Fetale Zirkulation

Es ist wirklich wichtig, die fetale Zirkulation zu verstehen. Dies wird Ihnen helfen, die Veränderungen zu verstehen, die bei einem Baby bei der Geburt auftreten, die Zirkulation eines Neugeborenen und die Ursachen von Murmeln bei Babys und Kleinkindern.

Theorie

Im Fötus muss das Blut über die Plazenta gehen, um Sauerstoff und Nährstoffe zu sammeln und Abfallprodukte wie Kohlendioxid und Laktat (über die Mutter) zu entsorgen. Daher muss es eine Möglichkeit geben, dass Blut zur Plazenta und zurück gelangt. Da die fetalen Lungen nicht vollständig entwickelt oder funktionsfähig sind, ist es nicht sinnvoll, dass das fetale Blut den Lungenkreislauf passiert. Daher gibt es drei Shunts, mit denen Blut die Lunge umgehen kann.

Die 3 fetalen Shunts

Ductus venosus: Dieser Shunt verbindet die Nabelvene mit der unteren Hohlvene und lässt Blut die Leber umgehen.

Foramen ovale: Dieser Shunt verbindet den rechten Vorhof mit dem linken Vorhof und ermöglicht es dem Blut, den rechten Ventrikel und den Lungenkreislauf zu umgehen.

Ductus arteriosus. Dieser Shunt verbindet die Lungenarterie mit der Aorta und ermöglicht es dem Blut, den Lungenkreislauf zu umgehen.

Bei der Geburt

Die ersten Atemzüge des Babys dehnen die Alveolen aus und verringern den Lungengefäßwiderstand. Die Abnahme des Lungengefäßwiderstands verursacht einen Druckabfall im rechten Vorhof. Zu diesem Zeitpunkt ist der linke Vorhofdruck größer als der rechte Vorhofdruck, wodurch das Vorhofseptum zusammengedrückt wird, um einen funktionellen Verschluss des Foramen ovale zu verursachen, ähnlich einem geschlossenen Ventil, durch das nichts fließt. Diese wird dann nach einigen Wochen strukturell verschlossen und wird zur Fossa ovalis.

Prostaglandine werden benötigt, um den Ductus arteriosus offen zu halten. Eine erhöhte Sauerstoffversorgung des Blutes führt zu einem Abfall der zirkulierenden Prostaglandine. Dies führt zum Verschluss des Ductus arteriosus, der zum Ligamentum arteriosum wird.

Unmittelbar nach der Geburt hört der Ductus venosus auf zu funktionieren, weil die Nabelschnur eingeklemmt ist und kein Fluss in den Nabelvenen stattfindet. Der Ductus venosus schließt sich einige Tage später strukturell und wird zum Ligamentum venosum.

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