Flexible Sigmoidoskopie

Was ist eine flexible Sigmoidoskopie?

Dies ist eine Untersuchung der linken Hälfte Ihres Dickdarms (auch Dickdarm oder Dickdarm genannt).

Der Endoskopiker verwendet für dieses Verfahren ein flexibles Sigmoidoskop oder sein längeres Gegenstück, das Koloskop. Dies ist ein langer flexibler Schlauch, der ungefähr die gleiche Dicke wie Ihr kleiner Finger hat, der die Auskleidung Ihres Dickdarms beleuchtet und am Ende einen Sensor hat, um Videobilder aufzunehmen, die an einen Fernsehbildschirm im Raum weitergeleitet werden.

Während der Untersuchung muss der Endoskopiker möglicherweise einige Gewebeproben, sogenannte Biopsien, aus der Dickdarmschleimhaut zur weiteren Analyse entnehmen. Dies ist völlig schmerzfrei. Fotos können auch für Ihre medizinischen Unterlagen gemacht werden.

Warum brauche ich eine Sigmoidoskopie?

Es gibt eine Reihe von Gründen, warum dieser Test empfohlen werden kann, und Ihr Arzt wird diese mit Ihnen besprechen. Häufige Indikationen für eine Koloskopie sind:

  • Eine Veränderung Ihrer üblichen Darmgewohnheit zu Verstopfung oder Durchfall
  • Blutungen aus dem hinteren Durchgang
  • Eine Überprüfung einer bekannten Darmerkrankung (z. B. entzündliche Darmerkrankung, Dickdarmpolypen)
  • Zur Beurteilung oder Behandlung einer Anomalie, die bei anderen Tests wie Bariumeinlauf oder CT-Scan festgestellt wurde

Wenn keiner dieser Punkte auf Sie zutrifft, wird Ihr Arzt Ihnen alle anderen Gründe für diesen Test erläutern.

Werde ich sediert?

Die flexible Sigmoidoskopie ist ein kurzer Test, und die meisten Menschen fühlen sich ohne Beruhigungsmittel oder Schmerzmittel wohl. Wenn Sie besonders besorgt über den Test sind, können wir intravenöse Sedierung oder Entonox-Gas bereitstellen.

Intravenöse Sedierung

Beruhigungsmittel können in eine Vene in Ihrem Arm verabreicht werden, wodurch Sie für die Gastroskopie schläfrig und entspannt werden.

Diese Medikamente werden Sie NICHT wie eine Vollnarkose bewusstlos machen. Sie befinden sich in einem Zustand, der als kooperative Sedierung bekannt ist, was bedeutet, dass Sie, obwohl Sie schläfrig sind, immer noch hören können, was Ihnen gesagt wird, und während der Untersuchung einfachen Anweisungen folgen können.

Ihr Sauerstoffgehalt und Ihre Herzfrequenz werden während des Eingriffs überwacht und Ihr Blutdruck kann ebenfalls aufgezeichnet werden. Sie erhalten Sauerstoff durch kleine Röhrchen, die direkt unter Ihrer Nase ruhen.

Wenn Sie sich für eine Sedierung entscheiden, müssen Sie dafür sorgen, dass ein Freund oder Verwandter Sie von der Endoskopieeinheit abholt, und wir empfehlen, dass sie danach bei Ihnen bleiben. Sie dürfen 24 Stunden nach der Sedierung nicht Auto fahren, Fahrrad fahren, Maschinen bedienen, Leitern besteigen oder wichtige Dokumente unterschreiben.

Wenn Sie diese Vorkehrungen nicht treffen können, können wir Ihnen keine Sedierung geben.

Entonoxgas

Entonox ist ein farb- und geruchloses Gas, das aus Sauerstoff und Lachgas besteht (allgemein bekannt als Lachgas). Es ist das gleiche Gas, das von schwangeren Frauen während der Wehen verwendet wird. Es kann auch während der flexiblen Sigmoidoskopie und Koloskopie von Vorteil sein, da es Schmerzen lindert und beruhigend wirkt.

Das Gas wird durch ein spezielles Mundstück verabreicht, das Sie während des Eingriffs selbst halten müssen. Ein Zwei-Wege-Ventilsystem ermöglicht es Ihnen, normal durch das Mundstück zu atmen. Das Entonox-Gas beginnt innerhalb von 30 Sekunden zu wirken und Sie können sich leicht benommen und schläfrig fühlen. Sie können die Menge an Gas, die Sie erhalten, selbst kontrollieren, indem Sie einfach das Mundstück entfernen, aber Ihre Krankenschwester wird Sie während des gesamten Verfahrens genau überwachen.

Einer der Vorteile von Entonox besteht darin, dass das Gas nach Abschluss des Eingriffs schnell aus dem Körper ausgeschieden wird und Sie die Abteilung in der Regel bald darauf verlassen können. Im Gegensatz zur intravenösen Sedierung dürfen Sie nur 30 Minuten nach dem Test fahren, solange Sie sich wieder normal fühlen.

Entonox ist bei den meisten Menschen sehr sicher. Es kann leichte Übelkeit, Schwindel und einen trockenen Mund verursachen. Da die Wirkung des Medikaments sehr schnell nachlässt, tun dies auch diese Nebenwirkungen. Bitte beachten Sie, dass Entonox möglicherweise nicht für Sie geeignet ist, wenn Sie Atemwegserkrankungen wie COPD, schweres bullöses Emphysem oder eine kollabierte Lunge haben.

Wie bereiten Sie sich auf Ihre Sigmoidoskopie vor?

Es ist äußerst wichtig, dass die linke Seite Ihres Darms vor einer flexiblen Sigmoidoskopie vollständig leer ist, um eine ausreichende Inspektion der Darmschleimhaut zu ermöglichen.

Dies wird normalerweise erreicht, indem Sie am Tag vor dem Eingriff ein Abführmittel zur Darmreinigung zu Hause einnehmen. Manchmal ist ein Einlauf am Tag des Tests alles, was erforderlich ist, Sie werden informiert, wenn dies der Fall ist

Auf unseren Endoskopieeinheiten verwenden wir normalerweise ein Darmreinigungsmittel namens Moviprep®, Sie sollten dieses Medikament zusammen mit klaren Anweisungen zur Verabreichung erhalten haben. Wenn Sie Fragen haben, zögern Sie nicht, sich an die Endoskopieeinheit zu wenden, und wir helfen Ihnen gerne weiter.

Wenn Ihnen mitgeteilt wurde, dass Sie einen Einlauf für Ihre flexible Sigmoidoskopie erhalten, erhalten Sie diesen kurz vor Ihrem Eingriff in der Endoskopieabteilung. Ein Einlauf ist ein flüssiges Präparat, das in den hinteren Durchgang gespritzt wird und einen Stuhlgang auslöst. Dies wird dazu beitragen, sicherzustellen, dass die linke Seite Ihres Darms klar ist.

Was passiert, wenn ich ankomme?

Unser Empfangspersonal wird Sie auf dem Gerät begrüßen; Sobald sie Ihre Daten überprüft haben, wird Ihnen ein Platz im Wartezimmer angeboten. Ihre benannte Krankenschwester wird Sie bitten, kurz vor Ihrem Eingriff in den Vorbereitungsbereich zu kommen.

Ihre Krankenschwester wird Ihre Identität überprüfen und alle medizinischen Bedingungen, Medikamente und Allergien durchgehen, um sicherzustellen, dass es sicher ist, fortzufahren. Es wäre sehr hilfreich, wenn Sie eine Liste aller Ihrer Medikamente mitbringen könnten, Ihre Krankenschwester wird auch sicherstellen, dass Vorkehrungen für Ihre Heimreise getroffen wurden. Ihr Blutdruck und Puls werden vor dem Eingriff überprüft.

Sie werden gebeten, ein Krankenhauskleid anzuziehen, und wir können Ihnen auch Bescheidenheitsshorts zur Verfügung stellen, die Sie während des Eingriffs gut bedeckt halten, um Ihre Würde zu wahren.

Bitte bringen Sie keine größeren Geldbeträge oder Wertsachen mit.

Ihr Endoskopiker wird Ihr Einverständnisformular durchgehen und alle Ihre Fragen beantworten. Wenn Sie Ihre Einverständniserklärung bereits unterschrieben haben, bestätigen wir, dass Sie Ihre Meinung nicht geändert haben.

Wenn Sie sich für eine Sedierung entschieden haben, wird ein als Kanüle bezeichneter Kunststoffschlauch in eine Vene in Ihrer Hand oder Ihrem Arm eingeführt, damit die Medikamente injiziert werden können.

Was passiert während des Verfahrens?

Das Sigmoidoskop wird in den hinteren Durchgang eingeführt und um die linke Seite Ihres Dickdarms manövriert. Es gibt einige Biegungen, die natürlicherweise im Darm auftreten, und manchmal können diese zu kurzen Beschwerden führen.

Luft wird während der Untersuchung sanft in den Darm geleitet, um den Durchgang der Kamera zu erleichtern. Möglicherweise werden Sie gebeten, die Position während des Tests zu ändern, um das Endoskop um Ihren Darm zu führen, und die Endoskopie-Krankenschwestern helfen Ihnen bei Bedarf, sich zu bewegen.

Wir werden sicherstellen, dass Sie während des gesamten Verfahrens gut bedeckt sind, um Ihre Würde zu bewahren.

Sobald das Sigmoidoskop um die linke Seite Ihres Darms herumgeführt wurde, zieht der Endoskopiker das Instrument langsam zurück und untersucht die Darmschleimhaut genau, um nach Anomalien zu suchen. Ein Teil der in den Darm geblasenen Luft wird ebenfalls entfernt, wodurch sichergestellt wird, dass Sie sich wohl fühlen.

Während des Eingriffs können Proben, sogenannte Biopsien, zur Analyse in unseren Labors aus der Darmschleimhaut entnommen werden. Diese werden für zukünftige Tests aufbewahrt, falls sie erforderlich werden.

Das Verfahren dauert in der Regel etwa 10 Minuten, aber dies kann variieren, je nachdem, wie viele Drehungen es in Ihrem Darm gibt und ob zusätzliche Verfahren erforderlich sind.

Was ist ein Polyp / Polypektomie?

Ein Polyp ist ein kleines Wachstum, das sich auf der Darmschleimhaut bilden kann. Die meisten Polypen sind harmlos, aber wenn sie wachsen gelassen werden, können sich einige Formen von Polypen zu einem Krebs entwickeln.

Die Entfernung eines Polypen wird als Polypektomie bezeichnet und unter Verwendung einer Vielzahl von Instrumenten durch zentrale Kanäle des Endoskops durchgeführt.

Wenn ein Polyp auf der linken Seite Ihres Darms gefunden wird, besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass Sie Polypen auf der rechten Seite Ihres Darms haben. Da eine flexible Sigmoidoskopie nicht die rechte Seite Ihres Darms erreicht, Wenn ein Polyp gefunden wird, werden Sie möglicherweise gebeten, an einem anderen Tag für eine vollständige Koloskopie zurückzukehren.

Was passiert nach dem Eingriff?

Sie werden zum Erholungsbereich begleitet, um sich auszuruhen, während Sie sich von Ihrem Eingriff erholen. Wenn Sie sich für ein Halsspray entschieden haben, wird Ihnen ein kaltes Getränk angeboten, wenn sich das Gefühl in Ihrem Hals wieder normalisiert hat.

Wenn Sie eine Sedierung erhalten haben, dauert es normalerweise etwa 30 Minuten, bis die anfänglichen Auswirkungen der Sedierung nachlassen, obwohl sich einige Menschen unmittelbar nach dem Eingriff möglicherweise völlig wachsam fühlen, während Sie Ihren Sauerstoffgehalt, Ihren Blutdruck und Ihre Herzfrequenz wiederherstellen überwacht werden. Die Medikamente bleiben jedoch bis zu 24 Stunden in Ihrem Blutsystem und Sie können sich zeitweise mit Gedächtnislücken schläfrig fühlen. Sie benötigen jemanden, der Sie nach Hause begleitet und Sie für diesen Zeitraum von 24 Stunden beaufsichtigt.

Wenn Sie während des Eingriffs Entonox-Gas erhalten haben, lassen die Wirkungen in der Regel innerhalb weniger Minuten nach. Sie werden in der Abteilung beobachtet, bis Sie sich wieder normal fühlen.

Bevor Sie die Abteilung verlassen, wird Ihre Krankenschwester oder Ihr Arzt den Befund Ihrer Gastroskopie und eventuell erforderliche Medikamente oder weitere Untersuchungen erläutern; Sie werden Sie auch informieren, wenn Sie weitere Termine benötigen.

Wenn Biopsien entnommen wurden, müssen sie zur weiteren Analyse an das Pathologielabor geschickt werden. Es kann bis zu zwei Wochen dauern, bis diese Ergebnisse verfügbar sind, Eine Kopie der Ergebnisse wird an Ihren Hausarzt gesendet.

Sedierung kann Sie vergesslich machen und Sie möchten vielleicht ein Familienmitglied oder einen Freund bei sich haben, wenn Sie diese Informationen erhalten.

Gibt es Risiken?

Die flexible Sigmoidoskopie wird allgemein als sehr sicherer Test angesehen, aber wie bei den meisten medizinischen Verfahren gibt es einige Risiken. Ihr Arzt wird diese Risiken in Betracht gezogen haben und der Meinung sein, dass die Vorteile dieses Verfahrens die potenziellen Risiken überwiegen, bevor er vorschlug, dass Sie es durchführen lassen sollten.

Einige Stunden nach dem Eingriff können Blähungen und Bauchschmerzen auftreten, da Luft zum Aufblasen des Darms verwendet wird. Dies kann oft durch vorbeiziehenden Wind am hinteren Durchgang erleichtert werden.

Wenn Sie sich für Beruhigungsmittel entscheiden, können diese Ihre Atmung verlangsamen oder zu einem Blutdruckabfall führen. Aus diesem Grund geben wir keine hohen Dosen der Medikamente für das Verfahren. Wir überwachen Ihre Atmung und Ihren Sauerstoffgehalt während des gesamten Verfahrens sorgfältig und dies wird selten zu einem Problem. In jedem Fall ist immer ein Gegenmittel gegen die von uns verwendeten Beruhigungsmittel verfügbar, das seine Wirkung sofort umkehren kann.

Die wichtigsten Risiken der Sigmoidoskopie sind:

  • Perforation (oder ein Riss der Darmschleimhaut)
  • Blutung

Das Perforationsrisiko beträgt weniger als 1 pro 15.000 durchgeführte Eingriffe, kann jedoch höher sein, wenn ein Polyp entfernt wird. Bitte klicken Sie hier, um Hilfe zum Verständnis dieses Risikos zu erhalten. Signifikante Blutungen können einmal alle 200 bis 400 Eingriffe auftreten.

Wenn die Darmvorbereitung nicht wirksam war und sich immer noch Stuhl in Ihrem Darm befindet, kann dies Anomalien verbergen, die übersehen werden können.

Gibt es Alternativen zur flexiblen Sigmoidoskopie?

Ein Röntgentest (Bariumeinlauf) oder ein CT-Scan (CT virtuelle Koloskopie) kann verwendet werden, um Ihren Dickdarm zu betrachten, der Hauptnachteil dieser Tests ist, dass sie nur Bilder von der Form Ihres Darms liefern und keine Proben entnommen oder Polypen entfernt werden können. Sie würden auch eine ähnliche Darmvorbereitung für diese Tests benötigen.

Ihr Arzt wird für Sie einen Bariumeinlauf oder eine virtuelle CT-Koloskopie in Betracht gezogen haben, bevor er Sie um eine flexible Sigmoidoskopie bittet.

Wenn Sie Fragen zu diesen Alternativen haben, teilen Sie diese bitte Ihrem Arzt mit.

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