DDD versus VVIR-Stimulation bei Patienten ab 70 Jahren mit vollständigem Herzblock

Zusammenfassung und Einleitung

Zusammenfassung

Hintergrund: Es wird angenommen, dass die Zweikammer-Stimulation einen Vorteil gegenüber der Einkammer-ventrikulären Stimulation hat. Ziel der Studie war es festzustellen, ob ältere Patienten mit implantiertem Herzschrittmacher für einen vollständigen atrioventrikulären Block einen signifikanten Nutzen aus der Zweikammer- (DDD) im Vergleich zur Einkammer-ventrikulären Blockade (VVIR) ziehen.
Methoden: Die Studie wurde als doppelblinde randomisierte Zwei-Perioden-Crossover-Studie konzipiert – jeder Stimulationsmodus wurde für 3 Monate beibehalten. Dreißig Patienten (acht Männer, Durchschnittsalter 76,5 ± 4,3 Jahre) mit implantiertem PM wurden einem Standardprotokoll unterzogen, das ein Interview, eine Bewertung der Funktionsklasse, Fragebögen zur Lebensqualität (QoL), einen 6-minütigen Gehtest und transthorakale echokardiographische Untersuchungen umfasste. QoL wurde mit dem SF-36 gemessen. Alle diese Parameter wurden beim DDD-Modus-Pacing und beim VVIR-Modus-Pacing erhalten. Gepaarte Daten wurden verglichen.
Ergebnisse: Die Lebensqualität unterschied sich signifikant zwischen den beiden Gruppen und zeigte die besten Werte in DDD. Insgesamt bevorzugte kein Patient den VVIR-Modus, 18 bevorzugten den DDD-Modus und 12 drückten keine Präferenz aus. Es wurden keine Unterschiede in den mittleren Gehdistanzen zwischen Patienten mit Einkammer- und Zweikammer-Stimulation beobachtet. Die VVI-Stimulation löste eine deutliche Abnahme der Ejektionsfraktion des linken Ventrikels und eine signifikante Vergrößerung des linken Vorhofs aus. Die DDD-Stimulation führte zu einem signifikanten Anstieg der systolischen Spitzengeschwindigkeiten im lateralen Mitralanulus und im septalen Mitralanulus. Die frühen diastolischen Geschwindigkeiten auf beiden Seiten des Mitralanulus änderten sich nicht.
Schlussfolgerung: Bei aktiven älteren Patienten mit kompletter Herzblockade ist die DDD-Stimulation im Vergleich zur VVI-Stimulation mit einer verbesserten Lebensqualität und systolischen ventrikulären Funktion verbunden. (TEMPO 2010; 583-589)

Einleitung

Permanentes Pacing ist die Therapie der Wahl zur Behandlung schwerer und/oder symptomatischer Bradyarrhythmien. Die gestiegene Lebenserwartung und die steigenden Gesundheitsausgaben haben jedoch zu Fragen der routinemäßigen Anwendung der Elektrotherapie bei älteren Patienten geführt. Mehr als 80% der Herzschrittmacher (PM) Empfänger in den Vereinigten Staaten sind > 65 Jahre alt. Die Auswahl des Stimulationssystems hat wichtige klinische und wirtschaftliche Auswirkungen. Es wird angenommen, dass die Zweikammer-Stimulation einen Vorteil gegenüber der Einkammer-ventrikulären Stimulation hat, da sie der Herzphysiologie näher kommt, indem sie die atrioventrikuläre (AV) Synchronität und Dominanz des Sinusknotens aufrechterhält, was wiederum die kardiovaskuläre Morbidität und Mortalität verringern kann und somit zum Überleben des Patienten beiträgt und Lebensqualität (QoL). Ziel der Studie war es festzustellen, ob ältere Patienten einen signifikanten Nutzen aus der Zweikammer-Stimulation (DDD) im Vergleich zur Einkammer-ventrikulären Bedarfsstimulation (VVIR) ziehen. Diese Studie wurde entwickelt, um den Einfluss verschiedener Stimulationsmodi auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität (HRQoL), den 6-Minuten-Gehdistanztest (6MWD) und die echokardiographischen Parameter bei älteren Patienten mit Zweikammerschrittmachern zu bewerten implantiert für einen vollständigen AV-Block.

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