Was bedeutet die Metastasierung von Leberlymphknoten für das Überleben des Patienten?

Diese Studie umfasste 73 Patienten mit Lebermetastasen, die sich auch einer chirurgischen Entfernung der Leberlymphknoten unterzogen, da sie ein hohes Risiko für HLN-Metastasen hatten. Patientendaten, chirurgisches Ergebnis und Prognose nach der Operation wurden bei Patienten mit HLN-Metastasen und solchen, die dies nicht taten, verglichen.

Von den 73 operierten Patienten hatten 16,4% der Patienten (12 Patienten) HLN-Metastasen. Es gab keine signifikanten Unterschiede in den Patientenmerkmalen einschließlich Alter, Geschlecht oder Ort des Primärtumors für Patienten mit und ohne HLN-Metastasierung. Es gab auch keine Unterschiede in den Eigenschaften der Lebermetastasen einschließlich der Anzahl der Lebertumoren, der Größe der Tumoren oder der Lage der Tumoren für Patienten mit und ohne HLN-Metastasierung.

Die 5-Jahres-Gesamtüberlebensrate betrug 37,1% für Patienten ohne HLN-Metastasierung, verglichen mit 16,2% für Patienten mit HLN-Metastasierung. Nach 5 Jahren 32.9% der Patienten ohne HLN-Metastasierung blieben krankheitsfrei im Vergleich zu keinem der Patienten mit HLN-Metastasierung.

Die statistische Analyse ergab, dass krebspositive hepatische Hiluslymphknoten die Todeswahrscheinlichkeit bei Patienten mit Lebermetastasen um 72,5% erhöhten.

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