Zitronenüberempfindlichkeit ist selten, wurde jedoch mit Überempfindlichkeit gegen Pollen, Weizen und andere Früchte in Verbindung gebracht.1 Zitrone wird als Lösungsmittel für den intravenösen Heroinkonsum verwendet.2,3 Wir berichten über den Fall eines Heroinabhängigen mit AIDS, der aufgrund einer signifikanten Verringerung des konzentrischen Sehens zugelassen wurde. Überempfindlichkeitstests waren entscheidend für die Diagnose der Ätiologie des Sehverlusts.
Ein 35-jähriger Mann mit HIV- und Drogenabhängigkeit in der Vorgeschichte und Behandlung mit ETR + DRV / r.RTG von Mai 2012 bis heute.
Er wurde im Juli 2014 aufgrund von Tachykardie-Anfällen mit breiten VENEN aufgenommen, die mit einem Anfall zusammenfielen. Er wurde mit der Diagnose einer eosinophilen Ösophagitis Grad III entlassen, und die symptomatische Behandlung der Ösophagitis hat mit Pumpenhemmern begonnen.
Strukturelle kardiale oder neurologische Erkrankungen wurden ausgeschlossen. Der Patient berichtete von einer zweifelhaften Überempfindlichkeit gegen Morphin und Penicillin in der Vorgeschichte.
Der Patient besuchte im August 2014 die Notaufnahme und klagte über Sehstörungen (wellenförmige Bilder sehen) und okzipitale Kopfschmerzen. Krampfanfälle wurden ausgeschlossen, die Symptome wurden als sekundär zur Heroinaufnahme angesehen und der Patient wurde entlassen. Zwei Monate später wurde der Patient von seinem Hausarzt aufgrund eines erheblichen Sehverlusts an die Augenklinik überwiesen. Ophthalmologische Tests deuteten darauf hin, dass die Läsionen auf eine Endophthalmitis zurückzuführen waren, Es wurde jedoch keine mikrobiologische Untersuchung des Glaskörpers durchgeführt, da angenommen wurde, dass die Infektion abgeklungen war und daher der ätiologische Erreger unbekannt war.
Einen Monat später wurden Tests bei der Allergieeinheit wegen einer zweifelhaften Überempfindlichkeit gegen Beta-Lactame angefordert, die durch die üblichen In vivo- und In vitro-Techniken (Haut, spezifisches IgE und negative Provokationen) ausgeschlossen wurde. In dieser Zeit vermuteten wir keine andere Arzneimittelsensibilisierung und die Basaltryptase wurde nicht gemessen. Der Patient berichtete jedoch über erstickende und manchmal anaphylaktoide Symptome (Hypotonie, Urtikaria, glottisches Ödem), wenn er Zitrone einnahm.
Allergietests gegen eine Batterie von 42 Aeroallergenen, einschließlich Früchten und Zitrusfrüchten (Orange, Mandarine, Grapefruit und Zitrone), waren nur für Zitrone (5 mm × 8 mm) und Candida (3 mm × 3 mm) positiv. Die Histaminkontrolle ergab eine Quaddel von 5 mm × 5 mm. Spezifische IgE-Tests auf Pollen, Arthropoden, Pilze, Hautschuppen und Lebensmittel waren nur für Zitrone positiv (0,49 kU / L). Ein Provokationstest mit Zitrone wurde für den Patienten abgelehnt.
Angesichts der Möglichkeit, dass der Patient Zitronensaft injiziert hatte, der mit Pilzen kontaminiert war (wie er berichtete, gelegentlich Zitronen in einem schlechten Zustand zu verwenden), und dass das Sehdefizit auf eine Endophthalmitis aufgrund von Candida zurückzuführen war, wurde eine serologische Untersuchung von Pilzen durchgeführt, die zu diesem Zeitpunkt eine Pilzinfektion ausschloss. Hauttests waren negativ für Candida, Penicillium, Aspergillus und Cladosporium (ALK-Spanien) sowie spezifische IgE-Antikörper für CAP (Thermofisher, Schweden). Die Immundetektion wurde unter Verwendung des Serums des Patienten und der folgenden Allergene durchgeführt: zitrone, Candida, Aspergillus, Penicillium und Alternaria rekombinante Alt 1 (Laboratories Diater). Die Ergebnisse (Abb. 1) zeigte, dass das Serum des Patienten ein Protein von ungefähr 25 kda Zitronenschale, eines von ungefähr 12-13 kda Penicillium und perfekt Alt a 1 erkannte. Nach dem Nachweis der Reaktion auf Pilze wurde eine Schockdosis intravenösen Amphotericins B (Fungizone®) verabreicht, das gegen Cryptococcus, Alternaria und Aspergillus wirkt. Derzeit bleibt der Patient unter Erhaltungstherapie mit Fluconazol (Diflucan®) 200 mg / Tag, wobei eine Verbesserung des Sehvermögens beobachtet wird. Die positive Reaktion Eine positive Reaktion auf Fluconazol könnte zu der Annahme führen, dass Pilzmittel eine Rolle spielen.
IgE-Western Blot mit allergischem Patientenserum. MW, Molekulargewichtsstandard; Spur 1, Zitronenpulpe; Spur 2, Zitronenschale; Spur 3, Zitronensamen; Spur 4, Candida sp; Spur 5, Penicillium sp; Spur 6, Mucor sp; Spur 7, Aspergillus sp.; spur 8, Alternaria alternative.
Zitronensaft wird in Spanien zum Auflösen von Heroin verwendet und wurde in Studien an 104 Opioidabhängigen in London gefunden.2,3 Heroin wird geraucht, inhaliert oder subkutan entweder intravenös oder intramuskulär injiziert. Die parenterale Verabreichung wurde am häufigsten bis zur Entdeckung von AIDS verwendet; Heroin wird in Wasser gelöst, das in einem Löffel erhitzt wird, und nach Zugabe einiger Tropfen Zitronensaft oder Essig in die Spritze eingeführt und injiziert. Es kann das Gehirn in 15–30s erreichen. Derzeit ist Rauchen oder Schnauben häufiger, wobei das Heroin in Folie erhitzt und die Dämpfe durch ein Rohr eingeatmet werden.
Oshikata et al. kürzlich wurde der erste tödliche Fall einer Lungenentzündung gemeldet, der durch Penicillium digitatum verursacht wurde, einen Umweltpilz, der als pathogen für Pflanzen gilt, insbesondere für schlecht gelagerte Zitrusfrüchte, nicht jedoch für Menschen.4
Seit 1984 haben verschiedene Studien die Möglichkeit einer Candidiasis bei Heroinabhängigen beschrieben.5-8 In den Jahren 1984 und 1989 wurde eine Endophthalmitis aufgrund von Candida bei Drogenabhängigen beschrieben und mit einer Kontamination von Zitronen in Verbindung gebracht, die zur Auflösung von Heroin durch diesen Pilz verwendet wurden.8,9
In dem hier vorgestellten Fall führten positive Tests auf Zitronenallergie zur Suche nach einer Candida-Infektion als Ursache für eine Endophthalmitis und zur Diagnose einer eosinophilen Ösophagitis aufgrund von Zitrusfrüchten mit Anfällen im Zusammenhang mit einer Anaphylaxie aufgrund von Zitrone. Bei Heroinabhängigen mit positiven Hauttests auf Zitrone sollte die Möglichkeit dieser schwerwiegenden Komplikationen berücksichtigt werden.
Ethische Offenlegungenschutz von Menschen und Tieren in der Forschung
Die Autoren erklären, dass die angewandten Verfahren den Vorschriften der zuständigen Ethikkommission für klinische Forschung und denen der Weltärztekammer und der Helsinki-Erklärung entsprachen.
Vertraulichkeit der Daten
Die Autoren erklären, dass sie die Protokolle ihres Arbeitszentrums zur Veröffentlichung von Patientendaten befolgt haben und dass alle in die Studie einbezogenen Patienten ausreichende Informationen erhalten und ihre schriftliche Einwilligung nach Aufklärung zur Teilnahme an dieser Studie gegeben haben.
Recht auf Privatsphäre und Einverständniserklärung
Die Autoren haben die Einverständniserklärung der im Artikel genannten Patienten und / oder Probanden eingeholt. Der Autor der Korrespondenz ist im Besitz dieses Dokuments.
Finanzierung
Keine.
Autorenbeitrag
Ich erkläre, dass alle Autoren, Alicia Armentia, Blanca Martín, Carmen Ramos, F.J. Martin-Gil, Fernando Pineda und Ricardo Palacios, an der Konzeption, Gestaltung der Studie, Analyse und Interpretation der Daten teilgenommen haben. Alicia Armentia führte eine sorgfältige klinische Aufarbeitung durch und erinnerte an eine seltene Allergie und einen ungewöhnlichen Risikofaktor. Blanca Martin führte IgE und andere Analysen durch, F.J. Martín-Gil und Carmen Ramos haben mit den übrigen Autoren zur Generierung, Analyse und Interpretation von Daten beigetragen. Fernando Pineda und Ricardo Palacios führten die Immundetektion und den IgE-Western Blot durch. Alle Autoren haben an der Vorbereitung und kritischen Überarbeitung des Briefes teilgenommen und alle Autoren haben die endgültige Version des Manuskripts gesehen und genehmigt. Ich erkläre auch, dass alle Autoren keinen Interessenkonflikt im Zusammenhang mit diesem Papier haben, außer im Anschreiben an den Herausgeber.
Interessenkonflikt
Die Autoren berichten von keinem Interessenkonflikt.