Bei Trematodiasen sind Form und Größe der mit Fäkalien abgegebenen Fluke-Eier aufgrund ihrer typischerweise reduzierten intraspezifischen Variabilität entscheidende diagnostische Merkmale. Bei der Fascioliasis basiert die übliche Diagnose während des Gallenstadiums der Infektion auf der Klassifizierung von Eiern im Stuhl, Zwölffingerdarminhalt oder Galle. Ziel der vorliegenden Studie ist es, die Identifizierung von Fasciola-Arten anhand der Form und Größe von Eiern, die vom Menschen abgegeben werden, zu validieren und ihre morphometrischen Merkmale mithilfe eines Computerbildanalysesystems (CIAS) zu charakterisieren. Der Einfluss sowohl des geografischen Standorts als auch des Wirts (Mensch und Tier) wurde analysiert. Koprologische Studien wurden in Endemiegebieten der Fascioliasis beim Menschen durchgeführt, in denen nur F. hepatica vorhanden ist (der nordbolivianische Altiplano und das Cajamarca-Tal in Peru) und in denen F. hepatica und F. gigantica koexistieren (die Region Kutaisi in Georgien, das Nildelta in Ägypten und die Provinz Quy Nhon in Vietnam). Klassisch wird angenommen, dass am aboperkulären Ende der Schale von Fasciola-Eiern oft ein aufgerauhter oder unregelmäßiger Bereich vorhanden ist. Die Ergebnisse zeigen jedoch, dass die Häufigkeit des Vorhandenseins dieses Merkmals bei F. hepatica populationsabhängig ist und daher kein pathognomonisches Kriterium für die Diagnose darstellt. Die Studie zeigt, dass Eier, die von Menschen vergossen werden, morphologische Merkmale aufweisen, die sich von Eiern unterscheiden, die von Tieren vergossen werden. Beim Menschen sind F. hepatica Eier größer und F. gigantica-Eier sind kleiner als bisher von Nutztieren berichtet, und ihre Messungen überlappen sich im Vergleich. Das in dieser Studie analysierte Material zeigt, dass die Größe der von Menschen aus Georgien und Ägypten abgegebenen Eier dem Morph von F. hepatica entspricht, während die Größe der von Menschen aus Vietnam abgegebenen Eier dem Morph von F. gigantica entspricht. Messungen von F. hepatica- und F. gigantica-Eiern, die von Menschen und Tieren aus sympatrischen Gebieten stammen, überlappen sich und erlauben daher keine Differentialdiagnose innerhalb dieses Überlappungsbereichs. In diesem Sinne sollten die neuen Ergebnisse Klinikern helfen, da die Anwendung des klassischen Eigrößenbereichs in menschlichen Proben zu falschen Schlussfolgerungen führen kann. Die Größe der faszioliden Eier in menschlichen Stuhlproben sollte in Büchern und Monographien zur medizinischen Parasitologie und / oder Tropenmedizin sowie in Leitfäden für Kliniker und Analysten zur Diagnose parasitärer Krankheiten korrigiert werden.