Biphasischer positiver Atemwegsdruck (BIPAP) kann als druckgesteuerte Beatmung in einem System beschrieben werden, das zu jedem Zeitpunkt des Beatmungszyklus eine uneingeschränkte Spontanatmung ermöglicht. Es kann auch als kontinuierliches positives Atemwegsdrucksystem (CPAP) mit einer zeitlichen Änderung des angewendeten CPAP-Niveaus beschrieben werden. Wie bei einem druckgesteuerten, zeitlich getakteten Modus können die Dauer jeder Phase (T(high), T(low)) sowie die entsprechenden Druckniveaus (P(high), P(low)) unabhängig voneinander eingestellt werden. Abhängig von der Spontanatmungsaktivität kann BIPAP unterteilt werden in: keine Spontanatmung: CMV-BIPAP; Spontanatmung auf dem unteren Druckniveau: IMV-BIPAP; Spontanatmung auf dem oberen Druckniveau: APRV-BIPAP; Spontanatmung auf beiden CPAP-Ebenen: echtes BIPAP. Da es einen progressiven Übergang von der kontrollierten zu allen Ebenen der erweiterten mechanischen Beatmung ermöglicht, scheint BIPAP ein geeigneter Modus für den gesamten Zeitraum der mechanischen Beatmung des Patienten zu sein. Schwierigkeiten gibt es weder bei der Wahl des richtigen Umschaltmoments noch bei der weiteren Atemführung des beatmeten Patienten unter BIPAP. Die notwendige Anpassung (Beatmung, Oxygenierung) kann anhand von Blutgasanalysen individualisiert werden. Eine Erhöhung oder Verringerung der Invasivität der Beatmung kann mit BIPAP problemlos erreicht werden. Darüber hinaus erfordert die Spontanatmung des Patienten kein Umschalten der Beatmungsart. Der Übergang von kontrollierter zu verstärkter Belüftung ist reibungslos. BIPAP ermöglicht es dem Therapeuten, den Patienten auch unter den invasivsten Beatmungsbedingungen frei atmen zu lassen.(ZUSAMMENFASSUNG BEI 250 WÖRTERN ABGESCHNITTEN)