Nierenatrophie und arterielle Stenose. Eine prospektive Studie mit Duplex-Ultraschall.

Nierenarterienerkrankungen sind eine wichtige Ursache für Nierenversagen und Bluthochdruck. Duplex-Ultraschall ist eine zuverlässige nichtinvasive Methode zur Klassifizierung der Schwere von Nierenarterienläsionen und kann wiederholt werden, um den Krankheitsverlauf im Laufe der Zeit zu verfolgen. Der Zweck dieser Studie war es, die Veränderungen der Nierengröße zu bestimmen, die mit verschiedenen Graden der Nierenarterienerkrankung verbunden sind. Serielle Nierenlängen wurden im Rahmen einer prospektiven Duplex-Ultraschallstudie an Patienten mit Nierenarterienverengung gemessen. Vierundfünfzig Patienten (22 Männer, 32 Frauen; Durchschnittsalter 65, 8 Jahre) mit 101 Nierenarterien- und Nierenseiten, die für eine Nachuntersuchung in Frage kamen, wurden in 6-Monats-Intervallen für durchschnittlich 14, 4 Monate untersucht (Bereich 4 bis 24 Monate). Keine Nieren mit Nierenarterien, die nach Duplexkriterien als normal oder Stenose mit einem Durchmesser von weniger als 60% eingestuft wurden, wiesen während der Nachuntersuchung eine Längenabnahme von mehr als 1 cm auf. Bei Nieren mit einer hochgradigen Nierenarterienstenose (> oder = 60% Durchmesserreduktion) wurde bei 26% (13 von 49 Seiten) eine Längenabnahme von mehr als 1 cm festgestellt. Die durchschnittliche Längenabnahme betrug 1,9 cm (Bereich 1,2 bis 3,4 cm). Durch die Analyse der Lebenstabelle betrug das geschätzte Risiko einer Längenabnahme von mehr als 1 cm bei Nieren mit 60% iger Stenose oder mehr 19% nach 1 Jahr. Der Verlust der Nierenmasse, wie durch Ultraschallmessung der Nierenlänge dokumentiert, ist eine wichtige Folge einer hochgradigen Nierenarterienstenose.

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