Hintergrund: Nach unserer Erfahrung ist die Koloskopie bei Frauen schwieriger als bei Männern. Eine retrospektive Überprüfung von 2194 Koloskopien, die von einem einzigen erfahrenen Endoskopiker (CBW) durchgeführt wurden, ergab, dass 31% der Untersuchungen bei Frauen als technisch schwierig angesehen wurden, verglichen mit 16% bei Männern.
Methoden: Um eine mögliche anatomische Grundlage für diesen Befund zu untersuchen, wurden normale Bariumeinlaufserien von 183 weiblichen und 162 männlichen Patienten identifiziert. Von diesen Bariumeinläufen wurden Messungen der Kolonlänge und Mobilität unabhängig voneinander von zwei Ärzten durchgeführt, die das Geschlecht jedes Patienten nicht kannten.
Ergebnisse: Die Gesamtlänge des Dickdarms war bei Frauen größer (Median 155 cm) als bei Männern (Median 145 cm), p = 0,005, trotz der kleineren Statur der Frauen (p < 0,0001). Obwohl es keine signifikanten Unterschiede in den Segmentlängen Rektum plus Sigmoid, absteigend oder aufsteigend plus Blinddarm gab, hatten Frauen längere transversale Doppelpunkte (weibliche mittlere Länge, 48 cm; männliche mittlere Länge, 40 cm), p < 0,0001. Es gab keine Unterschiede in der Beweglichkeit des Colon descendens und Colon transversum zwischen den Geschlechtern, aber der Colon transversum erreichte das wahre Becken häufiger bei Frauen (62%) als bei Männern (26%), p < 0,001.
Schlussfolgerungen: Die Koloskopie scheint bei Frauen ein technisch schwierigeres Verfahren zu sein. Der Grund dafür kann zum Teil auf einen inhärent längeren Dickdarm zurückzuführen sein.