Fallstudienschwollenes linkes Knie durch Borrelia burgdorferi

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Präsentation

Ein 64-jähriger Mann aus New Jersey beschwert sich bei seinem Hausarzt über ein geschwollenes linkes Knie. Der Patient gab an, dass die Schwellung ungefähr 1 Woche zuvor nach dem Spielen von 18 Löchern Golf begann. Er bestreitet Fieber, traumatische Verletzungen des Knies oder andere systemische Symptome. Die körperliche Untersuchung ist signifikant für warme, zarte Schwellung des linken Knies.

Labortests

Basierend auf dem klinischen Differential der Ärzte gab es Bedenken hinsichtlich Gicht oder Infektion. Ein Aspirat der Knieflüssigkeit wurde zur Zellzahl, Gramfärbung, Bakterienkultur und Flüssigkeitsabstrich geschickt, um nach Kristallen (Gicht) zu suchen. Die Gram-Färbung zeigte viele weiße Blutkörperchen (WBC) und keine Organismen gesehen (NOS). Die Bakterienkultur war negativ und die Zellzahl der Flüssigkeit zeigte ein Differential von 81% Neutrophilen, 8% Lymphozyten und 11% Monozyten. Die Flüssigkeit war auch negativ für Kristalle. Aufgrund der negativen Laborergebnisse und der Exposition im Freien ordnete der Arzt zusätzliche Tests auf Lyme-Borreliose an. Der Lyme-Immunoblot, der an diesem Patienten durchgeführt wurde, war positiv für Lyme-Antikörper. Ein Polymerasekettenreaktionstest (PCR) wurde an der Gelenkflüssigkeit dieses Patienten durchgeführt, um das Vorhandensein von Organismen in der Flüssigkeit und eine aktive Infektion auszuschließen.

Ursache der Symptome

Die Differentialdiagnose bei diesem Patienten besteht aus einer Vielzahl von Ursachen wie Trauma, Arthritis, disseminierter Gonokokkeninfektion, Lyme-Borreliose, septischer Arthritis (häufig verursacht durch Staphylococcus aureus), Gicht oder Pseudogicht (Harnsäure- oder Calciumpyrophosphatdihydratkristalle im Gelenk) oder systemischen Autoimmunerkrankungen wie Psoriasis und rheumatoider Arthritis. Da die oben beschriebenen ersten Labortests negativ waren, erwiesen sich weitere Tests auf Lyme-Borreliose als vorteilhaft. Das Patientenserum war positiv für Borrelia burgdorferi (Erreger der Lyme-Borreliose), ebenso wie die Gelenkflüssigkeit des Patienten, die durch PCR positiv war. Die endgültige Diagnose bei diesem Patienten war spät disseminierte Lyme-Borreliose. Patienten mit unbehandelter Lyme-Borreliose können Monate bis Jahre nach dem ersten Zeckenstich Gelenkschmerzen und Schwellungen verspüren.

Behandlung

Die Behandlung der Lyme-Borreliose besteht typischerweise aus Doxycyclin, obwohl auch andere Antibiotika wirksam sind.

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