Gene, Symptome und Bluttests zum Nachweis der Lektin-Empfindlichkeit

Ich bin ein starker Befürworter des Verständnisses, wie Menschen anders sind. Als ich zum ersten Mal erkannte, dass Lektine das Problem in pflanzlichen Lebensmitteln waren, nahm ich an, dass ich nicht davon ausgehen konnte, dass Menschen empfindlich auf Lektine reagieren, nur weil ich es bin. Aber nachdem ich Hunderten von Menschen geholfen hatte, begann ich Muster zu erkennen, die es mir ermöglichten, festzustellen, wer Lektin–empfindlich ist und wer nicht – und was noch wichtiger ist, in welchem Maße Menschen Lektin-empfindlich sind.

Was ist Lektin-Sensitivität?

Hintergrund

Es ist ungefähr zwei Jahre her, seit ich meine Theorie von Lektinen als eine bedeutende Ursache von Problemen formuliert habe, die von Lebensmitteln herrühren. Die Theorie begann durch Selbstexperimente mit Lebensmitteln und dann Muster zu sehen. Lebensmittel mit mehr Lektinen verursachten mehr Probleme.

Ich machte mich dann auf den Weg, um zu sehen, wer das noch entdeckt hatte, und fand hier und da einige verstreute Informationen, aber fast nichts, was ernsthaft untersucht wurde. Ich fand die einzige verfügbare klinische Studie von Dr. Steven Gundry. Die Studie wurde nicht veröffentlicht, weil Dr. Gundry sagt, ihm fehlt einfach die Zeit, aber ich konnte ihn für meinen Podcast interviewen.

Skepsis

Wenn ich diese Informationen vor zehn Jahren hätte lesen können, hätte es mir so sehr geholfen. Das Problem war, dass ich zu skeptisch war, anderen zuzuhören – und das aus gutem Grund.

Ich bin die Art von Person, die Ideen wie Lektin-Empfindlichkeit skeptisch gegenüberstehen wird, es sei denn, ich verstehe konkret, warum jemand wie ich Lektin-empfindlich ist, während jemand anderes scheinbar Lektine ohne signifikante Probleme essen kann.

Zumindest müsste ich klare Unterschiede zwischen mir und anderen sehen, die objektiv sind, anstatt jemandem zuzuhören, der sagt, dass Hülsenfrüchte für alle schrecklich sind (selbst wenn das richtig ist).

Dieser Beitrag ist für Skeptiker gedacht, die zu Recht fragen werden: Woher weiß ich, ob ich Lektin-empfindlich bin? Warum haben andere Leute scheinbar keine Probleme? Welche Biomarker sind wichtig, um darauf hinzuweisen, dass Sie Lektin empfindlicher sind?

Das Lektin-sensitive Spektrum

Die Lektin-Sensitivität liegt auf einem Spektrum. Manche Menschen sind extrem empfindlich, wie ich, während andere nicht signifikant empfindlich sind.

Dieser Beitrag ist mein aktuelles Nachdenken darüber, wie Sie wissen, ob Sie Lektin-empfindlich sind und wie Sie herausfinden können, wo Sie im Lektin-Empfindlichkeitsspektrum liegen.

Dieser Beitrag kombiniert Informationen von mir, meiner Forschung und Mustern, die von Kunden im Laufe der Zeit beobachtet wurden. Ich wäre nie in der Lage gewesen, diese Dinge herauszufinden, ohne konsistente Muster von meinen Kunden zu sehen – also ist dieser Beitrag ihnen gewidmet.

Die überwiegende Mehrheit meiner Klienten ist zufällig Lektin-sensitiv, aber wie Lektin-sensitiv ist, war lange Zeit ein Fragezeichen in meinem Kopf, das ich nur schwer genau sagen konnte.

Sie können die Lektin-Empfindlichkeit durch eine Kombination von Symptomen, Bluttests und Genen identifizieren. Je mehr davon Sie haben, desto sicherer können Sie sein, dass Sie Lektin-empfindlich sind und desto mehr werden Sie von Lektinen betroffen sein.

Ich hatte zufällig alle Biomarker, und es überrascht nicht, dass ich extrem Lektin-empfindlich bin. Wenn Sie dies wissen, werden Sie etwas weniger skeptisch.

Mit der Zeit werde ich weitere Möglichkeiten hinzufügen, um zu wissen, ob Sie Lektin-empfindlich sind, aber bisher ist dies bei weitem die modernste Diagnosemethode.

Drei Klassen von Menschen, die Lektin empfindlich sind

Seit meiner Theorie begann ich, nach Mustern von meinen Klienten zu suchen, wer Lektin empfindlich war und wer nicht.

Anfangs war meine Theorie, dass ich nicht davon ausgehen sollte, dass andere das Problem hatten, nur weil ich es tat. Aber mit der Erfahrung begann ich Muster entstehen zu sehen.

Es gibt drei Hauptklassen von Menschen:

  1. Diejenigen, deren Gesundheitsprobleme aufgrund genetischer Veranlagung in Kombination mit starkem Lektin-Konsum signifikant durch Lektine ausgelöst wurden (Veganer, Vegetarier oder Menschen, die mit viel Vollkorn aufgewachsen waren, wie ich). Menschen in dieser Klasse haben Familienmitglieder mit Lektin–Empfindlichkeit – und fast immer mindestens ein Elternteil.
  2. Personen, die nach einer Phase akuten oder chronischen Stresses eine Lektin-Sensitivität entwickelten.
  3. Diejenigen, die nach chronischer Immunaktivierung eine Lektin-Sensitivität entwickelten – entweder durch Biotoxine, Infektionen, chronische Verletzungen, übermäßige Bewegung, Schlafentzug, chronische zirkadiane Störungen usw.

Die meiste Zeit werden die Leute eine Mischung davon haben.

So haben Menschen zum Beispiel oft einige Gene in Kombination mit einer stressigen Periode – sowie latente Infektionen, die im Laufe des Lebens aufgenommen wurden.

Gesundheitsprobleme, die nach psychischem Stress oder chronischer Immunaktivierung beginnen, sind einige der besten Prädiktoren für die Lektin-Empfindlichkeit.

Wenn jemand intermittierenden Hirnnebel hat, ist dies ein Symptom dafür, dass die Lektin-Empfindlichkeit eine wichtigere Ursache ist. Dies geschieht, weil Lektine den Hypothalamus verwüsten.

Chronischer Hirnnebel ist ein Symptom dafür, dass eine Infektion oder ein Biotoxin vorliegt. In den meisten Fällen erhöhen Menschen mit einer chronischen Infektion oder einem Biotoxin jedoch automatisch die Empfindlichkeit gegenüber Lektinen, sowohl direkt (über die Immunaktivierung) als auch indirekt durch chronische Sympathikus- oder Kampf- oder Fluchtaktivierung (verursacht durch Entzündungen).

Risikofaktoren für die Lektin-Sensitivität

Die größten Risikofaktoren für die Entwicklung der Lektin-Sensitivität sind:

  • Psychischer Stress
  • Marathons / übermäßige Bewegung
  • Eine vegane / vegetarische Ernährung – die weniger Vitamin A und andere Nährstoffe und mehr Lektine enthält. Retinol ist entscheidend für die Immuntoleranz und eine hohe Lektin-Belastung für einen anhaltenden Zeitraum wird Chaos verursachen.
  • Weniger Sonneneinstrahlung (UV und Infrarot sind die besten Möglichkeiten, das Immunsystem herunterzufahren. UVB hilft auch bei der Bildung von Vitamin D3, das für die Immuntoleranz notwendig ist).
  • Weniger Fischkonsum (DHA ist entscheidend für das Immungleichgewicht)
  • Chronische zirkadiane Störungen, die das Darmimmunsystem aus dem Gleichgewicht bringen
  • Infektionen / Biotoxinexposition
  • Schlafentzug, der Ihr Immunsystem stört.
  • Antibiotika, die Ihre Darmflora stören
  • Möglicherweise EMF–Exposition – Einige Tierstudien zeigen, dass EMF das Nervensystem erhöht und den Schlaf beeinflusst. Also in einer großen Stadt mit vielen Zell- und WiFi-Signalen aufwachsen. Ich bin skeptisch, aber aufgeschlossen.

Warum erhöhen diese Risikofaktoren die Lektin-Sensitivität?

Alles, was Ihr Immunsystem und Nervensystem aktiviert, erhöht die Lektin-Empfindlichkeit.

Chronische Infektionen verursachen also sowohl eine Immunaktivierung als auch eine Aktivierung des Nervensystems. Bei diesen Menschen heilt die Vermeidung von Lektinen ihre Probleme jedoch nicht, da die Lektin-Empfindlichkeit nur eine schreckliche Nebenwirkung ist, nicht die Ursache.

Die Immunaktivierung erhöht die Zytokine, stimuliert Ihr Nervensystem, aktiviert Toll-Like-Rezeptoren (TLRs) – Alarmglocken für das Immunsystem, senkt Tregs und stimuliert MHC / costimulatorische Moleküle.

Verschiedene Pflanzenlektine aktivieren ebenfalls TLRs – insbesondere Weizenlektine .

Eine Möglichkeit ist, dass, wenn eine Schwelle von TLR oder Immunaktivierung erreicht ist, Sie beginnen, mehr Probleme von Lektinen zu bekommen.

Die Immunaktivierung aktiviert auch Ihr Nervensystem, das selbst eine Reihe negativer Auswirkungen auf den Darm hat.

Aktivierung Ihres Nervensystems

Eine Überaktivierung Ihres Nervensystems ist einer der größten Risikofaktoren für die Lektin-Sensitivität. Ich habe viele Theorien, warum das so ist.

1) Eine Überaktivierung Ihres Nervensystems führt über die vielfältigen Wirkungen des Hormons CRH zu einem ‚Leaky Gut‘. CRH-Effekte umfassen einen langsameren Darmfluss, weniger Cannabinoid-Aktivierung (in der Amygdala und ich vermute auch im Darm) und lokale Entzündungen im Darm. CRH verursacht auch direkt eine hormonelle Dysregulation. Das Ergebnis ist niedrigeres GnRH, LH, FSH, Pregnenolon, DHEA, Testosteron, Wachstumshormon, Schilddrüsenhormone (T3, T4, TSH) und höheres Prolaktin und Östrogen.

2) Eine Überaktivierung Ihres Nervensystems führt zu weniger Sauerstoff oder Hypoxie in Ihrem Darm, was das lokale Darmimmunsystem stört. Dies liegt daran, dass der Blutfluss zu Ihrem Darm reduziert wird, wenn Ihr Nervensystem zunimmt. Weniger Blutfluss verursacht auch weniger Nährstoffzufuhr. Ihr Blut wird zu Ihrem Herzen und Ihren Muskeln geleitet, während Ihr Magen und Ihre Leber nicht das haben, was sie idealerweise brauchen.

3) Es wird Ihren Schlaf stören. Dies verursacht eine Reihe von Downstream-Problemen, da der Schlaf für so viele andere Funktionen entscheidend ist.

4) Es wird Ihren zirkadianen Rhythmus stören (was eine Reihe von Downstream-Problemen verursacht).

5) Es verursacht überschüssiges Glutamat und Histamin und weniger Serotonin. Dies verlangsamt den Darmfluss und verursacht SIBO (über den Kynureninweg).

6) Die HCL-Produktion nimmt ab. Das Ergebnis sind Nahrungsmittelempfindlichkeiten und noch mehr Entzündungen.

7) Es senkt die Spiegel guter Hormone und erhöht einige schlechte, weil sie zu Cortisol übergeleitet werden, und indirekt wegen zirkadianer und Schlafstörungen.

Mechanismen

Im Allgemeinen verursachen oxidativer Stress und Entzündungen eine Lektin-Empfindlichkeit im Darm.

Einige Mechanismen umfassen:

  • Schlechte Mitochondrienfunktion und oxidativer Stress
  • Weniger Blutfluss
  • Hintergrundentzündung – TLR-Aktivierung, Zytokine und Nf-kB. Die TLR-Aktivierung ist ein Merkmal von IBS , und ich vermute, dass Lektine dies ohne Infektionen oder Biotoxine verursachen. MHC I und II / costimulatorische Molekülaktivierung – die Immunaktivierung im Darm verursacht.
  • Geringere Methylierung
  • Geringere Cannabinoid / CB1–Aktivierung – erklärt, warum Menschen eher dünn und ängstlich sind.
  • Niedrigeres PPAR-Gamma – erklärt, warum Menschen eher dünn sind,
  • Höherer STAT3 – erklärt, warum Menschen eher dünn sind und Darmentzündungen haben,
  • Niedrigeres NAD +/SIRT1 – verursacht durch Hypoxie, Superoxid, schlechtere Mitochondrienfunktion usw.
  • Niedrigeres Tregs
  • Mikrobiom-Ungleichgewicht
  • Niedrigere Wachstumsfaktoren: IGF–1, HGH
  • Leptin
  • Niedrigeres Serotonin – verursacht einen verlangsamten Darmfluss. Tryptophan wird anstelle von Tryptophan in Kynurenin umgewandelt. Dies geschieht bei IBS , und ich vermute, dass Lektine und Stress dies verursachen.
  • Höheres Kynurenin – Dies geschieht bei IBS , und wieder verursachen Lektine und Stress dies.
  • Höhere CCK – Lesen Sie: Die positiven und negativen von CCK und seine Rolle bei der Lektin-Empfindlichkeit

Toll-Like Receptors (TLRs)

Zytokine und verschiedene Komponenten des Immunsystems aktivieren TLRs.

Wie bereits erwähnt, aktivieren verschiedene Pflanzenlektine auch TLRs, insbesondere Weizenlektine .

Alkohol, Morphium und Schlafverlust bei jungen, aber nicht alten Erwachsenen aktivieren TLR4, was ein Grund ist, warum Menschen mit Lektin-Empfindlichkeit mit diesen schlechter abschneiden.

Wie Sie wissen, ob Sie Lektin-empfindlich sind

Es gibt keine ‚Smoking Gun‘ für Lektin-Empfindlichkeit. Es gibt nur Marker, die Sie wahrscheinlicher machen, Lektin empfindlich zu sein.

Hier ist eine Liste von Symptomen, die bei Menschen mit Lektin-Empfindlichkeit häufig sind. Die Lektin-Empfindlichkeit liegt in einem Spektrum, in dem Menschen in unterschiedlichem Maße empfindlich darauf reagieren. Je mehr Symptome Sie haben, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit einer Lektin-Empfindlichkeit. Diese Liste ist nicht umfassend:

  • Darmprobleme – IBS, IBD. Dazu gehören Gas / Bauchbeschwerden / gereizter Magen-Darm-Trakt. Aus diesem Grund hat eine elementare Ernährung eine hohe Heilungsrate für Morbus Crohn.
  • Blähungen – als Folge von Entzündungen und CCK.
  • Autoimmunerkrankungen – IBD, Arthritis und Hashimoto sind wahrscheinlich die häufigsten.

Die folgenden sind andere häufige Symptome. Mein derzeitiges Denken ist, dass Lektine Geweben im Hypothalamus, Hirnstamm und anderen Bereichen im limbischen System ähnlich sind. Lektine können eine Autoimmunreaktion verursachen, die den Hypothalamus dysreguliert.

Ich bin ziemlich zuversichtlich, dass bei den meisten meiner sensiblen Lektin-Klienten eine Dysregulation des Hypothalamus stattfindet. Ich bin mir nur nicht sicher, ob es daran liegt, dass Lektine an Zucker in diesen Geweben binden oder ob unser Immunsystem verwirrt wird und sie angreift.

  • Müdigkeit am Tag – auch bei 8 Stunden Schlaf. Vor allem nach dem Essen Müdigkeit – als Folge der hypothalamischen Dysregulation.
  • Gehirnnebel – als Folge der hypothalamischen Dysregulation,
  • Niedrigerer BMI – normalerweise – Manchmal haben es Menschen mit einem übermäßigen BMI. Diejenigen, die versuchen, Gewicht zu verlieren, aber nicht können, egal was sie tun oder wie wenig sie essen. Menschen mit Schimmelproblemen nehmen manchmal aufgrund eines niedrigeren MC4R zu.
  • Kälteintoleranz – als Folge von niedrigem T3, erhöhter sympathischer Nervenaktivität und hypothalamischer Dysregulation,
  • Niedriger Blutdruck – als Folge von hypothalamischer Deregulation und oxidativem Stress im Hirnstamm,
  • Immunungleichgewichte (Th1 dominant oder Th2 dominant oder Th17 dominant) oder jede Autoimmunerkrankung – sehr häufig.
  • Übermäßige Angstzustände, Perfektionismus, Aufschub, Paranoia, Zwangsstörungen und die Unfähigkeit, Gedanken loszulassen – als Folge einer hypothalamischen Dysregulation. Diese weisen auch auf einen hohen Glutamat- und einen niedrigen Serotoninspiegel hin.
  • Hautprobleme – Hinweis auf ein Ungleichgewicht des Immunsystems. Hautprobleme können verschiedene Pilze, Ekzeme, Psoriasis usw. umfassen.
  • Nicht gut mit Glukose oder Kohlenhydraten umgehen (häufig hypoglykämisch werden). Lektine verursachen Chaos in Ihrem limbischen System, einschließlich Ihres Hypothalamus, der die Glukosehomöostase steuert.
  • Einige Gelenkbeschwerden, auch wenn sie gering sind. Dr. Gundry sagt, dass Synovialgewebe Lektinen sehr ähnlich ist und Ihr Immunsystem verwirrt wird.
  • Schmerzen an zufälligen Stellen wie Rückenschmerzen usw. (das ist natürlich nicht das Ergebnis einer schweren Verletzung). Dies ist von einer erhöhten Entzündung.
  • Wassereinlagerungen, Schwellungen um die Augen, Extremitäten – durch erhöhte Entzündung.
  • Einige Arten von Kopfschmerzen / Migräne – von erhöhter Entzündung.
  • Schlaf- und zirkadiane Probleme – als Folge einer hypothalamischen Dysregulation und einer erhöhten Entzündung.
  • Tropf nach der Nase
  • Tonsilitis
  • Th1- ODER Th2-dominant

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Blutmarker

Menschen mit Lektin-Empfindlichkeit neigen:

  • Höheres Adiponektin (über 16)
  • Höheres TNF-alpha (über 3)
  • Höheres IL-6 (über 3) – Dr. Gundry hat dies bei seinen Lektin-sensitiven Patienten unabhängig voneinander bemerkt.
  • Niedrigere Weiße Blutkörperchen (unter 5) – Dr. Gundry hat dies bei seinen Lektin-empfindlichen Patienten unabhängig bemerkt. Meine WBC-Zahl stieg, als ich mich von Lektinen fernhielt. Dr. Gundry und ich vermuten, dass die weißen Blutkörperchen irgendwo im Darm, in der Milz oder anderswo gefangen werden.
  • Niedriges freies und gesamtes T3 (unter 3 für freies T3) und oft höheres TSH- Dr. Gundry hat dies bei seinen Lektin-sensitiven Patienten unabhängig bemerkt. Niedriges T3 ist eine Ursache und ein Symptom der Lektin-Empfindlichkeit. Niedriges T3 ist auf Entzündungen und oxidativen Stress zurückzuführen. Dr. Gundry behauptet, dass das Schilddrüsengewebe den Lektin-Proteinen bemerkenswert ähnlich ist und unser Immunsystem getäuscht wird. Also fangen wir an, unser Schilddrüsengewebe anzugreifen.
  • Niedrigeres Ferritin (unter 70 für Männer und unter 50 für Frauen). Lektine scheinen eine entzündliche Umgebung im Darm zu schaffen, die die Eisenaufnahme reduziert.
  • Niedrigeres Insulin (unter 4) – bei Lektin-Empfindlichen, die nicht auch Leptin-resistent sind.

Sie können diese Markierungen überprüfen.

Sie können verlangen, dass Ihr Arzt die Spiegel der oben aufgeführten Marker testet. Konventionelle Ärzte werden hohe oder niedrige Werte betrachten und nichts erwähnen. Manchmal kann ein Laborergebnis im Referenzbereich liegen, aber nicht im optimalen Bereich. Referenzbereiche sind nicht dasselbe wie optimale Bereiche. Deshalb können auch Werte im ’normalen‘ Bereich ungesund sein und darauf hinweisen, dass bestimmte Prozesse im Körper nicht optimal ablaufen.

Meine Theorie, warum erhöhtes Adiponektin mit der Lektin-Empfindlichkeit assoziiert ist

Dr. Gundry hat darauf hingewiesen, dass er Adiponektin als Marker für die Lektin-Empfindlichkeit bemerkt hat. Ich habe zwei Theorien, warum das so ist.

Ich habe bei meinen Klienten mit Lektin-Sensitivität eine Variation des Cannabinoid-1-Rezeptors SNP (rs1049353) identifiziert. Diese Variation bewirkt, dass der CB1-Rezeptor nicht so gut funktioniert. Dieses SNP ist mit höherem Adiponektin assoziiert. Dann fand ich eine Studie, die zeigt, dass Adiponektin zunimmt, wenn Sie den CB1-Rezeptor blockieren .

Daher ist Adiponektin aufgrund der genetischen Variationen des CB1-Rezeptors ein Marker für die Lektin-Empfindlichkeit.

Kurz gesagt, wenn der CB1-Rezeptor nicht gut funktioniert, haben Sie mehr Darmentzündungen und höheres Adiponektin ist ein Nebenprodukt.

Eine weitere Variation in den MTHFR-Genen (hauptsächlich rs1801133) ist auch bei meinen Lektin-sensitiven Klienten häufig, was zu einer Untermethylierung beitragen kann. Eine der Auswirkungen einer Untermethylierung kann ein höheres Adiponektin sein, da Fettleibigkeit mit einer Übermethylierung von Adiponektin und einer geringeren Adiponektin-Produktion verbunden ist . Daher unter Methylatoren sind anfälliger für Darm-Probleme und höhere Adiponektin.

Gene

Wie Sie sich vorstellen können, wird es absolut keine Informationen über die genetische Grundlage für dieses Problem geben, da Lektin-Sensitivität nicht einmal ein Begriff ist.

Es gibt viele SNPs, die das Risiko für die Lektin-Empfindlichkeit erhöhen können, aber ich werde nur eine unvollständige Liste auflisten.

Das allgemeine Konzept ist, dass die Lektin-Empfindlichkeit durch Variationen der SNPs zunimmt, die die Darmentzündung und / oder -permeabilität erhöhen, Ihr Nervensystem aktivieren, zu Entzündungen, oxidativem Stress und Dysregulation des zirkadianen Rhythmus beitragen.

Es gibt Tausende solcher SNPs, weshalb ich versucht bin, nur die ersten beiden aufzulisten, aber die anderen sollen Ihnen eine Vorstellung davon geben, was ich meine.

Erkenne, dass du, wenn du eine chronische Infektion hast, keine starke genetische Basis für die Lektin-Sensitivität haben musst.

Cannabinoide-CNR1: Das Lektin-sensitive Gen (rs1049353)

Dies ist aus meiner Sicht das bedeutendste Gen, das Lektin-Sensitivität verursacht.

Dieses SNP ist so mit der Lektin-Sensitivität korreliert, dass ich es das „Lektin-Sensitivitäts-Gen“ nenne.“

Studien zeigen, dass das Darmnervensystem die Hauptstelle von CB1-Rezeptoren ist .

Nur etwa 14% der Weltbevölkerung haben ein T-Allel, aber etwa 40% der Weißen haben ein T-Allel.

Etwa 85% meiner Klienten, die kein infektiöses Problem haben, haben das T- oder Minor-Allel. Selbst bei meinen weißen Klienten, die Infektionen haben, ist es immer noch wahrscheinlicher, dass sie das kleine Allel haben.

Ich habe EIN oder zwei kleinere Allele, was ziemlich selten sein wird (weniger als 2% der Weltbevölkerung).

Siehe meinen Beitrag zum Lektin-sensitiven Gen.

  • CNR1
  • IBD5
  • NOD2
  • SH2B3
  • HLA-DQA1
  • IL10
  • STAT3
  • JAK2
  • IL23R
  • IRF5
  • IL12A

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