Was ist der Unterschied zwischen einer Koloskopie und einer Endoskopie?

Koloskopie vs. Endoskopie – was ist der Unterschied? Wenn Sie an Magen-Darm-Problemen leiden, hat Ihr Arzt möglicherweise entweder eine Koloskopie oder eine Endoskopie empfohlen. Während beide Verfahren Probleme im selben Bereich des Körpers behandeln, werden sie verwendet, um verschiedene medizinische Symptome zu beobachten und zu diagnostizieren. In diesem Beitrag werden wir die Unterschiede zwischen den beiden Verfahren und ihre Verwendung untersuchen.

Koloskopie vs. Endoskopie: Was ist der Unterschied?

Wenn man von einer Endoskopie spricht, spricht man meistens von einer oberen Endoskopie. Dies ist ein nicht-chirurgisches Verfahren, mit dem ein Arzt den Verdauungstrakt untersucht. Eine Koloskopie fällt unter das allgemeine Dach einer Endoskopie.

Der Hauptunterschied zwischen einer oberen Endoskopie und einer Koloskopie besteht darin, dass eine obere Endoskopie durch den Mund durchgeführt wird, während eine Koloskopie durch das Rektum durchgeführt wird. Beide Verfahren verwenden ein Endoskop, ein flexibles 4-Fuß-Rohr, etwa ½ Zoll im Durchmesser, mit einer Kamera an einem Ende, um Bilder aufzunehmen.

Koloskopie vs. endoskopie: Wann benötigen Sie eine Endoskopie?

Eine obere Endoskopie wird angewendet, wenn Ihr Arzt, normalerweise ein Gastroenterologe, den oberen Bereich Ihres Gastrointestinaltrakts untersuchen muss: die Speiseröhre, den Magen oder den Zwölffingerdarm. Während einer Koloskopie hingegen wird Ihr Arzt entscheiden, ob er Ihren Dickdarm bis zu Ihrem Blinddarm, dem Beginn Ihres Dickdarms oder dem allerletzten Teil Ihres Dünndarms, dem Ileum, untersuchen muss. Ihr Arzt kann bis zum Ileum gehen, wenn er nach Erkrankungen wie Morbus Crohn sucht, aber um nach Darmkrebs zu suchen, sollte er den Blinddarm nicht passieren müssen. Ihr Arzt kann eine Endoskopie empfehlen, wenn Sie eines der folgenden Symptome haben:

  • Magenschmerzen
  • Magen-Darm-Blutungen
  • Anhaltende Verstopfung oder Durchfall
  • Gastritis (eine Reizung des Magens)

Koloskopie vs. Endoskopie: Wann brauchen Sie eine Koloskopie?

Ihr Arzt wird eine Koloskopie anordnen, um nach Darmkrebs zu suchen, der am häufigsten als Darmkrebs bezeichnet wird. Wenn Sie an Durchfall, Verstopfung, unerbittlichem Gas oder Krämpfen leiden, wird Ihr Arzt zuerst Darmkrebs ausschließen wollen. Diese Symptome treten auf, wenn sich der Krebs in einem späteren Stadium befindet. Aus diesem Grund wird Personen über 50 Jahren empfohlen, alle 10 Jahre regelmäßig eine Darmspiegelung durchzuführen, um nach Darmkrebs zu suchen, auch wenn Sie kein hohes Risiko haben. Sie können als Hochrisikopatient angesehen werden, wenn Sie: männlich, Afroamerikaner, haben eine Krankengeschichte von Darmkrebs oder entzündlichen Darmerkrankungen, Übergewicht oder Zigaretten rauchen.

Es besteht eine erhöhte Wahrscheinlichkeit einer Perforation nach einer Koloskopie, wenn bei Ihnen Divertikulose diagnostiziert wurde, wenn sich Taschen in den Wänden Ihres Verdauungstrakts bilden. Sie müssen Ihren Arzt auch informieren, wenn Sie schwanger sind, Lungen- oder Herzerkrankungen oder Allergien gegen Medikamente haben. Wenn Sie blutverdünnende Medikamente einnehmen, müssen Sie unbedingt Ihren Arzt informieren, da dieser möglicherweise Ihre Dosierung vor dem Eingriff anpassen muss. Wenn Sie eines der folgenden Probleme haben oder darüber besorgt sind, wird Ihr Arzt wahrscheinlich eine Koloskopie empfehlen:

  • Darmkrebs
  • Blutiger Stuhl
  • Rektale Blutung
  • Veränderungen des Stuhlgangs

Koloskopie vs. Endoskopie: Wie werden sie durchgeführt?

Der Hauptunterschied zwischen einer Endoskopie und einer Koloskopie besteht darin, wo das Endoskop in den Körper gelangt.

Bei einer oberen Endoskopie erhalten Sie zunächst eine Sedierung, normalerweise durch eine Infusion. Das Endoskop tritt dann durch Ihren Mund ein und wird durch Ihren Hals geführt, um die Speiseröhre, den Magen und den oberen Teil des Dünndarms, den Zwölffingerdarm, zu sehen. Eine obere Endoskopie ist ein nicht-chirurgisches Verfahren, sondern auch eine Behandlung; An diesem Punkt können Geräte tatsächlich durch die Endoskopie geführt werden, um Blutungen zu stoppen.

In ähnlicher Weise beginnt eine Koloskopie auch mit Sedierung. Ihr Arzt wird Sie anweisen, sich auf die linke Seite zu legen. Möglicherweise werden Sie aufgefordert, Ihre Position während des gesamten Vorgangs zu verschieben, damit Sie den Schlauch durch Ihr Rektum bis zum Blinddarm navigieren können. Sobald das Endoskop den Blinddarm erreicht hat, beginnt Ihr Arzt langsam, das Endoskop herauszuziehen, um Anomalien mit der Kamera am Ende des Endoskops zu erkennen. Während dieser Zeit wird Ihr Arzt Luft in Ihren Dickdarm blasen, um ihnen zu helfen, klarer zu sehen.

Während des gesamten Eingriffs können leichte Krämpfe auftreten, dies ist jedoch normal. Sowohl eine Koloskopie als auch eine Endoskopie können zwischen 30 und 60 Minuten dauern. Sie dauern normalerweise nicht länger als eine Stunde.

Ihr Gastroenterologe kann beschließen, eine Biopsie durchzuführen, um Polypen, kleine Wucherungen oder andere Anomalien weiter zu untersuchen. In diesem Fall wird ein kleiner Teil des interessierenden Bereichs zur Analyse entfernt. Dies kann die Kosten für Ihre Endoskopie oder Koloskopie erhöhen. Stellen Sie sicher, dass Sie fragen, wie viel Sie erwarten können, wenn Ihr Arzt eine Biopsie anordnet. Wenn Sie wissen, welche Kosten vor Ihrem medizinischen Eingriff zu erwarten sind, können Sie das Budget für das Gesundheitswesen festlegen und Geld sparen.

Koloskopie vs. Endoskopie: Wie sollten Sie sich vorbereiten?

Die Vorbereitung auf eine Endoskopie ist viel weniger intensiv als die Vorbereitung auf eine Koloskopie. Ihr Arzt wird verlangen, dass Sie 6 bis 8 Stunden vor dem Eingriff fasten, einschließlich Wasser. Informieren Sie Ihren Arzt über Medikamente, insbesondere Blutverdünner, oder andere Erkrankungen.

Im Vergleich dazu erfordert eine Koloskopie, dass Ihr Magen-Darm-Trakt sauber ist, was bedeutet, dass Sie vor dem Eingriff mehrere Tage lang reinigen müssen. Sie müssen eine große Menge einer Reinigungslösung oder einfach eine flüssige Diät mit Abführmitteln trinken. Ihr Dickdarm muss vollständig klar sein, damit Ihr Arzt Sie richtig untersuchen kann. Sie geben Ihnen spezifische Anweisungen zur Reinigung vor einer Koloskopie. Sie müssen auch mindestens einen Einlauf haben, obwohl die meisten Patienten zwei haben. Ihr Arzt wird Ihnen klare Anweisungen geben, wie Sie einen Einlauf richtig anwenden.

Koloskopie vs. Endoskopie: Was passiert als nächstes?

Sobald Sie Ihre Endoskopie oder Koloskopie durchlaufen haben, fragen Sie sich vielleicht: Was passiert als nächstes? Stellen Sie zunächst sicher, dass Sie an Ihrem Termin mit jemandem teilnehmen, der Sie nach Hause fährt. Selbst wenn Sie sich nach Ihrem Eingriff wachsam fühlen, dürfen Sie nicht selbst fahren. Sedierung kann Ihr Urteilsvermögen verändern, Ihre Reaktionszeit verlangsamen und Sie schläfrig machen.

Schwere Komplikationen sind bei beiden Eingriffen sehr selten. Kleinere Blutungen können nach, sowie Krämpfe oder Gefühle von Gas unmittelbar nach einer Koloskopie vorhanden sein. Diese werden vorübergehend sein und sollten keinen Grund zur Besorgnis geben. Sie können sofort wieder normal essen.

Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie das Gefühl haben, dass Blutungen übermäßig sind, insbesondere bei längeren rektalen Blutungen. Wenn Sie starke Krämpfe, Fieber oder Schüttelfrost haben, wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt. Andernfalls, Sie sollten sich innerhalb weniger Tage auf dem neuesten Stand und in Ihrem normalen Selbst fühlen.

Benötigen Sie eine Endoskopie oder Koloskopie? Wenn Sie keine Krankenversicherung haben, können diese medizinischen Verfahren abhängig von mehreren Faktoren viel aus eigener Tasche kosten. Das Patient Assist-Programm von New Choice Health bietet Barzahlungsrabatte und spezielle Finanzierungsoptionen für Koloskopien und Endoskopien. Erfahren Sie mehr über Patient Assist, um zu sehen, ob Sie sich qualifizieren.

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