Was ist Velamentous Cord Insertion?

Die Nabelschnur Ihres Babys ist seine Lebensader und verbindet es mit Ihrer Plazenta. Jede Anomalie in der Art und Weise, wie es an der Plazenta befestigt ist, kann eine Schwangerschaft einem höheren Risiko für Komplikationen aussetzen.

Eine Nabelschnurinsertion ist eine seltene Nabelschnuranomalie, die während Ihrer Schwangerschaft überwacht werden muss, aber glücklicherweise sind die Chancen, dass sie bei richtiger Pflege für Ihre Schwangerschaft oder Ihr Baby problematisch wird, gering.

Was ist das Einführen der velamentösen Schnur?

In einer normalen Schwangerschaft verlaufen die Blutgefäße des Fötus über die Nabelschnur direkt in die Mitte der Plazenta der Mutter. Eine filamentöse Schnureinführung ist, wenn die Nabelschnur eines Fötus abnormal am Rand der Plazenta entlang der chorioamniotischen Membranen eingeführt wird, wodurch fetale Blutgefäße ungeschützt von der Plazenta wandern, bis sie zusammenkommen und den Schutz der Nabelschnur erreichen.

Diese ungewöhnliche Schwangerschaftskomplikation tritt bei etwa 1 Prozent der Singleton-Schwangerschaften und bei bis zu 15 Prozent der eineiigen Zwillingsschwangerschaften auf, bei denen beide Föten eine einzige Plazenta teilen.

Es ist nicht ganz klar, warum das Einführen der velamentösen Schnur geschieht. Die gute Nachricht ist, dass es selten ernsthafte Probleme verursacht. Sie brauchen nur mehr Überwachung während Ihrer Schwangerschaft und wenn Sie gebären.

Wie wird die Fadenschnurinsertion diagnostiziert?

Ihr Arzt wäre wahrscheinlich in der Lage, die Einführung einer filamentösen Schnur anhand von Ultraschallbildern der Plazenta und der Nabelschnur zu diagnostizieren — normalerweise während des zweiten Trimesters (obwohl dies in einigen Fällen bei Scans im ersten Trimester festgestellt werden kann). Eine definitivere Diagnose kann nach der Entbindung gestellt werden, wenn die Plazenta von einem Pathologen untersucht werden kann.

Wann kommt es typischerweise zu einer Fadenschnur-Insertion?

Experten wissen nicht genau, wann die Schnur abnormal eingeführt wird. Aber es ist in der Regel während eines zweiten Trimesters Ultraschall erkannt.

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Wer ist am meisten gefährdet, eine Fadenschnur einzuführen?

  • Frauen mit Placenta previa oder Vasa previa haben ein etwas höheres Risiko.
  • Werdende Mütter, die monochoriale Zwillinge (eineiige Zwillinge, die sich eine einzige Plazenta teilen) tragen, sind ebenfalls stärker gefährdet.
  • Einige Untersuchungen zeigen, dass diese Komplikation bei IVF-Schwangerschaften häufiger auftreten kann.
  • Ältere schwangere Mütter haben möglicherweise eine größere Chance, diesen Zustand zu entwickeln.

Welche Schwangerschaftskomplikationen können auftreten, wenn Sie eine Fadenschnur einführen?

Komplikationen, die sich aus der Einführung des Bandkabels ergeben, sind selten, können jedoch auftreten und umfassen:

  • Kompression oder Ruptur von Nabelschnurblutgefäßen. Da die Nabelschnurblutgefäße, die der Plazenta am nächsten liegen, bei einer filamentösen Schnurinsertion ungeschützt sind, besteht für die Gefäße ein etwas höheres Risiko für Kompression oder Ruptur. Dies gilt insbesondere, wenn sich diese Gefäße in der Nähe des Gebärmutterhalses befinden, wie dies bei Vasa previa der Fall sein kann, wenn fetale Blutgefäße zu nahe an der Gebärmutterhalsöffnung verlaufen.
  • Notfall-Kaiserschnitt. Es besteht auch die Möglichkeit, dass ein Notfall-Kaiserschnitt erforderlich ist, wenn die ungeschützten Gefäße während der Wehen reißen.
  • Manuelle Entfernung der Plazenta nach der Entbindung. Bei einigen Frauen mit filamentöser Nabelschnurinsertion muss die Plazenta nach der Geburt manuell entfernt werden.
  • Blutung während der Wehen. Andere Frauen haben ein erhöhtes Blutungsrisiko während der Geburt der Plazenta.

Eine genaue Überwachung und eine erstklassige medizinische Versorgung helfen, diese Komplikationen zu vermeiden.

Kann das Einführen von Fäden meinem Baby schaden?

Glücklicherweise sind die Chancen, dass diese Schwangerschaftskomplikation Ihrem Baby schaden kann, sehr gering. Das heißt, das Einführen einer filamentösen Schnur kann das Risiko einer Frühgeburt, eines Babys im Gestationsalter, eines niedrigen Apgar-Scores und der Notwendigkeit eines Aufenthalts auf der Neugeborenen-Intensivstation (NICU) nach der Geburt erhöhen.

Bei Zwillingsschwangerschaften mit filamentöser Nabelschnurinsertion besteht für ein oder beide Babys ein etwas höheres Risiko einer intrauterinen Wachstumsbeschränkung.

Was können Sie gegen das Einführen der Fadenschnur tun?

Wenn eine Ultraschalluntersuchung darauf hindeutet, dass Sie eine Fadenschnureinführung haben, können Sie häufiger Ultraschalluntersuchungen durchführen lassen, um den Zustand Ihres Babys und der Plazenta zu überwachen und sicherzustellen, dass alles auf gesunde und sichere Weise abläuft.

Das Wachstum Ihres Babys wird sorgfältig verfolgt, und es kann empfohlen werden, dass Sie wöchentliche Tests durchführen, z. B. einen Nicht-Stress-Test oder Ultraschall.

Wenn alles in Ordnung ist, muss Ihr Arzt Sie nicht frühzeitig induzieren, obwohl Ihr Arzt Sie wahrscheinlich nicht länger als 40 Wochen gehen lässt. In Ermangelung einer Vasa previa oder Placenta previa ist es unwahrscheinlich, dass Sie einen Kaiserschnitt benötigen, der auf einer Diagnose der filamentösen Schnurinsertion allein basiert.

Während der Wehen müssen Sie wahrscheinlich kontinuierlich mit einem fetalen Herzmonitor überwacht werden, um sicherzustellen, dass keine Komplikationen durch die abnormale Nabelschnurplatzierung auftreten.

Nach der Entbindung ist es unwahrscheinlich, dass Ihr Arzt an der Schnur zieht, um die Plazenta zu lösen (wie dies bei normalen Schnureinführungen der Fall ist).

Dies kann bedeuten, dass es länger dauern kann, bis die Plazenta nach der Geburt entbunden wird, aber das hat keinen Nachteil, solange Sie überwacht werden — und hoffentlich verbringen Sie die Zeit damit, mit Ihrem Neugeborenen zu kuscheln.

Gibt es eine Möglichkeit, das Einführen der Fadenschnur zu verhindern?

Es gibt keine Möglichkeit, das Einführen der Filamentschnur zu verhindern — dies geschieht ohne ersichtlichen Grund während der fetalen Entwicklung.

Selbst in dem unwahrscheinlichen Fall, dass diese Komplikation während Ihrer Schwangerschaft auftritt, wissen Sie, dass es noch seltener ist, dass der Zustand ernsthafte Probleme verursacht — Sie benötigen nur mehr Ultraschall während Ihrer Schwangerschaft und mehr Überwachung während der Geburt.

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