Diese Studie umfasste 73 Patienten mit Lebermetastasen, die sich auch einer chirurgischen Entfernung der Leberlymphknoten unterzogen, da sie ein hohes Risiko für HLN-Metastasen hatten. Patientendaten, chirurgisches Ergebnis und Prognose nach der Operation wurden bei Patienten mit HLN-Metastasen und solchen, die dies nicht taten, verglichen.
Von den 73 operierten Patienten hatten 16,4% der Patienten (12 Patienten) HLN-Metastasen. Es gab keine signifikanten Unterschiede in den Patientenmerkmalen einschließlich Alter, Geschlecht oder Ort des Primärtumors für Patienten mit und ohne HLN-Metastasierung. Es gab auch keine Unterschiede in den Eigenschaften der Lebermetastasen einschließlich der Anzahl der Lebertumoren, der Größe der Tumoren oder der Lage der Tumoren für Patienten mit und ohne HLN-Metastasierung.
Die 5-Jahres-Gesamtüberlebensrate betrug 37,1% für Patienten ohne HLN-Metastasierung, verglichen mit 16,2% für Patienten mit HLN-Metastasierung. Nach 5 Jahren 32.9% der Patienten ohne HLN-Metastasierung blieben krankheitsfrei im Vergleich zu keinem der Patienten mit HLN-Metastasierung.
Die statistische Analyse ergab, dass krebspositive hepatische Hiluslymphknoten die Todeswahrscheinlichkeit bei Patienten mit Lebermetastasen um 72,5% erhöhten.