Understanding Your Thermal Breast Imaging Scan

Thermografie:

Die thermische Brustbildgebung (Thermografie) ist ein Werkzeug, das die Wärme von der Körperoberfläche misst und es uns ermöglicht, Entzündungsbereiche und Gefäßaktivitäten zu visualisieren, die ein erhöhtes Brustkrebsrisiko signalisieren können. Es erkennt oder diagnostiziert Krebs nicht direkt, kann aber helfen, diese Ziele zu erreichen. Es wurde entwickelt, um als Ergänzung zu anderen Brustuntersuchungen und nicht als Ersatz für Mammographie oder andere diagnostische oder Screening-Untersuchung verwendet werden.

Im Gegensatz zu Vorsorgeuntersuchungen oder diagnostischen Untersuchungen können die Ergebnisse auf ein Risiko hinweisen, derzeit an Brustkrebs zu erkranken oder ihn in Zukunft zu entwickeln. Diese Informationen können verwendet werden, um festzustellen, wann zusätzliche Tests oder Eingriffe zur Risikominderung erforderlich sind. Durch die Beobachtung von Änderungen von Untersuchung zu Untersuchung kann die Wärmebildgebung auch dazu beitragen, die Auswirkungen von Interventionen zu überwachen, um festzustellen, ob sie wirksam sind. Zu den Interventionen gehören unter anderem die Änderung der Ernährung oder des Lebensstils, die Verbesserung der Ernährung oder die beaufsichtigte Pflege durch einen Gesundheitsdienstleister.

Wie werden die Bilder analysiert?

Die Analyse basiert auf Abweichungen von der normalen Symmetrie der Brusttemperatur.

Temperaturmuster und Temperaturunterschiede zwischen den Brüsten – Die Temperatur wird analysiert, indem die Muster der Erwärmung und Abkühlung (bemerkenswerte Temperaturmuster genannt) sowie die seitlichen Unterschiede zwischen den Brüsten betrachtet werden. Die tatsächliche Brusttemperatur ist selten ein Faktor. Einmal identifiziert, werden Temperaturmuster und Temperaturunterschiede ausgewertet, um festzustellen, ob sie signifikant genug sind, um zu Ihrer Risikobewertung beizutragen, basierend auf der thermobiologischen (TH) Bewertungsskala, wie sie von William Hobbins, MD, gelehrt wird. Ergebnisse, die als signifikant angesehen werden, sowie Ergebnisse, die auf Änderungen überwacht werden, werden in Ihrem Bericht aufgezeichnet.

Mastektomie – Im Falle einer Mastektomie geht die Fähigkeit verloren, von einer Seite zur anderen zu vergleichen. Dies gilt auch dann, wenn eine Rekonstruktion durchgeführt wurde. Die verbleibende Brust- und Mastektomieregion wird nur anhand von Temperaturmustern analysiert und die Mastektomieregion wird bewertet einfach als niedriges / mittleres / hohes Risiko anstelle der Standard-TH-Skala.

Bestrahlung – Wenn eine Strahlentherapie bei Krebs an der Brust durchgeführt wird, erwärmt sie die Brust häufig für einen Zeitraum von Jahren nach Abschluss der Behandlung. Folglich kann die unbehandelte Brust nur anhand des Temperaturmusters analysiert werden. Die bestrahlte Brust wird normalerweise mit dem Verständnis bewertet, dass die Strahlungserwärmung Anzeichen einer Entzündung simulieren kann. Die Brust wird dann auf Stabilität und eventuelle Auflösung überwacht, wenn die Auswirkungen der Strahlung nachlassen.

TH 1 und 2: Geringes Risiko – Geringe Entzündung / vaskuläre Aktivität

Basierend auf der Temperaturanalyse deutet diese Bewertung auf ein geringes Risiko hin, dass Brustkrebs derzeit vorhanden ist oder sich in Zukunft entwickeln kann. Da die Wärmebildgebung nur als Zusatzverfahren zugelassen wurde, kann diese Bewertung nicht garantieren, dass die Brüste krebsfrei sind, und sollte keine andere von Ihrem Arzt empfohlene Brustuntersuchung verzögern. Es sollte die Beurteilung von Knoten, Hautveränderungen, klinischen Befunden und Röntgenbefunden, die derzeit vorhanden sein können, nicht verzögern. Wenn Krebs vorhanden ist, neigt er dazu, weniger schnell zu wachsen (weniger aktiv) oder hat nicht genügend Entzündungen oder Veränderungen in der Blutversorgung hervorgerufen, so dass er auf der Wärmebildgebung sichtbar ist. Der Risikounterschied zwischen TH1 und TH2 ist minimal.

Follow-up-Empfehlungen für TH 1 und TH 2:

Die Follow-up-Wärmebildgebung für Frauen über 30 Jahre sollte jährlich und für Frauen im Alter von 20 bis 30 Jahren alle 3 Jahre durchgeführt werden. Die Wärmebildgebung sollte zusätzlich zu den von Ihrem Arzt empfohlenen Tests und / oder Untersuchungen zum Screening oder zur Nachsorge eines bestehenden Problems durchgeführt werden.

TH 3: Mittleres Risiko – Mittlere Entzündung / vaskuläre Aktivität

Nur basierend auf der Temperaturanalyse deutet diese Bewertung auf ein mittleres Risiko hin, dass Brustkrebs derzeit vorliegt oder sich in Zukunft entwickeln könnte. Follow-up-Wärmebildgebung und andere Brustuntersuchungen wie Mammographie, Brustultraschall und Brust-MRT können helfen, die Bedeutung dieser Bewertung zu klären. Wenn Krebs vorhanden ist, kann er aktiver sein und etwas schneller wachsen als in den unteren Risikokategorien. Diese Bewertung kann auch durch Zustände wie normale anatomische Abweichungen, einige gutartige Tumoren, lymphatische Aktivität oder Stauung sowie geringgradige Entzündungen oder Infektionen verursacht werden. Es ist wichtig, die Ursache der thermischen Befunde zu ermitteln und nicht vorzeitig auf das Vorliegen von Krebs zu schließen.

Follow-up-Empfehlungen für TH 3:

Je nach individueller Situation wird eine 3-6-monatige Follow-up-Wärmebildgebung empfohlen. Zusätzliche Bildgebung wie Mammographie oder Ultraschall sollte durchgeführt werden, wenn es nicht innerhalb des letzten Jahres stattgefunden hat. Ihr Arzt wird Ihnen den besten Test empfehlen. Wenn bei einer anderen Untersuchung, z. B. einer Mammographie, etwas beobachtet wird, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren, um festzustellen, ob zu diesem Zeitpunkt zusätzliche Tests erforderlich sind. Interventionen zur Risikominderung können als vorbeugende Maßnahme betrachtet werden.

TH 4 und 5: Hohes Risiko – Hohe Entzündung / vaskuläre Aktivität

Diese Bewertung deutet auf ein hohes Risiko hin, dass Brustkrebs derzeit vorliegt oder sich in Zukunft entwickeln könnte. Da diese Erkrankung auch durch Entzündungen, Infektionen und einige schnell wachsende gutartige Tumore verursacht werden kann, ist es wichtig, die Ursache der thermischen Befunde zu ermitteln und nicht vorzeitig auf das Vorliegen von Krebs zu schließen. Andere Faktoren wie Lymphstauung und / oder Hormonungleichgewicht können zu diesen Befunden beitragen und müssen bei der Bewertung ihrer Signifikanz berücksichtigt werden. Die meisten Frauen mit TH4-Bewertungen haben zum Zeitpunkt der Wärmebilduntersuchung keinen Krebs, weisen jedoch auf ein hohes Risiko hin, in Zukunft an Krebs zu erkranken.

Follow-up-Empfehlungen für TH 4 und TH 5

Es wird dringend empfohlen, dass Sie Ihren Arzt konsultieren und unverzüglich mit zusätzlichen bildgebenden Verfahren wie Mammographie, Ultraschall oder einem anderen geeigneten Test beginnen, um die thermischen Befunde zu klären. Eine Biopsie kann empfohlen werden, wenn dieses Problem bei einer Brust mit einem Knoten oder einem anderen verdächtigen Befund bei einer anderen Untersuchung auftritt. Interventionen zur Risikominderung werden als vorbeugende Maßnahme dringend empfohlen.

Die Follow-up-Wärmebildgebung sollte nach 3 Monaten oder nach Ermessen des Thermologen auf der Grundlage der thermischen Befunde und der durchgeführten Eingriffe durchgeführt werden.

Modifikatoren

Ein Plus- oder Minuszeichen wird verwendet, um den Schweregrad innerhalb einer bestimmten TH-Bewertung zu erhöhen oder zu verringern.

Verständnis Ihrer thermischen Brustbildgebung

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