Ambulante Bronchoskopie ist in der Regel gut verträglich. Es wird normalerweise unter mäßiger Sedierung von einem Lungenarzt oder Lungenspezialisten durchgeführt, der in Bronchoskopie geschult ist. Du wirst die ganze Zeit wach sein.
Das Verfahren wird normalerweise in einem Operationssaal oder auf der Intensivstation durchgeführt. Diese Orte sind für Atemnotfälle ausgestattet.
Wenn während oder nach Ihrem Eingriff ein Problem auftritt, ist möglicherweise ein Krankenhausaufenthalt erforderlich. Zu den Problemen, die einen Krankenhausaufenthalt erfordern, gehören:
- übermäßige Blutung
- Atemnot
- Pneumothorax oder eine kollabierte Lunge
Die Bronchoskopie mit transbronchialer Biopsie dauert normalerweise einige Stunden oder weniger.
Zu Beginn wird ein Lokalanästhetikum auf Ihren Hals gesprüht, um ihn zu betäuben. Bevor die Betäubungsmittel wirken, spüren Sie möglicherweise, wie Flüssigkeit über Ihren Hals läuft. Dies könnte dazu führen, dass Sie husten oder würgen. Wenn Sie während des Eingriffs husten, wird mehr Anästhetikum verabreicht. Sie können auch ein intravenöses (IV) Beruhigungsmittel erhalten, um sich zu entspannen.
Wenn Ihr Hals taub ist, wird ein flexibles Bronchoskop durch Ihre Luftröhre oder Luftröhre in Ihre Atemwege eingefädelt. Der Schlauch kann entweder durch die Nase oder den Mund eingeführt werden. Betäubendes Gel wird bei Bedarf in Ihrer Nase aufgetragen. Sie fühlen sich möglicherweise kurzatmig, wenn sich der Schlauch in Ihrem Hals befindet, aber es besteht keine Erstickungsgefahr.
Es gibt zwei Haupttypen von Bronchoskopen, die zur Durchführung einer Bronchoskopie verwendet werden:
Starres Bronchoskop
Ein starres Bronchoskop wird häufig verwendet, wenn sich ein Fremdkörper im Hals oder in den Atemwegen befindet. Es kann auch verwendet werden, wenn es übermäßige Blutungen in der Lunge gibt. Der breitere Umfang des starren Zielfernrohrs erleichtert die Durchführung von Behandlungen oder das Entfernen von Fremdkörpern.
Bei der starren Bronchoskopie müssen Sie unter Vollnarkose vollständig schlafen. Es kann verwendet werden, um eine Biopsie durchzuführen. Ihr Arzt wird jedoch wahrscheinlich keine starre Bronchoskopie anwenden, es sei denn, Sie benötigen auch ein anderes Verfahren.
Faseroptisches Bronchoskop
Ein faseroptisches oder flexibles Bronchoskop wird häufiger für die Lungenbiopsie verwendet. Dieses Gerät ist ein weiches, flexibles Rohr, das im Umfang klein ist. Es ist weniger als 1/2 Zoll breit und ungefähr 2 Fuß lang. Die Röhre enthält ein Fernlicht und eine Videokamera. Es kann leicht durch die Lunge gesteuert werden.
Faseroptische Zielfernrohre sind hohl. Dadurch kann Ihr Arzt andere Instrumente durch das Zielfernrohr einführen. Diese können ein Gerät zum Spülen des Rachens oder eine Pinzette, eine chirurgische Schere, zum Schneiden bei Bedarf enthalten.
Ihr Arzt verwendet ein Licht und eine Kamera, um den zu biopsierenden Bereich in Ihrer Lunge zu finden. Echtzeit-Fluoroskopie oder Röntgenbildgebung kann auch für das Zielfernrohr verwendet werden. Ihr Arzt sammelt kleine Proben Ihres Lungengewebes mit winzigen Pinzetten. Möglicherweise müssen Sie langsam ausatmen, während die Proben entnommen werden. Kochsalzlösung oder Salzwasser kann verwendet werden, um den Bereich zu spülen und Lungensekrete zu sammeln.
Sie werden während Ihres gesamten Verfahrens und Ihrer Genesung sorgfältig überwacht. Unmittelbar nach dem Eingriff erhalten Sie möglicherweise eine Röntgenaufnahme. Dies kann Ihrem Arzt helfen, einen Pneumothorax auszuschließen, bei dem Luft aus Ihrer Lunge austritt.
Sie müssen warten, bis die Taubheit nachlässt, was ein bis zwei Stunden dauert, bevor Sie essen oder trinken. Wenn Sie versuchen, zu früh zu essen oder zu trinken, besteht ein hohes Erstickungsrisiko.