CDC: Chlamydien und Gonorrhoe bleiben die häufigsten sexuell übertragbaren Krankheiten in den Vereinigten Staaten

Dezember 01, 2009
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Ausgabe: Dezember 2009

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Jugendliche Mädchen und Frauen im Alter von 15 bis 24 Jahren entfielen forapproximately die Hälfte der Chlamydien–Fälle und ein Drittel der gonorrheacases in den Vereinigten Staaten im Jahr 2008, nach einer neuen sexuell übertragbaren Krankheiten surveillance-Daten veröffentlicht vor kurzem von der CDC.

Fast die Hälfte der 19 Millionen STD-Infektionen in den USA traten bei Personen im Alter von 15 bis 24 Jahren auf. Es gab 1.5 millionen Fälle vonchlamydien und Gonorrhoe berichtet, so dass sie die ersten und zweiten Häufigsteninfektionskrankheiten im Land. Mädchen im Alter zwischen 15 und 19 Jahren und Frauen im Alter zwischen 20 und 24 Jahren trugen die größte Belastung durch Chlamydien- und Gonorrhoe-Infektionen. Bei den drei meldepflichtigen sexuell übertragbaren Krankheiten, die im CDC-Bericht berücksichtigt werden, bestehen weiterhin Rassenunterschiede.

Anzahl der Fälle

Dem Bericht zufolge gab es im Jahr 2008 landesweit 1,2 Millionen Fälle von Chlamydien. Die Rate stieg um 9,2% auf 401,3 Fälle pro 100.000 Einwohner. Die Forscher schätzen, dass eine Zunahme der Berichterstattung und des Screenings sowie empfindlichere Tests für den Anstieg verantwortlich sein könnten, dass es jedoch landesweit bis zu 2,8 Millionen Fälle pro Jahr geben könnte.

Die Gonorrhoe-Raten sanken zwischen 2007 und 2008 von 118 auf 111,6 Fälle pro 100,000 Einwohner, aber die Zahl der gemeldeten Fälle stieg von 336,742 auf 355,991.

Zwischen 2007 und 2008 gab es einen Anstieg der Syphilisfälle um 18%.

Am stärksten betroffene Bevölkerungsgruppen

Die Rate sexuell übertragbarer Krankheiten bei jungen Frauen und Minderheiten ist für CDC-Experten weiterhin besorgniserregend. Bei Mädchen im Alter von 15 bis 19 Jahren gab es 342.875 gemeldete Fälle von Chlamydien; Die Rate der Gonorrhoe betrug 636,8 Fälle pro 100.000 Frauen. Bei Frauen im Alter von 20 bis 24 Jahren betrug die Rate der Chlamydien 3.179,9 Fälle pro 100.000 Frauen; Die Rate der Gonorrhoe betrug 608,6 Fälle pro 100.000 Frauen.

Die Chlamydienraten stiegen zwischen 2004 und 2008 bei Männern um 45%.

Die meisten Syphilis-Fälle waren bei Männern, die Sex mit Männern haben. Die Rate Dersyphilis bei Frauen stieg zwischen 2007 und 2008 um 36% von 1,1 auf 1,5 Fälle pro 100.000 Frauen. Die Raten der angeborenen Syphilis blieben stabil.

Schwarze machten 70% der Gonorrhoe-Fälle im Jahr 2008 aus. Dies ist die schwerste Rassendisparität aller meldepflichtigen sexuell übertragbaren Krankheiten und eine der schwersten Gegensätze einer Infektion. Schwarze waren 20 mal wahrscheinlicher zu erwerbengonorrhoe als Weiße. Die Rate der Gonorrhoe bei schwarzen Mädchen im Alter von 15 bis 19 Jahren betrug 2.934,6 Fälle pro 100.000 Frauen. Unter den schwarzen Frauen im Alter von 20 bis 24 Jahren betrug die Rate 2.777 Fälle pro 100.000.

Schwarze erkrankten 2008 achtmal häufiger an Chlamydia orsyphilis als Weiße. Schwarze Frauen im Alter von 15 bis 24 Jahren waren überproportional von Chlamydien betroffen, während schwarze Männer und schwarze Frauen einen Anstieg der Syphilisraten verzeichneten.

Hispanics erkrankten mehr als doppelt so häufig an Syphilis oder Gonorrhoe wie Weiße und dreimal so häufig an Chlamydien wie Weiße.

Indianer- und Alaska-Ureinwohner hatten Raten von Gonorrhoe, die 3,6 mal so hoch waren wie die von Weißen und Raten von Chlamydien, die 4,7 mal so hoch waren wie die von Weißen.

Die Forscher schrieben, dass Rassenunterschiede auf die Tatsache zurückzuführen sein könnten, dass Rassenminderheiten häufiger als Weiße in öffentlichen Gesundheitskliniken, die sexuell übertragbare Krankheiten melden, Pflege suchen. Bei den ethnischen Minderheiten bestehen jedoch strukturelle Hindernisse für die Prävention und Behandlung.

Die Forscher schrieben auch, dass ein verstärktes Screening bei allen youngwomen, MSM und schwangeren Frauen Möglichkeiten zur Bekämpfung der Maut von sexuell übertragbaren Krankheiten sein kann. Sie schlugen vor, dass Verhaltensinterventionen auf Einzel- und Kleingruppenebene ebenfalls wirksam sein können und dass Sexualpartner von Patienten mit einer dieser Infektionen untersucht werden sollten.

Pädiatrie. 2009; 124:1505-1512.

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