Lamotrigin, das von der FDA zur Erhaltungstherapie der Bipolar-I-Störung zugelassen ist, ist wirksamer als Lithium, um depressive Rückfälle zu verhindern. Lamotrigin in Kombination mit Lithium, Carbamazepin oder Valproat bietet einen guten Schutz gegen Rezidive von Manie und Depression.
Im Gegensatz zu selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern und anderen Antidepressiva scheint Lamotrigin das Risiko für Hypomanie oder Manie bei bipolaren Patienten nicht zu erhöhen.1 Im Gegensatz zu Valproat und Lithium ist es gewichtsneutral und erfordert keine Überwachung des Serumspiegels.2 Obwohl die langsame Titration und der verlängerte Zeitraum von Lamotrigin bis zum Erreichen der therapeutischen Wirkung seine Wirksamkeit als Monotherapie im stationären Bereich einschränken, kann das Arzneimittel zusammen mit schneller wirkenden Wirkstoffen im Krankenhaus eingeleitet und nach der Entlassung titriert werden. Diese Strategie ermöglicht eine genaue Überwachung während der ersten Exposition.
Betrachten Sie Lamotrigin als Ergänzung für behandlungsresistente Major Depression.3 Es ist nützlich für die behandlung von aggression und agitation bei patienten mit traumatischen gehirn injury4 oder demenz.5 Patienten mit Borderline-Persönlichkeitsstörung, die mit Lamotrigin behandelt werden, zeigen möglicherweise weniger affektive Labilität, Impulsivität oder Aggression.6,7 Lamotrigin kann bei einigen Patienten mit refraktärer Schizophrenie synergistisch mit Clozapin wirken.8
Metabolismus und Arzneimittelwechselwirkungen
Lamotrigin wird über Glucuronidierung metabolisiert und renal eliminiert. Andere durch Glucuronidierung metabolisierte Arzneimittel können mit Lamotrigin interagieren (Tabelle).9
Tabelle
Arzneimittelwechselwirkungen im Zusammenhang mit Lamotrigin
Wechselwirkendes Medikament | Wirkung auf Lamotrigin | Management |
---|---|---|
Carbamazepin Phenytoin Phenobarbital Primidon Rifampicin | Erhöhte Clearance | Doppelte Dosis Lamotrigin bei gleichzeitiger Anwendung |
Orale Kontrazeptiva, die Östrogen enthalten | Erhöhte Clearance | Die Lamotrigin-Dosis muss möglicherweise erhöht werden. Wirksamkeit von oralen Kontrazeptiva kann verringert werden; eine Dosisanpassung des oralen Kontrazeptivums kann ebenfalls erforderlich sein |
Valproinsäure | Verminderte Clearance | Reduzieren Sie die Dosis um mindestens die Hälfte, auch wenn Ihr Patient ein Medikament einnimmt, das die Clearance erhöhen kann |
Quelle: Referenz 9 |
Nebenwirkungen
Lamotrigin wird chronisch gut vertragen und hat weniger Nebenwirkungen als andere Stimmungsstabilisatoren. Schwere Hautausschläge, einschließlich Stevens-Johnson-Syndrom und toxische epidermale Nekrolyse, wurden in 0,08% bis 0 berichtet.13% der Patienten mit Lamotrigin für bipolare Störung oder andere affektive Störungen behandelt.9 Das Risiko, innerhalb von 2 bis 8 Wochen nach der Therapie einen Hautausschlag zu entwickeln, erfordert den Beginn mit einer niedrigen Dosis, normalerweise 25 mg / Tag, und eine schrittweise Titration.2,9
Die FDA fügte der Kennzeichnung aller Antikonvulsiva unabhängig von der Indikation eine Warnung vor einem erhöhten Suizidrisiko hinzu.10 In einer Metaanalyse von 199 Studien gab es für jeweils 530 mit Antikonvulsiva behandelte Patienten 1 zusätzlichen Fall von Suizidalität — nicht abgeschlossenen Suizid.10 Informieren Sie Patienten und ihre Familien über das potenzielle Risiko einer erhöhten Suizidalität und dokumentieren Sie diese Diskussion von Risiko und Nutzen. Alle Patienten sollten während der gesamten Behandlung auf eine Verschlechterung der Depression oder Selbstmordgedanken oder -verhalten überwacht werden.
Andere mögliche Nebenwirkungen, die bei mindestens 5% der Patienten auftreten, die Lamotrigin erhalten, sind Schläfrigkeit, Kopfschmerzen, Hautausschlag und die dosisabhängigen Nebenwirkungen Übelkeit, Erbrechen, Schwindel, Ataxie, verschwommenes Sehen und Diplopie.9