Die Nachricht zu erhalten, dass bei einer routinemäßigen Mammographie etwas Abnormales aufgetaucht ist, kann beängstigend sein, aber Brustverkalkungen sind normalerweise harmlos. In seltenen Fällen können sie ein frühes Zeichen von Brustkrebs sein, obwohl Verkalkungen selbst nicht zu Krebs entwickeln.
Was sind Brustverkalkungen?
Alle Zellen im Körper haben eine Lebensdauer; Die Zellen, die die Milchgänge der Brust auskleiden, leben nur so lange. Brustverkalkungen oder kleine Kalkablagerungen im Brustgewebe sind Anzeichen für einen Zellumsatz – im Wesentlichen tote Zellen –, die auf einer Mammographie sichtbar gemacht oder in einer Brustbiopsie beobachtet werden können.
Verkalkungen sind im Allgemeinen harmlos und sind oft eine Folge von alterndem Brustgewebe. In seltenen Fällen können Verkalkungen jedoch ein früher Marker für Brustkrebs sein.
Wie werden Brustverkalkungen erkannt?
Verkalkungen sind ein häufiger Fund auf einer Mammographie, mit zunehmender Prävalenz nach dem 50. Es gibt verschiedene Ursachen für Verkalkungen, darunter:
- Altern
- Eine frühere Verletzung
- Infektion
- Entzündung
Verkalkungen können im Gegensatz zu Klumpen nicht durch Berührung erkannt werden. Sie können nur mit Mammographie oder selten mit Ultraschall gefunden werden.
In welchem Zusammenhang stehen Brustverkalkungen und Krebs?
Wenn das Brustgewebe altert und sich auf natürliche Weise verändert, können Verkalkungen ein normales Nebenprodukt dieser sich verändernden Zellen sein. Sie können sich nicht zu Krebs entwickeln; vielmehr können Verkalkungen ein Indikator für einen zugrunde liegenden Prozess sein, an dem die Krebszellen beteiligt sind.
Während einer Mammographie erscheinen Verkalkungen als kleine weiße Punkte im Brustgewebe. Wenn sie verstreut und ähnlich aussehen, sind sie normalerweise gutartig (oder harmlos) und eine Biopsie oder weitere Tests sind nicht erforderlich.
Wenn die Verkalkungen eng verklumpt sind, sich voneinander unterscheiden oder ein lineares Aussehen haben, kann ein Radiologe eine Follow-up-Mammographie oder eine Biopsie empfehlen.
Das Follow-up-Mammogramm wird verwendet, um die betreffenden Verkalkungen genauer zu betrachten, um besser festzustellen, ob sie gutartig sind oder weiterer Tests bedürfen. Falls erforderlich, wird eine Biopsie empfohlen, um nach zugrunde liegendem Krebs zu suchen. Meistens zeigt die Biopsie, dass die Verkalkung kein Krebs ist.
Wenn sich herausstellt, dass die Verkalkungen gutartig sind, was meistens der Fall ist, kann der Patient zu seinen regelmäßig geplanten Mammographien zurückkehren.
In einigen Fällen stellen Verkalkungen auf einer Mammographie die früheste Form von Brustkrebs dar, die als duktales Karzinom in situ (DCIS) bezeichnet wird. Bei DCIS befinden sich die Krebszellen in den Milchgängen der Brust. DCIS ist sehr behandelbar und sehr heilbar – aber in einigen Fällen, wenn sie unbehandelt bleiben, hat es das Potenzial, invasiven Brustkrebs zu werden.
„Es ist sehr wichtig, die Empfehlungen des Radiologen, der Ihre Mammographie liest, zu befolgen“, sagt Tari King, MD, FACS, Chef der Brustchirurgie am Dana-Farber / Brigham and Women’s Cancer Center. „Wenn Sie eine abnormale Mammographie mit einer Empfehlung für Biopsie oder eine Empfehlung für kurzfristige Follow-up haben, ist es wichtig, für die zusätzlichen Tests zurückzukehren, um sicher zu sein, dass die Ergebnisse nicht die frühen Anzeichen von Brustkrebs sind.“
Erfahren Sie mehr über Ihr Brustkrebsrisiko aus dem Brustkrebs Personalisierte Risikobewertung, Bildung und Prävention (B-PREP) Programm am Brigham and Women’s Hospital.
- Brustkrebs
Über den medizinischen Gutachter
Dr. Tari A. King ist Anne E. Dyson Professorin für Chirurgie an der Harvard Medical School, Leiterin der Abteilung für Brustchirurgie und Associate Chair für multidisziplinäre Onkologie in der Abteilung für Chirurgie am Brigham and Women’s Hospital und Leiterin der Brustchirurgie am Dana-Farber / Brigham and Women’s Cancer Center. Sie ist auch der Direktor des Brustkrebs Personalisierte Risikobewertung, Bildung und Prävention (B-PREP) Programm am Brigham and Women’s Hospital. Dr. König erhielt ihren medizinischen Abschluss von der University of Colorado Health Sciences Center und absolvierte eine allgemeine Chirurgie Residency am Ochsner Clinic Foundation Hospital (jetzt Ochsner Medical Center) in New Orleans. Dr. King absolvierte sowohl ein chirurgisches Forschungsstipendium als auch ein klinisches Stipendium für Brustchirurgie am Memorial Sloan Kettering Cancer Center. Ihre klinischen und Forschungsanstrengungen konzentrieren sich auf die Verbesserung der klinischen Managementstrategien für Frauen mit hohem Brustkrebsrisiko mit besonderem Schwerpunkt auf lobulärem Karzinom in situ und atypischer Hyperplasie. Sie hat auch ein Interesse an der Rolle der Chirurgie bei Brustkrebs im Stadium IV und durch das Translational Breast Cancer Research Consortium (TBCRC) sie erfolgreich initiiert und abgeschlossen accrual zu einem Multi-Center-Studie zu diesem Thema.
Sie hat mehrere Auszeichnungen erhalten, um ihre Arbeit zu Hochrisiko-Brustläsionen zu unterstützen, darunter den Clinical Investigator Award der Society of Surgical Oncology (SSO) für Brustkrebsforschung (2008), einen Career Catalyst Award (2009), einen Investigator Initiated Research Award (2012) und ein Leadership Grant der Susan G. Komen for the Cure Foundation (2016). Zuletzt wurde sie mit dem BWH Precision Medicine Award (2018-19) ausgezeichnet.
Dr. King ist derzeit Mitglied des Lenkungsausschusses für die TBCRC, der NCI Breast Oncology Local Disease Task Force und des AACR Cancer Progress Report 2019. Sie ist auch Mitglied des Executive Council und Vorsitzende des Quality Committee der SSO.