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Von Dr. Liji Thomas, MDBewertet von Dr. Tomislav Meštrović, MD, Ph.D.
Wehen können als physiologischer Prozess der Geburt definiert werden. Es umfasst die Entbindung des Fötus und der Plazenta und geht häufig Anzeichen und Symptomen voraus wie:
- Unterbauchkrämpfe ähnlich denen, die die Menstruation begleiten
- Rückenschmerzen
- Durchfall
- Ein langsames oder schnelles Rinnsal von Wasser, wenn die Fruchtwassermembranen platzen
- Kontraktionen der Gebärmutter
- Ein blutbefleckter Ausfluss namens ‚Show‘
- Aufhellung, die auch als das Gefühl der Erleichterung, wenn sich der Fötus tiefer in das Becken bewegt und etwas Platz unter dem Brustkorb freigibt.
Diese Symptome signalisieren oft die früheste Phase der ersten Phase der Arbeit, nämlich die latente Phase. Dies beinhaltet die Ausdünnung oder Auslöschung des dicken röhrenförmigen Gebärmutterhalses, der während einer normalen Schwangerschaft fest verschlossen ist, so dass er zu einem dünnen Rand wird, der sich über die Gebärmutteröffnung erstreckt.
Der Gebärmutterhals kann sich auch von null auf drei Zentimeter ausdehnen, bei dem die Frau in eine etablierte oder aktive Wehen eintritt, die die zweite Phase der ersten Wehenphase darstellt. Kontraktionen können merklich vorhanden sein oder auch nicht, und der Prozess kann Stunden, Tage oder sogar Wochen dauern. Diese Phase wird daher von Frau zu Frau variieren.
Die Bedeutung der Show als Indikator für das bevorstehende Auftreten von Wehen hängt mit dem Zusammentreffen anderer Anzeichen und Symptome der latenten Phase der Wehen zusammen. Es kann ein zuverlässigeres Zeichen sein, wenn mehrere Symptome zusammenfallen.
Wie sieht die ‚Show‘ aus?
Die Show ist ein blutbefleckter oder manchmal blutiger Ausfluss aus der Gebärmutter, oft gemischt mit viel Schleim. Es entsteht durch das Lösen und Ausstoßen des dicken Schleimpfropfens, der den Gebärmutterhalskanal während der normalen Schwangerschaft blockiert. Der Grund für diese Lockerung ist die langsame zervikale Dilatation, die frühe Wehen charakterisiert.
Der Zusammenhang zwischen der Show und dem Beginn der Wehen ist ungewiss. Ein blutbefleckter oder veränderter vaginaler Ausfluss in der späten Schwangerschaft kann als normal identifiziert werden, wenn er von einigen anderen Symptomen der latenten Phase der Wehen begleitet wird, wie z. B. dumpfe Rückenschmerzen, Vaginalflecken, Durchfall oder Bauchkrämpfe. Bei vielen Frauen verzögert sich die Geburt um mehrere Tage, nachdem die Entlassung beobachtet wurde. Aktive Wehen können bei den meisten Frauen an häufigen und schmerzhaften Kontraktionen erkannt werden.
Differentialdiagnose
Wenn die ‚Show‘ reichlich oder stark blutbefleckt ist, wie es bei manchen Frauen der Fall ist, wird sie als übermäßige Show bezeichnet. Dies bedeutet den Durchgang von mehr als ein paar Tropfen Blut hin und wieder, so dass eine Slipeinlage notwendig ist, um Flecken zu verhindern. In einem solchen Fall kann es notwendig werden, es von anderen Blutungsursachen in der Schwangerschaft zu unterscheiden. Eine übermäßige Show wird nicht von fetaler oder mütterlicher Belastung begleitet, und der Ultraschall ist normal.
Plazentalösung, die sich auf eine plötzliche oder allmähliche Trennung der Plazenta von der Gebärmutter vor der Geburt des Fötus bezieht, ist eine weitere mögliche Ursache für Blutungen. Akute Abruption wird normalerweise von starken Blutungen und Uteruskrämpfen begleitet, wobei ein harter, zarter Uterus ein Merkmal dieses Zustands ist. Ultraschalluntersuchungen zeigen häufig das Vorhandensein eines retroplazentaren Gerinnsels. Fetale Not ist oft vorhanden, und der Tod des Fötus ist eine anerkannte Komplikation einer signifikanten Abruption. Die mütterliche Koagulopathie ist ebenfalls eine gefürchtete Komplikation. Chronische Abruption ist langsamer, weniger dramatisch und führt zu langsameren Blutungen und keiner fetalen Belastung. Es kann jedoch mit einem höheren Frühgeburtsrisiko verbunden sein.
Placenta previa bezieht sich auf die Trennung eines tief liegenden Plazentarandes mit Dilatation des Gebärmutterhalses. Es wird von starken Blutungen begleitet, jedoch ohne Anzeichen einer fetalen Belastung, da keine retroplazentare Gerinnselbildung und daher keine Beeinträchtigung der fetalen Durchblutung vorliegt. Diese Art von Blutung ist wahrscheinlich früh, und die Verwendung von Ultraschall liefert die richtige Diagnose.
Vaginitis oder Zervizitis müssen auch bei der Differentialdiagnose berücksichtigt werden, wobei in diesem Fall andere Symptome wie Reizung, Geruch oder Durchgang von hellrotem Blut vorliegen können, jedoch keine Gebärmutterkrämpfe.
Andere mögliche Ursachen für Blutungen sind (sind aber nicht beschränkt auf) Wucherungen der Gebärmutter oder des Gebärmutterhalses wie Polypen, postkoitale oder post-Examination Spotting, und einige andere weniger häufige Ursachen wie Vasa previa und antepartum Blutung unbekannter Herkunft.
So überwachen Sie unerwartete Blutungen
Eine Frau mit antepartalen Blutungen nach dem Geschlechtsverkehr oder einer vaginalen Untersuchung sollte ein sauberes Pad verwenden und die Menge der Färbung alle 30 bis 60 Minuten für einige Stunden überprüfen. Jede signifikante und anhaltende Blutung sollte sofort dem Arzt gemeldet werden.
Schwangere Frauen sollten auf starke und schmerzhafte Kontraktionen achten oder wenn sich die Gebärmutter steif oder schmerzhaft anfühlt. Solche Befunde sollten dem Gesundheitsdienstleister gemeldet werden.
Jede andere Art von Vaginalblutungen sollte sofort dem Arzt gemeldet werden, um schwerwiegende Zustände auszuschließen, die das Leben der Mutter und / oder des Fötus gefährden können.
- https://www.nichd.nih.gov/health/topics/pregnancy/conditioninfo/Pages/labor.aspx
- https://www.womenshealth.gov/pregnancy/childbirth-and-beyond/labor-and-birth
- https://medlineplus.gov/ency/patientinstructions/000508.htm
- https://www.ebmedicine.net/topics.php?paction=showTopicSeg&topic_id=62&seg_id=1137
- https://medlineplus.gov/ency/patientinstructions/000627.htm
- https://www.betterhealth.vic.gov.au/health/healthyliving/pregnancy-labour
Weiterführende Literatur
- Alle Arbeitsinhalte
- Natürliche Geburt
- Lachgas für die Arbeit: Wählen Sie mit Bedacht
- Verschlossene Geburt: Kaiserschnitt oder vaginale Entbindung?
- Was ist ein Quer Baby?
Geschrieben von
Dr. Liji Thomas
Dr. Liji Thomas ist ein OB-GYN, der 2001 sein Studium am Government Medical College der Universität von Calicut, Kerala, abgeschlossen hat. Liji praktizierte als Vollzeit-Berater in der Geburtshilfe / Gynäkologie in einem privaten Krankenhaus für ein paar Jahre nach ihrem Abschluss. Sie hat Hunderte von Patienten beraten, die mit Problemen im Zusammenhang mit Schwangerschaft und Unfruchtbarkeit konfrontiert waren, und war für über 2.000 Lieferungen verantwortlich, wobei sie stets bestrebt war, eine normale und keine operative Lieferung zu erreichen.
Zuletzt aktualisiert 26. Februar 2019Zitate
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Thomas, Liji. (2019, Februar 26). Arbeit: Was ist die „Show“?. Nachrichten-Medical. Abgerufen am 24. März 2021 von https://www.news-medical.net/health/Labor-what-is-the-show.aspx.
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Schmidt, Hans-Peter. „Labor: Was ist die „Show“?“. Nachrichten-Medical. 24. März 2021. <https://www.news-medical.net/health/Labor-what-is-the-show.aspx>.
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Thomas, Liji. „Labor: Was ist die „Show“?“. Nachrichten-Medical. https://www.news-medical.net/health/Labor-what-is-the-show.aspx. (zugriff am 24.März 2021).
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Thomas, Liji. 2019. Arbeit: Was ist die „Show“?. Nachrichten-Medizinisch, angesehen 24 März 2021, https://www.news-medical.net/health/Labor-what-is-the-show.aspx.