Sperrige Gebärmutter

  • Was ist sperrige Gebärmutter?
  • Symptome des sperrigen Uterus
  • Ursachen des sperrigen Uterus
  • Komplikationen im sperrigen Uterus
  • Diagnose des sperrigen Uterus
  • Auswirkungen des sperrigen Uterus auf die weibliche Fruchtbarkeit
  • Behandlungsmethoden für einen sperrigen Uterus
  • Schlussfolgerung
  • Ich habe große Uterusmyome. Ist es möglich, ein nicht operatives Verfahren durchzuführen? Bitte lassen Sie es mich wissen.
  • Ist Adenomyose ein Tumor?
  • Kann eine sperrige Gebärmutter Schwangerschaftskomplikationen verursachen?
  • Ist Sperriger Uterus gefährlich?
  • Was ist die Behandlung von sperrigem Uterus?

WAS IST SPERRIGE GEBÄRMUTTER?

Ein sperriger Uterus ist die generalisierte Schwellung der Gebärmutterwand. Dies bedeutet, dass die Uterusgröße über der normalen Größe einer Gebärmutter liegt. Die Gebärmutter einer Frau ist dafür verantwortlich, den Fötus zu halten und Nahrung zu liefern, bis das Baby geboren ist. Es hat die Form einer umgedrehten Birne und hat ungefähr die Größe einer Faust. Die normalen Abmessungen der Gebärmutter liegen bei 3 bis 4 Zoll x 2,5 Zoll. Die Gebärmutter kann sich unter bestimmten Bedingungen, einschließlich der Schwangerschaft, vergrößern. Die Vergrößerung der Gebärmutter während der Schwangerschaft ist normal (durch die Vergrößerung der Gebärmutter kann der Fötus Platz bekommen und im Inneren wachsen).

Wenn sich die Gebärmutter aus anderen Gründen als der Schwangerschaft vergrößert, handelt es sich um eine schwerwiegende Erkrankung, die ärztlich behandelt werden muss. Eine Frau mit einer sperrigen Gebärmutter kann eine gewisse Schwere in ihrem Unterbauch spüren, und der Zustand kann auch zu extremen Schmerzen und Blutungen führen.

SYMPTOME EINES SPERRIGEN UTERUS

Es gibt verschiedene Ursachen für den sperrigen Uterus, und die Symptome können je nach Ursache unterschiedlich sein. Die häufigsten Symptome sind wie folgt:

  • Anomalien im Menstruationszyklus
  • Starke Blutungen und Krämpfe im Beckenbereich
  • Schwellungen und Krämpfe in den Beinen
  • Druck auf die Gebärmutter und die umgebende Region
  • Rückenschmerzen
  • Blutungen nach den Wechseljahren
  • Ausfluss aus der Scheide
  • Häufiger und schneller Harndrang
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr
  • Übermäßige Blutungen während Perioden, die Anämie verursachen können
  • Gewichtszunahme im Unterbauch
  • Gewichtszunahme im Unterbauch
  • Akne
  • Übermäßiges Haarwachstum
  • Zärtlichkeit in den Brüsten
  • Verstopfung
  • Blässe der Haut und allgemeine Schwäche

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URSACHEN FÜR SPERRIGE GEBÄRMUTTER

Es kann bei Frauen im gebärfähigen Alter gefunden werden. Die häufigsten auffälligen Symptome sind eine Schwere im Beckenbereich und eine sperrige Masse im Unterbauch. Dennoch kann es für eine lange Zeit unbemerkt bleiben, da eine Diagnose der vergrößerten Gebärmutter die meiste Zeit nicht erwartet wird. Routineuntersuchungen durch einen Gynäkologen können helfen, das Problem rechtzeitig aufzuspüren.

Es gibt mehrere Faktoren, die dazu führen können, dass sich die Gebärmutter vergrößert. Die häufigsten und bekanntesten Ursachen für die sperrige Gebärmutter sind:

SCHWANGERSCHAFT –

Der häufigste Grund für die Vergrößerung der Gebärmutter ist die Schwangerschaft. Die Gebärmutter beherbergt den Fötus und ist der Ort, an dem der Embryo Nahrung erhält, bis er ein Kind wird. Wenn der Fötus wächst, vergrößert sich auch der Uterus. Von der Größe einer Faust kann der Uterus bis zur Größe einer Wassermelone wachsen.

Adenomyose ist die diffuse Verdickung der Gebärmutter, die auftritt, wenn sich das Endometrium, d. H. Das Gewebe, das die Gebärmutter bedeckt, in die äußere Muskelmasse der Gebärmutter bewegt. Es ist eine nicht krebsartige Erkrankung, die ähnliche Symptome wie Myome aufweist. Wenn der Zustand lokalisiert ist (eine kleinere Region betrifft), wird er als Adenomyom bezeichnet. Bei der Untersuchung fühlt sich das Adenomyom wie ein Myom an und kann sogar mit einem im Ultraschall verwechselt werden. Zu den Symptomen gehören starke Menstruationsblutungen, die Schmerzen und Krämpfe verursachen, die sich schließlich verschlimmern. Frauen mit Adenomyose können eine Gebärmutter haben, die doppelt so groß ist oder sogar ihre normale Größe verdreifacht.

Dieser Zustand tritt bei Frauen über 30 Jahren auf, insbesondere bei Frauen, die zuvor einen medizinischen Eingriff an der Gebärmutter hatten oder ein Baby durch einen Kaiserschnitt zur Welt gebracht haben. Der genaue Grund für die Erkrankung ist nicht genau bekannt; Adenomyose ist jedoch mit erhöhten Östrogenspiegeln verbunden. Die meisten Frauen sehen eine Abnahme der Symptome nach der Menopause, weil, an diesem Punkt, der Östrogenspiegel beginnt zu sinken.

Einer der bekanntesten Gründe für eine sperrige Gebärmutter sind Myome. Myome sind nicht-krebsartige Tumoren, die wie kleine Klumpen oder Ausbuchtungen sind, die bis zu ein paar Pfund wiegen können. Sie werden entlang der Gebärmutterschleimhaut gefunden und sind sehr häufig bei Frauen zwischen dreißig und vierzig Jahren. Einige Myome können keine nachweisbaren schädlichen Auswirkungen haben. Andere können sich so groß entwickeln, dass sie ein paar Pfund wiegen und die Gebärmutter so weit ausdehnen können, dass die Frau einige Monate schwanger aussieht. Hormonelle Veränderungen oder genetische Störungen können zum Wachstum dieser Tumoren beitragen.

Myome können asymptomatisch sein oder schwere und schmerzhafte Menstruationszyklen verursachen. Myome belasten ebenfalls die Blase und das Rektum und verursachen einen häufigen Harndrang. Myome können quälende Perioden, starke Blutungen in Perioden, Schmerzen im unteren Rücken und Beschwerden beim Geschlechtsverkehr verursachen.

In einem bericht in Geburtshilfe und Gynäkologie Kliniken von Nordamerika, myome wurden gefunden in bis zu 10 prozent der frauen mit angegeben unfruchtbarkeit. Bis zu 40 Prozent der schwangeren Frauen mit Myomen hatten in ihrer Schwangerschaft mehrere Schwierigkeiten, z. B. einen Kaiserschnitt, vorzeitige Wehen oder starke Blutungen nach der Entbindung.

PERIMENOPAUSE –

Perimenopause wird als das Stadium vor der Menopause bezeichnet. Schwankende Hormonspiegel in diesem Stadium können dazu führen, dass sich die Gebärmutter vergrößert. Diese Fälle sind vorübergehend, und die Gebärmutter kehrt zur normalen Größe zurück, sobald die Frau die Menopause erreicht hat. Manchmal kehrt es jedoch möglicherweise nicht zu seiner normalen Größe zurück und verursacht weitere Probleme. Daher ist es ratsam, es von einem Gynäkologen überprüfen zu lassen, sobald Sie mit einer solchen Erkrankung konfrontiert sind.

PCOS –

Das polyzystische Ovarialsyndrom oder PCOS ist eine Erkrankung, die den Uterus wachsen lassen kann. Es ist die Nachwirkung eines hormonellen Ungleichgewichts, das zu einem abnormalen Menstruationszyklus und zum Ablösen der Gebärmutterschleimhaut führt. Die Gebärmutterschleimhaut wird häufig während des Menstruationszyklus vergossen, aber bei wenigen Frauen wird die Gebärmutterschleimhaut nicht vergossen, was zu einer Vergrößerung der Gebärmutter führt. Nach Angaben der WHO sind etwa 10% der Frauen im gebärfähigen Alter davon betroffen.

OVARIALZYSTEN –

Ovarialzysten sind entweder feste oder flüssigkeitsgefüllte Säcke, die sich auf der Oberfläche eines Eierstocks oder in diesem entwickeln. Ovarialzysten sind in der Regel asymptomatisch und gehen von selbst. In einigen Fällen können diese Strukturen jedoch verschiedene gesundheitliche Komplikationen hervorrufen, einschließlich der Vergrößerung der Gebärmutter. Abgesehen davon kann es zu Entzündungen, übermäßigen Blutungen während Perioden, Rückenschmerzen und Schwierigkeiten beim Wasserlassen kommen.

ENDOMETRIUMKARZINOM –

Gebärmutterkrebs kann dazu führen, dass sich die Gebärmutter vergrößert, was zu einer sperrigen Gebärmutter führt. Im Allgemeinen tritt dieses Problem bei Frauen ab 50 Jahren auf, wie aus einem Bericht des National Cancer Institute (NCI) der USA hervorgeht. Normalerweise wird es in den Anfangsstadien schnell gefangen, da ein sperriger Uterus eines der Symptome von Endometriumkarzinom ist. Abgesehen davon kann es zu häufigen und unregelmäßigen Vaginalblutungen kommen. Frauen sollten sofort einen Arzt aufsuchen, um das Problem zu identifizieren, bevor es zu unbehandelbarem Krebs wird.

KOMPLIKATIONEN, DIE IN DER GEBÄRMUTTER AUFTRETEN KÖNNEN

Die Gründe für das Uteruswachstum können zu gesundheitlichen Problemen führen, wenn die Symptome der Erkrankung ignoriert oder unbehandelt bleiben. Ein sperriger Uterus verursacht normalerweise keine gesundheitlichen Probleme, aber die Bedingungen, unter denen er auftritt, können dies. Die beiden häufigsten Gründe für eine sperrige Gebärmutter, Myome und Adenomyose, sind selten tödlich und können die allgemeine Gesundheit beeinträchtigen. Im Folgenden sind einige mögliche Komplikationen aufgeführt:

  • Schmerzen und Druck im Beckenbereich: Die erweiterte Größe der Gebärmutter kann die Gewebe und Organe in ihrer Nähe belasten. Es kann ebenfalls zu Verstopfung, häufigem Wasserlassen, Inkontinenz, Schwellung und Gas oder Krämpfen im Beckenbereich führen.
  • Unfruchtbarkeit: Myome und Adenomyose können ebenfalls eine erhöhte Rate an Schwangerschaftsversagen oder Fehlgeburten verursachen. Wenn eines davon bei einer Frau vorhanden ist, kann die Frau Schwierigkeiten haben, ein Kind zu einer vollen Laufzeit zu tragen, und kann vor der Entbindung ein restauratives medizinisches Verfahren erfordern.
  • Vorfall: Dies ist ein Zustand, in dem sich der Uterus durch den Geburtskanal ausdehnt und sich außerhalb des Körpers ausdehnt. Es passiert, weil die Beckenbodenmuskulatur schwach wird. In einer solchen Situation ist es auch sehr gefährlich, Mehrlingsgeburten zu haben, in seltenen Fällen können jedoch Myome der Grund sein.
  • Übermäßige Blutung: Sperrige Gebärmutter, die durch Myome und Adenomyose verursacht wird, kann zu starken Menstruationsblutungen führen.
  • Infektion: Aufgrund einer Gebärmutterentzündung können bei einigen Frauen auch Vaginalinfektionen oder Infektionen in einem anderen Teil des Fortpflanzungssystems auftreten.

DIAGNOSE EINES SPERRIGEN UTERUS

Die Symptome eines sperrigen Uterus werden in der Regel zuerst von der Frau selbst wahrgenommen, was einen Besuch beim Gynäkologen erfordert. Darüber hinaus kann ein Arzt während einer routinemäßigen Beckenuntersuchung einen sperrigen Uterus erkennen. Es kann auch festgestellt werden, wenn Ihr Spezialist Sie wegen eines anderen Problems behandelt, z. B. unregelmäßige Menstruationszyklen.

Wenn es von Ihrem Gynäkologen abgeholt wurde, wird er sicherstellen, dass es nicht aufgrund eines bösartigen Zustands oder einer Schwangerschaft gewachsen ist. Ein Schwangerschaftstest wird durchgeführt, um eine Schwangerschaft auszuschließen, und bildgebende Untersuchungen, z. B. Ultraschall, MRT oder CT, werden durchgeführt, um nach Komplikationen in der Gebärmutter zu suchen.

AUSWIRKUNGEN VON SPERRIGEM UTERUS AUF DIE WEIBLICHE FRUCHTBARKEIT

Sperriger Uterus wird hauptsächlich bei unfruchtbaren Frauen diagnostiziert, da viele Frauen heutzutage die Planung ihrer ersten Schwangerschaft verzögern, bis sie Mitte 30 oder Anfang 40 sind. Sperriger Uterus, der durch Adenomyose oder einen anderen Grund verursacht wird, wirkt sich negativ auf die weibliche Fruchtbarkeit aus.

Das Vorhandensein von Adenomyose beeinträchtigt die Fruchtbarkeit, indem es den uro-tubalen Transport beeinflusst und die Endometriumfunktion und -empfänglichkeit verändert, wodurch die Implantations- und Schwangerschaftsrate bei Frauen, die sich einer IVF unterziehen, verringert wird. Daher ist es ratsam, einen Unfruchtbarkeitsspezialisten zu konsultieren, wenn die Ursache der Unfruchtbarkeit auf Adenomyose zurückzuführen ist. Ein Spezialist wird Sie zuerst behandeln, um Ihre Symptome zu reduzieren und so Ihre Chancen auf eine Schwangerschaft zu erhöhen. Einige Frauen empfangen einige Monate nach einer Hormontherapie. Wenn keine Schwangerschaft auftritt, kann eine Operation empfohlen werden.

BEHANDLUNGSMETHODEN FÜR EINE SPERRIGE GEBÄRMUTTER

Einige Gründe für eine sperrige Gebärmutter erfordern normalerweise keine Behandlung. Viele benötigen jedoch möglicherweise Medikamente, um bei den Schmerzen zu helfen. Verhütungspillen und Intrauterinpessare (IUPs), die Progesteron enthalten, können die Manifestationen starker Blutungen in Perioden erleichtern. In einigen extremen Fällen können Frauen eine Hysterektomie erfordern, die die vollständige Entfernung oder einen Teil der Gebärmutter aus dem Körper ist. Die Behandlung hängt von der Ursache der Erkrankung ab. Einige der Behandlungsmöglichkeiten sind:

  • Für Adenomyosis: Medikamente wie Ibuprofen und kombinierte hormonelle (Östrogen-Progesteron) Verhütungspillen können helfen, die Schmerzen und übermäßige Blutungen im Zusammenhang mit Adenomyose zu lindern. In einigen komplizierten Fällen kann Ihr Spezialist eine Hysterektomie verschreiben.
  • Für Myome: Myome, die groß sind und den Uterus ausdehnen, erfordern vermutlich eine restaurative Behandlung. Ihr Spezialist kann Verhütungspillen empfehlen, die Östrogen und Progesteron oder ein IUP enthalten. Diese Pillen können die Entwicklung der Myome stoppen und die Blutung während der Perioden reduzieren.

Die Embolisation der Uterusarterie ist eine weitere Behandlungsmethode zur Lösung des Problems der Myome. Das Prinzip dahinter ist, kleine Partikel mit Hilfe eines dünnen Röhrchens in die Uterusarterien zu injizieren. Dies unterbricht die Blutversorgung der Myome und sie schrumpfen und sterben schließlich ab.

Manchmal benötigen Sie einen medizinischen Eingriff, eine Operation. Myomektomie wird durchgeführt, um die Myome zu entfernen. Basierend auf der Größe und Position der Myome kann die Myomektomie mit der traditionellen chirurgischen Methode oder durch eine Laparoskopie durchgeführt werden.

In schwereren Fällen, in denen Myome nicht operativ entfernt werden können, wird der Uterus vollständig aus dem Körper entfernt, was als Hysterektomie bezeichnet wird. Es wird normalerweise bei Frauen durchgeführt, die in die Wechseljahre eintreten oder eingetreten sind oder in Zukunft keine Kinder mehr haben möchten oder die einen extremen Zustand von Myomen haben. Es ist ein permanentes Verfahren, das daher nach vollständiger Beratung durchgeführt wird, denn sobald die Gebärmutter heraus ist, gibt es keinen Weg zurück.

  • Für reproduktive Krebserkrankungen: Krebserkrankungen oder Tumoren der Gebärmutter und des Endometriums werden regelmäßig mit Bestrahlung, Chemotherapie, Operation oder einer Mischung dieser Verfahren behandelt.

Fazit

Für Frauen ist es wichtig, routinemäßige Beckenuntersuchungen bei einem Gynäkologen durchzuführen, um Probleme frühzeitig zu erkennen und sich vor zukünftigen Problemen zu schützen. Mehrere Gründe für eine sperrige Gebärmutter sind nicht sehr ernst, aber sie können unangenehm sein und sollten berücksichtigt werden. Die Symptome einer sperrigen Gebärmutter können sich negativ auf das Leben einer Frau auswirken und können der Grund dafür sein, dass Sie starke Beckenschmerzen haben oder Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden. Wenn Sie unregelmäßige, schwere oder anhaltende Beschwerden wie Krämpfe, vaginale Blutungen, Schweregefühl oder Schwellungen im Beckenbereich, häufigen Harndrang und Schmerzen im Beckenbereich verspüren, sollten Sie frühestens einen Frauenarzt aufsuchen. Eine frühzeitige Diagnose führt zu einer schnelleren Behandlung.

Sie können sich an Medicover Fertility wenden, wo Sie die besten Ratschläge von erfahrenen Unfruchtbarkeitsspezialisten erhalten, die Ihnen die bestmögliche Behandlung für eine sperrige Gebärmutter vorschlagen. Wenn Sie nach mehreren Versuchen nicht schwanger werden können, sollten Sie uns konsultieren und eine Lösung für Ihr Problem finden.

Verwandte Fragen zum sperrigen Uterus:

Q1) ICH HABE GROßE UTERUSMYOME. IST ES MÖGLICH, EIN NICHT OPERATIVES VERFAHREN DURCHZUFÜHREN? BITTE LASSEN SIE ES MICH WISSEN.

A) Sie müssen bestimmte Tests wie Ultraschall und MRT durchführen, um sicherzugehen, und dann kann nur der Gynäkologe entscheiden, ob er sich für ein Medikament oder eine Operation entscheidet.

Q2) IST ADENOMYOSIS EIN TUMOR?

A) Adenomyom ist in der Regel gutartig, kann aber oft in einem fortschreitenden Zustand gefunden werden. Es wird gesagt, dass Adenomyose kein Risiko hat, sich zu Krebs zu entwickeln, es ist eine Art Endometriose, die innerhalb der Uterusmuskelwand auftritt.

Q3) GEMÄß MEINEN SCANBERICHTEN IST MEINE GEBÄRMUTTER SPERRIG. WELCHEN BEHANDLUNGSPLAN SOLLTE ICH BEFOLGEN?

A) Scans, die auf einen sperrigen Uterus hindeuten, müssen mit klinischen Befunden und der Anamnese des Patienten bestätigt werden, und die Ursache des Zustands sollte bekannt sein. Dann kann nur eine Entscheidung getroffen werden.

Q4) KANN EINE SPERRIGE GEBÄRMUTTER SCHWANGERSCHAFTSKOMPLIKATIONEN VERURSACHEN?

A) Eine sperrige oder vergrößerte Gebärmutter verursacht normalerweise keine gesundheitlichen Komplikationen, aber die Bedingungen, die zu einer sperrigen Gebärmutter geführt haben, können dies. Wenn der Uterus beispielsweise auf Uterustumore zurückzuführen ist, können diese Schwangerschaftskomplikationen und sogar Komplikationen während der Geburt verursachen.

Q5) IST SPERRIGE GEBÄRMUTTER GEFÄHRLICH?

A) Es gibt viele Gründe für die Vergrößerung der Gebärmutter. wie Myome oder Tumore. Ein sperriger Uterus ist jedoch normalerweise kein Grund zur Besorgnis, wenn die Ursache durch CT-Scan oder Sonogramm festgestellt wurde.

Q6) WAS IST DIE BEHANDLUNG DER SPERRIGEN GEBÄRMUTTER?

A) Die Behandlung hängt grundsätzlich von den Ursachen des sperrigen Uterus ab. von der Operation bis zur Entfernung von Myomen oder Endometriumablation sind einige der Behandlungen der Gebärmutter.

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