Diskriminierung

Der Themenbereich Gesunde Menschen 2020 Soziale Determinanten der Gesundheit ist in 5 ortsbezogene Domänen unterteilt:

  1. Wirtschaftliche Stabilität
  2. Bildung
  3. Gesundheit und Gesundheitsfürsorge
  4. Nachbarschaft und gebaute Umwelt
  5. Sozialer und gemeinschaftlicher Kontext

Diskriminierung ist ein Schlüsselthema im Bereich des sozialen und gemeinschaftlichen Kontexts.

Diskriminierung ist eine sozial strukturierte Handlung, die unfair oder ungerechtfertigt ist und Einzelpersonen und Gruppen schadet.1, 2, 3, 4 Diskriminierung kann auf soziale Interaktionen zurückgeführt werden, die auftreten, um mächtigere und privilegiertere Gruppen zum Nachteil anderer Gruppen zu schützen.3, 4 Während nicht alle stressigen Erfahrungen die Gesundheit negativ beeinflussen oder aufgrund von Diskriminierung auftreten, wirken sich viele auf die Gesundheit aus und können mit Diskriminierung zusammenhängen.5

Diese Zusammenfassung versucht zu zeigen, wie Diskriminierung, wie oben definiert, die Gesundheit in verschiedenen Bevölkerungsgruppen beeinträchtigen kann.

Die Auswirkungen von Diskriminierung treten sowohl auf struktureller als auch auf individueller Ebene auf. Strukturelle Diskriminierung bezieht sich auf Bedingungen auf Makroebene (z. B. Wohnsegregation), die „Möglichkeiten, Ressourcen und Wohlbefinden“ weniger privilegierter Gruppen einschränken.6 Individuelle Diskriminierung bezieht sich auf negative Interaktionen zwischen Einzelpersonen in ihrer institutionellen Rolle (z. B. Gesundheitsdienstleister und Patient) oder als öffentliche oder private Personen (z. B. Verkäufer und Kunde) aufgrund individueller Merkmale (z. B. Rasse, Geschlecht usw.).7 Individuelle und strukturelle Diskriminierung kann vorsätzlich oder unbeabsichtigt Schaden anrichten, unabhängig davon, ob sie vom Einzelnen wahrgenommen wird oder nicht.3, 8 Diskriminierung kann als sozialer Stressor verstanden werden, der eine physiologische Wirkung auf den Einzelnen hat (z. B. unregelmäßiger Herzschlag, Angstzustände, Sodbrennen), die sich im Laufe der Zeit verstärken und zu langfristigen negativen Gesundheitsergebnissen führen kann.5

Diskriminierung wird häufig an alltäglichen oder größeren diskriminierenden Ereignissen gemessen.9, 10 Alltägliche Diskriminierung greift auf mehr laufende und routinemäßige Erfahrungen mit unfairer Behandlung zurück.9, 11 Einige Beispiele alltäglicher Diskriminierung sind, mit weniger Höflichkeit oder Respekt behandelt zu werden als andere Menschen, schlechteren Service zu erhalten als andere Menschen in Restaurants oder Geschäften oder bedroht oder belästigt zu werden.9, 11 Wichtige diskriminierende Ereignisse erfassen wichtige oder bedeutendere Erfahrungen mit unfairer Behandlung.9, 10 Einige Beispiele für größere Diskriminierung sind die unfaire Entlassung aus einem Job, die unfaire Verhinderung des Umzugs in eine Nachbarschaft, weil sich ein Vermieter oder Makler weigerte, zu verkaufen oder zu vermieten, oder die unfaire Ablehnung eines Bankdarlehens.9, 10

Diskriminierende Großereignisse sind häufig das Ergebnis struktureller Diskriminierung, die sich negativ auf Einzelpersonen und Gemeinschaften auswirken kann. Segregation in Wohngebieten, Unterschiede beim Zugang zu qualitativ hochwertiger Bildung und Unterschiede bei den Inhaftierungsraten sind einige spezifische Formen struktureller Diskriminierung.12, 13, 14, 15, 16 Wohnsegregation ist eine Form der strukturellen Diskriminierung auf dem Wohnungsmarkt. Wohnsegregation ist eine Hauptursache für Unterschiede im Gesundheitszustand zwischen Afroamerikanern und Weißen, da sie die sozialen und wirtschaftlichen Ressourcen nicht nur für Einzelpersonen und Familien, sondern auch für Gemeinschaften bestimmen kann.16 Die Segregation in Wohngebieten wirkt sich auch auf Unterschiede beim Zugang zu qualitativ hochwertiger Bildung aus.13, 17 Die meisten Schulbezirke generieren ihr Einkommen lokal durch Grundsteuern, so dass die Trennung der Wohngebiete nach Einkommen zu sehr unterschiedlichen Finanzierungsmöglichkeiten in den Schulbezirken führt.13, 18 Kinder, die sich in minderwertigen Schulen mit begrenzten Gesundheitsressourcen, erhöhten Sicherheitsbedenken und geringer Lehrerunterstützung einschreiben, haben eher eine schlechtere körperliche und geistige Gesundheit.12

Ein weiteres Beispiel für strukturelle Diskriminierung ist die Abweichung bei der Umsetzung der Strafjustizpolitik. Einige dieser Abweichungen umfassen die Raten, mit denen rassische / ethnische Minderheiten wegen Straftaten verhaftet, verurteilt und inhaftiert werden.19, 20, 21 Untersuchungen zeigen, dass einige der Rassenunterschiede bei der Inhaftierungsrate stark von staatlichen und bundesstaatlichen Maßnahmen wie „3 Streiks“ beeinflusst werden können,obligatorische Mindeststrafen, und Leben ohne Bewährung.21 Diese staatlichen und bundesstaatlichen Maßnahmen wirken sich auf die Inhaftierungsraten rassischer / ethnischer Minderheiten aus und können sich wiederum negativ auf Familien, Wohnraum, Beschäftigung, politische Teilhabe und Gesundheit auswirken.13, 14, 15, 21, 22

Zusammen mit den oben genannten Beispielen struktureller Diskriminierung kann individuelle Diskriminierung hohe körperliche und emotionale Gesundheitskosten verursachen.5, 23, 24, 25 Untersuchungen legen nahe, dass wiederholte Diskriminierungserfahrungen dazu führen können, dass der Körper in stressigen oder potenziell stressigen sozialen Situationen körperlich empfindlicher wird.5, 24 Routinemäßige Diskriminierung kann ein chronischer Stressor sein und die Anfälligkeit für körperliche Erkrankungen erhöhen.25 Wie bei anderen Formen anhaltender Belastung kann Diskriminierung „zu Abnutzung am Körper führen.“5

Diskriminierung ist eine ziemlich häufige Erfahrung; 31% der Erwachsenen in den USA berichten über mindestens 1 schwerwiegendes diskriminierendes Ereignis in ihrem Leben, und 63% berichten, dass sie jeden Tag Diskriminierung erfahren.3 Diskriminierung kann mit Gesundheitsverhalten zusammenhängen, das eindeutig mit bestimmten Krankheitsergebnissen in Verbindung steht, wie z. B. Rauchen26, 27 oder Alkoholmissbrauch.28 Es kann auch damit zusammenhängen, dass man nicht an gesundheitsfördernden Verhaltensweisen wie Krebsvorsorge, Diabetes-Management und Kondomgebrauch teilnimmt.5, 29, 30, 31

Diskriminierung aufgrund der Rasse (allgemein als Rassismus bezeichnet) wurde mit Unterschieden in den Gesundheitsergebnissen für rassische / ethnische Minderheiten in Verbindung gebracht.32 Rassismus wurde mit niedrigem Geburtsgewicht, hohem Blutdruck und schlechtem Gesundheitszustand in Verbindung gebracht.23, 33 Darüber hinaus zeigte der National Healthcare Disparities Report 2015, dass weiße Patienten eine bessere Versorgungsqualität erhalten als 36,7% der hispanischen Patienten, 41,1% der schwarzen Patienten, 32,4% der indianischen / alaskanischen Patienten und 20,3% der asiatischen und pazifischen Inselbewohner Patienten.45 Diese unterschiedliche Qualität der Versorgung kann auf Rassendiskriminierung beruhen.32, 45

Es hat sich gezeigt, dass Erfahrungen mit Diskriminierung aufgrund des Geschlechts negative Auswirkungen auf die Gesundheit von Frauen haben.8, 34, 35 Eine Studie ergab, dass nach Anpassung an andere Einflüsse das Ausmaß an Unglück, Einsamkeit und Depression bei Frauen, die von Diskriminierung in jüngster Zeit berichteten, um etwa 30% höher ist als bei Frauen, die dies nicht taten.8 Darüber hinaus war in einer nationalen Stichprobe von US-Frauen im Alter von 18 bis 55 Jahren wahrgenommene Diskriminierung mit einer geringeren Wahrscheinlichkeit einer selbst berichteten ausgezeichneten / sehr guten Gesundheit verbunden.34 Eine weitere Studie mit einer Stichprobe von U.S. frauen fanden heraus, dass Berichte über Diskriminierung aufgrund des Aussehens oder des Geschlechts stark mit dem reduzierten selbstberichteten Erhalt von Pap-Abstrichen, Mammographie und klinischen Brustuntersuchungen zusammenhängen.35 Diese Ergebnisse legen nahe, dass die wahrgenommene Diskriminierung mit einer geringeren Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten und einer schlechteren selbstberichteten Gesundheit von Frauen zusammenhängen kann.34, 35

LGBT-Personen sind auch häufig Diskriminierung ausgesetzt.36, 37, 38, 39 Untersuchungen haben ergeben, dass LGBT-Menschen im Vergleich zu heterosexuellen Personen mehr Lebens- und Alltagserfahrungen mit Diskriminierung berichteten.36 Es gibt Hinweise darauf, dass Jugendliche, die sich als LGBT identifizieren, häufiger als heterosexuelle Jugendliche Symptome von emotionalem Stress aufweisen, einschließlich depressiver Symptome, Selbstmordgedanken und Selbstverletzung.37 Ein erhöhtes Risiko für emotionalen Stress bei LGBT-Jugendlichen kann mit dem Stress einer stigmatisierten Identität zusammenhängen.37, 38 Speziell, LGBT-Jugendliche können sich in Umgebungen befinden, in denen sie soziale Ablehnung und Isolation erfahren, verminderte soziale Unterstützung, und verbaler oder körperlicher Missbrauch.37, 39, 40

Ältere Erwachsene und Menschen mit Behinderungen sind besonders anfällig für Diskriminierungserfahrungen.3, 41, 42, 43 Im Jahr 2010 hatten etwa 56,7 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten (19% der Bevölkerung) eine Behinderung.44 „Eine Geschichte der Diskriminierung und Institutionalisierung“ von Menschen mit Behinderungen hat zu gesundheitlichen Ungleichheiten in dieser Bevölkerung geführt.43 Erwachsene mit Behinderungen geben häufiger an, dass ihre Gesundheit fair oder schlecht ist als Menschen ohne Behinderungen.45%, 50,8% und 31,5% der Erwachsenen mit komplexen Aktivitätseinschränkungen (z.(z. B. Bewegungsschwierigkeiten, kognitive Schwierigkeiten, Seh- oder Hörschwierigkeiten) gaben an, dass ihre Gesundheit im Vergleich zu 3,4% der Erwachsenen ohne Behinderung fair oder schlecht war.45 Erwachsene mit Behinderungen berichten 2,5-mal häufiger, dass sie die Gesundheitsversorgung aus Kostengründen überspringen oder verzögern.47 Menschen mit Behinderungen berichten durchweg von höheren Raten an Fettleibigkeit, mangelnder körperlicher Aktivität und Rauchen.45 Diese Unterschiede in der Gesundheit könnten auch auf unzureichenden oder keinen Krankenversicherungsschutz, die Wahl des Patienten oder unzugängliche Transportmöglichkeiten zurückzuführen sein.42

Die gesundheitlichen Schwachstellen älterer Erwachsener können die gesundheitlichen Auswirkungen von Diskriminierung verstärken.41 Eine Studie ergab, dass Diskriminierungserfahrungen in der älteren Bevölkerung häufig sind, wobei 63% und 31% der älteren Erwachsenen über alltägliche Diskriminierung bzw. große diskriminierende Ereignisse berichten.3 Diskriminierung aufgrund des Alters war am häufigsten.3 Nach der Kontrolle des allgemeinen Stresses hatte die alltägliche Diskriminierung immer noch Auswirkungen auf die emotionale Gesundheit, wie depressive Symptome und selbstberichtete Gesundheit bei älteren Erwachsenen.3 Obwohl ältere Erwachsene mit zunehmendem Alter ein geringeres Maß an Diskriminierung wahrnehmen, assoziieren sie Diskriminierungserfahrungen eher mit ihrem Alter.3

Obwohl Kategorien wie Rasse oder Geschlecht allein beeinflussen können, wie Individuen Diskriminierung erfahren, ist es ebenso wichtig zu verstehen, wie ein Teil von mehreren betroffenen Gruppen gleichzeitig (z., nach Rasse, Geschlecht und Geburtsort) können Diskriminierungserfahrungen beeinflussen. Beispielsweise, Schwarze Frauen sind wirtschaftlich unterschiedlich aufgestellt, sozial, und politisch — und kann Diskriminierung anders erfahren — als andere Frauen oder schwarze Männer; Dies kann sich auf die gesundheitlichen Ergebnisse auswirken.7, 33, 48, 49 Speziell, Rassendiskriminierung als psychosozialer Stressor kann das Risiko von Frühgeburten und Geburten mit niedrigem Geburtsgewicht für schwarze Frauen erhöhen.33, 50, 51

Angesichts der gesundheitlichen Auswirkungen von Diskriminierung auf verschiedene Bevölkerungsgruppen besteht nach wie vor Bedarf an innovativen Forschungsmethoden, verbesserten Instrumenten und neuen Ansätzen zur Identifizierung aller Arten von Diskriminierung und ihrer Auswirkungen auf Gesundheit und Gesundheitsversorgung.32 Zusätzliche Forschung ist erforderlich, um die Evidenzbasis für die Auswirkungen von Diskriminierung auf Gesundheitsergebnisse oder Disparitäten zu erweitern. Diese zusätzlichen Erkenntnisse werden dazu beitragen, die Bemühungen der öffentlichen Gesundheit zur Bekämpfung von Diskriminierung als soziale Determinante der Gesundheit zu erleichtern.

Haftungsausschluss:

  • Diese Zusammenfassung der Literatur über Diskriminierung als soziale Determinante der Gesundheit ist eine eng definierte Übersicht, die möglicherweise nicht alle Dimensionen des Problems anspricht.i, ii Bitte beachten Sie, dass sich die Zusammenfassung wahrscheinlich weiterentwickeln wird, wenn neue Beweise auftauchen oder zusätzliche Untersuchungen durchgeführt werden.
  • Es gibt keine Standarddefinition oder singuläre Perspektive von Diskriminierung in der Literatur. Ziel dieser Zusammenfassung ist es, eine Synthese der Definitionen und Ansätze zum Thema Diskriminierung und ihrer Auswirkungen als soziale Determinante auf Gesundheitsergebnisse und Disparitäten bereitzustellen.

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