unter dem Muskel und der verbleibenden Haut an Ihrer Brustwand bildet. Während ambulanter Klinikbesuche wird nach und nach mehr Salzlösung in den Gewebeexpander gegeben, wodurch Muskel und Haut auf die gewünschte Größe gedehnt werden. Oft wird die Haut etwas mehr gedehnt als nötig, da sie eine natürliche Tendenz zum Schrumpfen hat, wenn der Gewebeexpander entfernt wird.

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