Ziele: Untersuchung der Ergebnisse einer kombinierten suprapubischen Zystolithotomie gefolgt von einer transurethralen Resektion (TUR) der Prostata (TURP) oder TUR des Blasenhalses bei Patienten mit infravesikaler Obstruktion und massiven oder zahlreichen Blasensteinen. Wir haben auch die medizinische Literatur überprüft und den Erfolg verglichen, Morbidität, und Mortalitätsraten der hier vorgestellten Behandlungsmodalität und der nicht-chirurgischen Modalität der transurethralen Lithotripsie und Resektion der Prostata oder des Blasenhalses.
Methoden: Über einen Zeitraum von 10 Jahren wurden 20 Männer mit benigner Prostatahyperplasie oder Blasenhalsobstruktion und massiven oder zahlreichen Blasensteinen einer Zystolithotomie zur Steinentfernung unterzogen, gefolgt von TURP oder TUR des Blasenhalses. Eine zweite Gruppe von 20 zufällig ausgewählten Männern, die TURP allein unterzogen wurde retrospektiv für die Zeit der Operation untersucht, Anzahl der Tage der postoperativen Verweilkatheter verwenden, und Krankenhausaufenthalt.
Ergebnisse: Keine Todesfälle aufgetreten. Alle Steine wurden erfolgreich evakuiert (100% steinfreie Rate). Die operative Zeit und Anzahl der Tage des postoperativen Verweilkathetergebrauchs und des Krankenhausaufenthalts waren in der vorliegenden Serie notorisch kürzer im Vergleich zur transurethralen Lithotripsie- und TURP-Modalität. Ein einziger Fall von Fieber (5% Komplikationsrate) trat in jeder Gruppe auf. Beim Vergleich der Daten der vorliegenden Serie mit einer Gruppe von 20 Männern, die sich nur einer TURP unterzogen, wurden keine Unterschiede in den Zeiten des postoperativen Verweilkathetergebrauchs und des Krankenhausaufenthalts festgestellt. Die vor der TURP durchgeführte Zystolithotomie verlängerte die Gesamtzeit der Operation um durchschnittlich 18,4 Minuten.
Schlussfolgerungen: Im Zeitalter der endoskopischen und minimalinvasiven Chirurgie ist eine kleine suprapubische Zystostomie gefolgt von TURP immer noch die Behandlung der Wahl bei infravesikaler Obstruktion und sehr großen oder zahlreichen Blasensteinen. Das Verfahren ist schnell und einfach durchzuführen und weist im Vergleich zur transurethralen Lithotripsie und TURP eine geringe Morbiditätsrate auf. Eine kleine Zystotomie verlängert nicht die Zeit des Verweilkathetergebrauchs und des Krankenhausaufenthalts.