Anti-Müller-Hormontest – Ist dies der beste Weg, um den Erfolg von Spender-Ooctye vorherzusagen?
AMH ist definiert als: „Anti-Müller-Hormon oder AMH ist ein Protein, das von den Eierstöcken freigesetzt wird und mit der Entwicklung von Follikeln im Eierstock zusammenhängt. Die AMH-Spiegel entsprechen der Anzahl der Antralfollikel, anhand derer die Anzahl der in den Eierstöcken verfügbaren Eier angegeben werden kann. Ein sehr niedriger AMH-Spiegel kann auf schlechte Eierstockreserven hinweisen. Ein sehr hoher AMH-Spiegel kann PCOS entsprechen.“
AMH ist ein Serummarker, der die Anzahl der Follikel widerspiegelt, die den Übergang vom ursprünglichen Pool (die Anzahl der unreifen Eizellen, die jeden Monat rekrutiert werden können) in den wachsenden Follikelpool vollzogen haben. Mit einer niedrigeren Anzahl wird der Urpool vorzeitig schneller erschöpft und die Anzahl der Antralfollikel, die in einem bestimmten Monat zur Rekrutierung zur Verfügung stehen, ist geringer.
Wie übersetzt sich dies in einen Test auf Eierstockreserve bei Eizellenspendern? Jüngste Daten deuten darauf hin, dass ein „AMH-basiertes Vorhersagemodell für eine Lebendgeburt in der assistierten Reproduktion“ als Vorhersagewerkzeug nützlich sein kann. Diese Studie, die im April 2011 in Reproductive Biology Online veröffentlicht wurde, stammt aus Modena, Italien. Die Autoren untersuchten, ob die AMH-Konzentrationen mit den Lebendgeburtenraten bei Paaren korrelieren könnten, die sich einer ART (Assisted Reproductive Technology) unterziehen. Nur AMH und Alter wurden verwendet, um Lebendgeburten in diesem Modell vorherzusagen. Der Erfolg der IVF konnte bei Paaren mit einer guten Prognose für Alter und AMH-Spiegel auf 79,2% vorhergesagt werden. Mit dem Alter ist der bessere Prädiktor über alle.
Während diese Studie zeigt, dass es eine starke Korrelation zwischen AMH und Lebendgeburt gibt, sind andere Autoren nicht so schnell, AMH als Prädiktor für Lebendgeburt zu umarmen. Vielmehr kann der Test mit einem „normalen“ Bereich von 1,5 bis 6,5 (abhängig vom Labor und den verwendeten Reagenzien) auch mit dem Alter korreliert werden, um die Eierstockreserve und die Fähigkeit, in einem assistierten Menstruationszyklus stimuliert zu werden, besser vorherzusagen.
Die derzeit beste Anwendung von AMH-Tests in der Eizellspenderpopulation zeigt, dass die AMH-Spiegel stark mit der Anzahl der während eines IVF-Zyklus entnommenen Eizellen korrelieren. Frauen mit einem höheren AMH-Spiegel als .6ng / ml oder höher hatten doppelt so viele Eizellen und eine größere Anzahl von Embryonen am Tag 3 im Vergleich zu Frauen mit AMH-Spiegeln darunter .6 ng/ml. Diese Studie wurde in der Juli-Ausgabe 2011 von Fertilität und Sterilität von Forschern des Albert Einstein College of Medicine gefunden.
Eine der derzeit besten Anwendungen des AMH-Tests ist die Fähigkeit, Fruchtbarkeitsmedikamente basierend auf der Ovarialreserve zu titrieren und zwischen PCOS und potenziellen Spendern mit einer PCOS-ähnlichen ovariellen Reaktion zu unterscheiden. Durch die Verwendung von AMH können Frauen mit höheren Zahlen bei weniger Fruchtbarkeitsmedikamenten schneller stimulieren und die Überstimulierung bei Spendern mit hoher AMH- und Basalantralfollikelzahl verringern.
Normale AMH-Bereiche in der unter 30-jährigen Bevölkerung sind tendenziell höher als 1,0 ng / ml. Die meisten Fruchtbarkeitsexperten verwenden einen Cut-off von 1,5 bis 8,0, um das Fruchtbarkeitspotenzial bei Eizellenspendern zu messen, und viele verwenden einen AMH von bis zu 14-15 ng / ml, obwohl dies auf PCOS hindeuten könnte. Bei höheren AMH-Zahlen ist besondere Aufmerksamkeit bei der Medikamententitration erforderlich.
Bei der Betrachtung verschiedener Eizellspenderkandidaten sind sich die Experten einig, dass ein Spender, der in den „normalen“ Bereich von 2,0 und höher fällt, ein besserer Kandidat ist als einer, der darunter fällt! Denken Sie jedoch immer daran, dass die AMH immer noch nur ein Test des Fruchtbarkeitspotenzials ist und noch nicht als konsistenter Marker für die Lebendgeburt nach ART-Behandlung verwendet werden konnte.
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