PCOS und Fruchtbarkeit: Alles, was Sie wissen müssen

Was ist das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS)?

PCOS, kurz für polyzystisches Ovarialsyndrom, ist eine häufige Erkrankung im Zusammenhang mit Hormonen, bei denen die Eierstöcke am Ende des Menstruationszyklus (dem Beginn einer Periode bis zum Beginn der nächsten) nicht immer ein Ei freisetzen. Es kann zu Schwierigkeiten führen, schwanger zu werden.

Es wird angenommen, dass es sehr häufig ist und etwa 1 von 5 Frauen in Großbritannien betrifft.

Wenn Sie polyzystische Eierstöcke (PCO) haben:

  • Ihre Eierstöcke sind etwas größer als normal
  • Sie haben viel mehr Follikel (die mit Flüssigkeit gefüllten Taschen an den Eierstöcken, die die Eier beim Eisprung freisetzen)

Polyzystische Eierstöcke zu haben bedeutet nicht, dass Sie PCOS haben. PCO bedeutet, dass sich Ihre Eierstöcke geringfügig von den Eierstöcken der meisten Frauen unterscheiden, während PCOS in der Regel mit einem nicht ausgeglichenen Hormonspiegel zusammenhängt.

Symptome von PCOS

PCO zu haben bedeutet nicht, dass Sie PCOS haben. Um als PCOS diagnostiziert zu werden, hätten Sie PCO und einige der folgenden Symptome:

  • unregelmäßige Perioden oder keine
  • mehr Gesichts- oder Körperbehaarung
  • weniger Haare auf dem Kopf
  • Schwierigkeiten beim Abnehmen oder schnelle Gewichtszunahme
  • Akne oder fettige Haut
  • Schwierigkeiten schwanger zu werden

Perioden ‚unregelmäßig‘, wenn sich die Länge Ihres Zyklus (die Lücke zwischen den beginnenden Perioden) ständig ändert. Der durchschnittliche Menstruationszyklus dauert 28 Tage, obwohl es normal ist, dass er etwas kürzer oder länger ist.

Sie können einige dieser Symptome von PCOS haben, aber sie variieren von Frau zu Frau, wobei einige Frauen mildere und andere schwerere Symptome haben.

Was sind die Ursachen für PCOS?

Die genaue Ursache von PCOS ist nicht bekannt, aber es kann genetisch bedingt sein, da Sie es eher haben, wenn einer Ihrer Verwandten (Mutter, Tanten, Schwestern) es hat.

Die Symptome von PCOS sind mit Hormonen verbunden:

  • Frauen mit PCOS haben etwas höhere Testosteronspiegel als normal – dies hängt mit vielen Symptomen zusammen, wie z. B. mehr Gesichtsbehaarung.
  • Wenn Sie PCOS haben, reagiert Ihr Körper möglicherweise nicht auf Insulin (dies wird als Insulinresistenz bezeichnet), sodass der Glukosespiegel in Ihrem Körper höher ist. Hohe Insulinspiegel können zu Gewichtszunahme und Fruchtbarkeitsproblemen führen. Wenn bei Ihnen PCOS diagnostiziert wird, besteht ein erhöhtes Risiko, im späteren Leben an Diabetes zu erkranken

Habe ich PCOS?

Frauen mit leichten Symptomen erkennen oft erst, dass sie PCOS haben, wenn sie versuchen, ein Baby zu bekommen, insbesondere wenn ihr Gewicht steigt und fällt.

Die Anwendung des kombinierten oralen Kontrazeptivums (‚die Pille‘) kann verhindern, dass Sie bemerken, dass Sie PCOS haben, weil:

  • viele von ihnen haben jeden Monat 7 Tage ohne Pille und eine Entzugsblutung, die mit einer Periode verwechselt werden kann (Es ist keine echte Periode, da sie nichts mit der Eiproduktion oder Verdickung der Gebärmutterschleimhaut zu tun hat).
  • Frauen können nicht sagen, ob ihre Periode regelmäßig ist oder nicht.
  • Die Pille enthält Hormone, die die Symptome von PCOS lindern können. Es kann Akne verbessern und überschüssiges Haarwachstum verringern. (Es ist eine Standardbehandlung für PCOS, wenn Frauen nicht schwanger werden wollen.)

Eine Diagnose von PCOS wird gestellt, wenn Sie zwei der folgenden haben:

  • unregelmäßige Perioden oder keine
  • ein transvaginaler Scan (bei dem ein Zauberstab in Ihre Vagina eingeführt wird), der polyzystische Eierstöcke zeigt
  • eine Zunahme der Gesichts- oder Körperbehaarung oder Testergebnisse, die zeigen, dass Sie einen übermäßigen Testosteronspiegel haben.

Wenn Sie denken, dass Sie PCOS haben, besuchen Sie einen Hausarzt, um eine Überweisung an einen Gynäkologen zu erhalten.

Wie funktioniert der normale Eisprung?

In einem normalen Menstruationszyklus mit Eisprung reifen eine Reihe von Eiern in Follikeln in Ihren Eierstöcken. Das reifste Ei wird in einen Ihrer Eileiter freigesetzt, wo es auf das Sperma trifft, falls vorhanden.

Wenn Sie PCOS haben Obwohl die polyzystischen Eierstöcke Follikel mit Eiern enthalten, entwickeln und reifen die Follikel nicht richtig – es gibt also keinen Eisprung oder keine Freisetzung von Eiern. Dies nennt man Anovulation.

Viele Frauen erfahren nicht, dass sie PCOS haben, bis sie versuchen, schwanger zu werden, insbesondere wenn sie eine Empfängnisverhütung verwenden, die Hormone verwendet, die unregelmäßige oder keine Perioden maskieren, da sie eine monatliche Blutung ermöglichen.

“ Seit Beginn meiner Diagnose und Reise zur Empfängnis habe ich herausgefunden, dass so viele andere Frauen, die ich kenne, daran leiden und auch Probleme mit der Empfängnis hatten. Ich denke, viele von uns hatten die Symptome, als wir Teenager waren, aber gingen auf die Pille, die den Zustand jahrelang maskierte.“

PCOS-Leidender

Was ist die Behandlung von PCOS, wenn Sie versuchen, schwanger zu werden?

Es gibt keine Behandlung für PCOS an sich, aber die Symptome können behandelt werden. Wenn Sie einen BMI von über 30 haben, wird empfohlen, mit gesunder Ernährung und Bewegung abzunehmen. Dies allein kann Ihren Körper zum Eisprung bringen. Selbst wenn dies nicht der Fall ist, können Ihre Medikamente besser wirken und die Risiken während der Schwangerschaft verringert werden.

Es gibt eine Reihe verschiedener Arzneimittel, die bei der Empfängnis mit PCOS helfen

  • Clomifencitrat (die bekannteste Marke in Großbritannien ist Clomid) – dies stimuliert Ihre Eierstöcke zur Freisetzung von Eiern
  • Metformin wird zur Korrektur der Insulinresistenz verwendet, die auch bei PCOS vorhanden sein kann
  • eine Kombination der oben genannten.

Wenn Sie Clomifencitrat-Tabletten einnehmen:

  • sie werden im ersten Behandlungszyklus einen transvaginalen Scan durchführen lassen, um zu überprüfen, ob es sich um die richtige Dosis für Sie handelt. Der Scan wird auf Ihre Follikel schauen, um zu sehen, wie sie sich entwickeln.
  • Sie werden es nicht länger als sechs Monate erhalten, da es Ihr Risiko für Eierstockkrebs erhöht.

Wenn Clomifencitrat nicht funktioniert, wird Ihnen möglicherweise Folgendes angeboten:

  • gonadotropine (ein Fruchtbarkeitsmedikament, das auf den Gonadotropinhormonen basiert, die Ihre Eierstöcke zur Produktion und Reifung von Eiern anregen). Diese sind wahrscheinlicher, Ihre Eierstöcke zu überstimulieren und eine Mehrlingsschwangerschaft verursachen, aber Sie werden regelmäßige Scans haben, um die Entwicklung von Follikeln zu überprüfen.
  • Operation mit einer Technik namens laparoskopisches Ovarialbohren (LOD). Dies tötet das Gewebe an den Eierstöcken ab, das das Testosteron produziert.
  • IVF – bei der die Eizelle entnommen, außerhalb des Körpers befruchtet und in die Gebärmutter übertragen wird.

Lesen Sie mehr über die Behandlung von Unfruchtbarkeit.

Was sind meine Chancen, mit PCOS schwanger zu werden?

Obwohl es schwierig ist, Statistiken zu geben, da die Fälle so unterschiedlich sind und verschiedene Behandlungen unterschiedliche Erfolgsraten haben, können die meisten Frauen mit PCOS ein Baby mit Fruchtbarkeitsbehandlung bekommen. Für Frauen unter 35 Jahren ist dies umso mehr der Fall.

Psychische Gesundheit und PCOS

Herauszufinden, dass Sie Fruchtbarkeitsprobleme haben, kann ein echter Schock sein, und Schuldgefühle und Versagen sind keine Seltenheit. Wenn Sie jedoch können, betrachten Sie es als ein medizinisches Problem, das neben den meisten anderen Erkrankungen behandelbar ist, und nicht als Reflexion über Sie als Frau. Viele, viele Paare nutzen eine Fruchtbarkeitsbehandlung, um schwanger zu werden, und der unbequeme Start ist in späteren Jahren längst vergessen.

Für einige Paare ist das Durchlaufen verschiedener Behandlungsmethoden ein langer, komplizierter und ängstlicher Prozess, insbesondere wenn er mit der Notwendigkeit verbunden ist, sich von einem unsympathischen Arbeitsplatz frei nehmen zu müssen. Versuchen Sie, sich gegenseitig so gut wie möglich durch Konsultationen, Behandlungen und Termine zu unterstützen.

‚ Als ich diagnostiziert wurde, musste ich akzeptieren, dass die Empfängnis eines Babys Zeit in Anspruch nehmen würde, Ich musste freundlich und geduldig mit meinem Körper sein, aber ich würde niemals die Hoffnung aufgeben, schwanger zu werden. Ich investierte Zeit in die richtige Ernährung, startete ein Couch-to-5k-Programm und entspannte mein Leben.’PCOS-Leidender

PCOS und Schwangerschaft

PCOS in der Schwangerschaft kann das Risiko für schwangerschaftsbedingte Hypertonie, Präeklampsie und Frühgeburt erhöhen. Alle Frauen sollten nach 20 Wochen auf Schwangerschaftsdiabetes untersucht werden, und alle Medikamente, die Sie einnehmen, sollten überprüft werden.

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