Mittelohrentzündung

Was ist eine Mittelohrentzündung?

Eine Mittelohrentzündung, auch Otitis media genannt, ist eine virale oder bakterielle Infektion der luftgefüllten Höhle hinter dem Trommelfell. In den meisten Fällen betrifft eine Mittelohrentzündung nur ein Ohr, kann aber auch in beiden Ohren gleichzeitig auftreten. Die Infektion kann schmerzhafte Entzündungen sowie eine Ansammlung von Flüssigkeit im Mittelohr verursachen. Obwohl Menschen jeden Alters die Infektion entwickeln können, tritt sie am häufigsten bei jüngeren Kindern auf, wobei ein hoher Prozentsatz der Kinder vor dem 10.

In einigen Fällen kann eine Mittelohrentzündung ohne Behandlung verschwinden. Während Antibiotika nur manchmal notwendig sind, um die Infektion zu bekämpfen, werden Schmerzmittel häufig verschrieben, um die durch die Erkrankung verursachten Schmerzen zu lindern. Für wiederkehrende Mittelohrentzündungen stehen weitere Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Komplikationen sind selten, was bedeutet, dass sie im Allgemeinen als nicht schwerwiegende Erkrankung angesehen werden.

Es gibt drei häufige Arten von Mittelohrentzündungen:

  • Akute Mittelohrentzündung: Dies ist die häufigste Form. Es zeichnet sich durch seinen schnellen Beginn aus und führt häufig zu Ohrenschmerzen, Fieber und Hörstörungen. Es dauert normalerweise zwischen einigen Tagen und einigen Wochen.
  • Mittelohrentzündung mit Erguss: Nach dem Abklingen der Erstinfektion kann sich weiterhin nicht infektiöse Flüssigkeit oder Schleim bilden, was zu einem ausgeprägten Hörverlust und einem Völlegefühl im Ohr führt. Otitis media mit Erguss kann auch aus einer Flüssigkeitsansammlung resultieren, die nie infiziert wurde. In solchen Fällen wirken Antibiotika oft nicht als Behandlungsmethode. Diese Form dauert oft länger als akute Mittelohrentzündung; seinen Lauf nach etwa vier bis sechs Wochen.
  • Chronische Mittelohrentzündung: Eine akute Mittelohrentzündung mit oder ohne Erguss, die nicht vollständig verschwindet oder sich häufig wiederholt. Dies kann zu einer verlängerten Entzündungsreaktion mit anschließender Flüssigkeitsansammlung und häufig zu einem Riss oder einer Perforation im Trommelfell führen. In diesem Fall kommt es auch zu einer Entladung aus dem Mittelohr. Chronische Mittelohrentzündung kann zu einer langfristigen Schwerhörigkeit führen.

Symptome einer Mittelohrentzündung

Eine Mittelohrentzündung entwickelt sich im Allgemeinen sehr schnell.

Anzeichen und Symptome bei Kindern können sein:

  • Ohrenschmerzen
  • Allgemeines Unwohlsein
  • Fieber
  • Gedämpftes Hören /teilweiser Hörverlust
  • Flüssigkeit im Ohr oder gelber, klarer oder blutiger Ausfluss aus den Ohren
  • Erhöhte Reizbarkeit, Unruhe, Weinen und Schwierigkeiten beim Füttern
  • Übelkeit, Erbrechen und/ oder Schwindel
  • Ein Kind kann übermäßig an den Ohren ziehen, ziehen oder berühren

Symptome einer Mittelohrentzündung bei Erwachsenen können sein:

  • Ohrenschmerzen
  • Teilweiser Hörverlust /gedämpftes Hören
  • Flüssigkeit im Ohr (die austreten kann) oder gelber, klarer oder blutiger Ausfluss aus den Ohren

Es ist wichtig, einen Arzt zu konsultieren, wenn:

  • Symptome entwickeln sich bei einem Kind von sechs Monaten oder jünger
  • Ein Kind zeigt Symptome für 48 Stunden oder länger und hat eine Temperatur von 39 C (102.2 F) oder mehr
  • Die Symptome zeigen nach zwei oder drei Tagen keine Besserung
  • Die Symptome verschlechtern sich in den ersten Tagen eher als bessern
  • Die Entladung zeigt sich
  • Die Symptome treten bei einer Person mit einem zugrunde liegenden Gesundheitszustand wie Mukoviszidose oder angeborener Herzkrankheit auf, was Komplikationen wahrscheinlicher machen könnte

Ursachen einer Mittelohrentzündung

Mittelohrentzündungen werden durch Viren und Bakterien verursacht, die häufig auf andere Erkrankungen (Grippe, Erkältung, Allergie) zurückzuführen sind, die zu Verstopfungen und Schwellungen führen können der Eustachischen Röhren, die den Hals und das Mittelohr verbinden. In diesem Fall entsteht ein Vakuum, durch das Keime und Flüssigkeit aus dem Hals in das Mittelohr gelangen können. Eine Mittelohrentzündung entsteht, wenn Bakterien oder Viren in dieser Flüssigkeit wachsen.

Kinder sind anfälliger für Mittelohrentzündungen als Erwachsene, zum Teil weil ihre Eustachischen Röhren schmaler sind und daher leichter verstopft werden können. Kinder haben auch relativ größere Polypen als Erwachsene. Dies sind Gewebemassen, die sich an der Stelle befinden, an der sich die Nase in den Hals beugt und anfällig für Infektionen, Schwellungen und Entzündungen sind – wenn dies geschieht, können sie die Eustachischen Röhren blockieren und eine Mittelohrentzündung verursachen.

Diagnose einer Mittelohrentzündung

Ein Arzt kann im Allgemeinen eine Mittelohrentzündung diagnostizieren, indem er die Symptome einer Person berücksichtigt und nach bestimmten Anzeichen sucht. Mit einem Otoskop (einem beleuchteten stabähnlichen Instrument) kann ein Arzt in Ohren, Rachen und Nase nach Anzeichen einer Infektion suchen. Während der Bereich um das Trommelfell höchstwahrscheinlich rot und geschwollen ist, macht sich dies normalerweise nur bei der Untersuchung mit einem Otoskop bemerkbar. Das Ohr selbst ist im Allgemeinen nicht rot oder geschwollen.

In einigen Fällen, insbesondere wenn vorhergesagt wird, dass der Zustand die Form einer Mittelohrentzündung mit Erguss angenommen hat, kann ein pneumatisches Otoskop verwendet werden, um eine Diagnose zu bestätigen. Dieses Instrument pumpt Luft in das Mittelohr und misst die daraus resultierenden Druckänderungen. Wenn wenig Reaktion zu spüren ist, deutet dies auf das Vorhandensein von Flüssigkeit im Ohr hin.

Um die Diagnose einer Mittelohrentzündung weiter zu bestätigen, kann ein Arzt eine Reihe weiterer Tests anordnen, darunter:

  • Tympanometrie: Durch Testen der Bewegung des Trommelfells kann dieser Test ein indirektes Maß für Druck und Flüssigkeitsansammlung hinter dem Trommelfell liefern
  • Akustische Reflektometrie: Durch Aussenden von Schall in das Trommelfell und Messen der Reaktion des Trommelfells kann die Flüssigkeitsmenge im Trommelfell gemessen werden. Je mehr Schall vom Trommelfell reflektiert wird, desto mehr Flüssigkeit ist im Mittelohr vorhanden
  • Tympanozentese: Wenn eine Mittelohrentzündung persistent ist, kann dieser Test verwendet werden, um festzustellen, welche Art von Bakterien vorhanden ist. Dies geschieht durch Durchstechen des Trommelfells, Ablassen der Flüssigkeit und anschließendes Testen der Zusammensetzung dieser Flüssigkeit

Mittelohrentzündung Behandlung

In vielen Fällen ist keine Behandlung für eine Mittelohrentzündung erforderlich, wobei die Symptome schnell nachlassen und die Infektion innerhalb weniger Tage und zwei Wochen vollständig verschwindet. Wenn die Symptome jedoch schwerwiegend sind oder die Infektion anhält, stehen Behandlungsmethoden zur Verfügung.

Schmerzlinderung

Rezeptfreie Schmerzmittel wie Ibuprofen und Paracetamol (Paracetamol) können von Personen mit einer Mittelohrentzündung angewendet werden. Bei der Verabreichung dieser Medikamente an Kinder sollte zuerst ein Arzt konsultiert werden. Erwachsene sollten die Anweisungen auf der Verpackung genau lesen, bevor sie medizinische Schmerzlinderung einnehmen. Bei weniger starken Schmerzen oder wenn Arzneimittel keine Option sind, kann eine warme Kompresse über dem Ohr auch zur Schmerzlinderung beitragen.

Antibiotika

Bei Kindern werden Antibiotika normalerweise verschrieben, wenn:

  • Die Infektion ist schwer
  • Das Kind ist jünger als zwei Jahre, hat eine Infektion in beiden Ohren und leichte bis starke Schmerzen und Fieber
  • Das Kind besteht das Risiko von Komplikationen durch die Infektion

In Fällen außerhalb dieser Parameter warten Ärzte in der Regel einige Tage, bevor sie Antibiotika verschreiben. Erwachsenen werden in der Regel Antibiotika verschrieben, wenn die Symptome schwerwiegend sind oder wenn die Infektion nicht auf natürliche Weise verschwindet.

Bei der Einnahme von Antibiotika ist es äußerst wichtig, die genauen Anweisungen des Arztes oder Apothekers zu befolgen und sicherzustellen, dass der gesamte Kurs eingenommen wird. Andernfalls kann es zu einem erneuten Auftreten des Problems und zur Entwicklung einer Antibiotikaresistenz bei den Bakterien kommen, die die Infektion verursachen.

Ohrschläuche (Ösen)

Wenn bei einer Person anhaltende Mittelohrentzündungen auftreten (im Allgemeinen definiert als drei Episoden in sechs Monaten oder vier in einem Jahr), können Ohrschläuche – manchmal auch als Ösen bezeichnet – erforderlich sein.

Um diese zu platzieren, wird ein kleines Loch im Trommelfell erzeugt. Dadurch wird Flüssigkeit abgelassen und ein Schlauch angebracht, um das Mittelohr zu belüften und die weitere Ansammlung von Flüssigkeiten zu verhindern. Einige Ohrschläuche fallen nach einigen Monaten auf natürliche Weise heraus, während andere länger getragen werden können und möglicherweise ein Verfahren erfordern, um sie zu entfernen. Sowohl das anfängliche Einsetzen als auch das Entfernen sind relativ einfache ambulante Verfahren.

Vorbeugung einer Mittelohrentzündung

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Kindern zu helfen, eine Mittelohrentzündung zu vermeiden. Dazu gehören:

  • Stillen statt Flaschenfüttern
  • Vermeiden der Exposition eines Kindes gegenüber Tabakrauch
  • Sicherstellen, dass ein Kind mit seinen Routineimpfungen auf dem neuesten Stand ist – insbesondere dem Pneumokokken-Impfstoff und dem DTaP / IPV / Hib (5–in-1) -Impfstoff
  • Vermeiden von Situationen, in denen die Exposition gegenüber bakteriellen Infektionen ein Risiko darstellt (z. B. Gruppenkinderbetreuung)
  • Vermeiden der Verwendung eines Schnullers

Komplikationen im Zusammenhang mit einer Mittelohrentzündung

Komplikationen bei Mittelohrentzündungen sind äußerst selten, können jedoch insbesondere auftreten bei sehr kleinen Kindern mit einem noch nicht voll entwickelten Immunsystem. Diese Komplikationen umfassen:

  • Mastoiditis: Wenn sich die Infektion in die Ohrknochen ausbreitet. Symptome sind Fieber, Schmerzen, Empfindlichkeit, Kopfschmerzen und ein cremiger Ausfluss aus dem Ohr. Dieser Zustand ist behandelbar, aber es ist wichtig, frühzeitig einen Arzt aufzusuchen.
  • Cholesteatom: Ein Ergebnis des Gewebeaufbaus von wiederkehrenden Infektionen. Unbehandelt kann der Zustand ernsthafte Schäden verursachen. Die Behandlung beinhaltet typischerweise eine Operation.
  • Labyrinthitis: Ein Zustand, der auftritt, wenn sich eine Infektion im Mittelohr auf das Innenohr ausbreitet. Symptome sind Schwindel, Hörverlust, Schwindel und Gleichgewichtsverlust. Es ist behandelbar.
  • Andere Komplikationen: Andere mögliche Komplikationen sind Gesichtslähmung, Meningitis und Hirnabszess, aber diese Zustände sind extrem selten.

Mittelohrentzündung FAQs

F: Gibt es Hausmittel zur Behandlung einer Mittelohrentzündung?
A: Es gibt eine Vielzahl von natürlichen Heilmitteln zur Behandlung einer Mittelohrentzündung. Diese Behandlungsmethoden können eine sofortige Linderung bieten, jedoch sollte ein Arzt auch in Fällen konsultiert werden, in denen die Symptome länger als ein paar Tage anhalten. Abhilfemaßnahmen umfassen:

  • Salz: Salz in einer Pfanne erhitzen, in ein Tuch wickeln und das Tuch bis zu zehn Minuten lang gegen das betroffene Ohr legen. Dies sollte helfen, Flüssigkeit aus dem Ohr zu ziehen und etwas Erleichterung zu schaffen
  • Knoblauch oder Zwiebeln: Die antimikrobiellen Eigenschaften von Knoblauch und Zwiebeln verleihen ihnen natürliche schmerzlindernde Eigenschaften. Knoblauch kann roh gegessen werden. Alternativ kann es gekocht und zerkleinert, dann in ein Tuch gewickelt und gegen das Ohr gelegt werden. Es kann auch gekocht werden in sesam oder senf öl bis schwarz, angespannt und angewendet, um die ohren in tropfen
  • Olivenöl: Etwas wärme die olivenöl und gelten ein paar tropfen auf die ohren
  • Warme kompresse: Wärme ein tuch zu einem erträglichen niveau und ort gegen die äußere ohr

Q: Sind nahen ohr infektionen ansteckend?
A: Mittelohrentzündungen sind nicht ansteckend oder breiten sich aus. Ein Teil ihrer Ursachen, wie Virusinfektionen (wie die Erkältung), sind jedoch ansteckend und breiten sich von Mensch zu Mensch aus.

  1. nidirect. „Mittelohrentzündung (Otitis media).“ Januar, 2017. Zugriff am 11.September 2017. ↩

  2. Geduldig. „Akute Mittelohrentzündung bei Kindern.“ 7. Januar 2016. Zugriff am 11.September 2017. ↩

  3. CDC. „Ohr-Infektion.“ 27. Januar 2017. Zugriff am 11.September 2017. ↩ ↩

  4. Geduldig. „Ohr-Infektion .“ 7. Januar 2016. Zugriff am 11.September 2017. ↩ ↩

  5. In: Wikipedia. „Adenoid.“ 26. Juni 2017. Zugriff am 9. August 2017. ↩ ↩

  6. CDC. „Ohr-Infektion.“ 27. Januar 2017. Zugriff am 11.September 2017. ↩

  7. NHS Entscheidungen. „Mittelohrentzündung (Otitis media) – Komplikationen.“ 28. Februar 2016. Zugriff am 9. August 2017. ↩

  8. Top10HomeRemedien. „Home Remedies für Ohr-Infektionen.“ Zugriff am 9. August 2017. ↩

  9. MedicineNet. „Mittelohrentzündung bei Säuglingen, Kleinkindern, Kindern und Erwachsenen.“ 16. März 2017. Zugriff am 9. August 2017. Seit

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