Nervus Plantaris Medialis

Originalredakteur – Asma Alshehri

Leitende Redakteure – Asma Alshehri, George Prudden, Shaniel Walters, Kim Jackson und Jaroslaw Pospiech

Beschreibung

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Der mediale Plantarnerv ist der größere der beiden Endäste des Nervus tibialis, er bedeckt den größten Teil der Fußsohle und versorgt mehrere intrinsische Fußmuskeln.

==Anatomie==

Allgemeiner Nervenverlauf:

Es entsteht unter dem Flexorretinaculum und verläuft mit der medialen Plantararterie auf der medialen Seite tief nach vorne zum Abductor hallucis. Es kommt im Intervall zwischen dem Abductor hallucis und dem Flexor digitorum brevis zu liegen.

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Äste:

Hautäste: Plantare digitale Nerven verlaufen zu den Seiten der medialen drei und der medialen Hälfte der vierten Zehe. Die Nerven erstrecken sich auf das Dorsum und versorgen die Nagelbetten und die Zehenspitzen.

Muskulöse Äste: es gibt einen Namen für diese vier Muskeln, Abductor hallucis, Flexor digitorum brevis, Flexor hallucis brevis und den ersten lumbrical Muskel.

Funktion

Innervate (sensorisch und motorisch):

Terminalzweige:

  • Medialer plantarer Hautnerv des Hallux und 3 Mediale gemeinsame digitale Nerven
  • Richtige digitale Nerven

trägt das Gefühl von den medialen zwei Dritteln der plantaren Oberfläche des Fußes.

Uhrwerke hergestellt:

Flexion und Abduktion des großen Zehs (Flexor hallucis brevis und Abductor hallucis)

Flexion der Zehen (Flexor digitorum brevis und der erste lumbrikale Muskel)

Pathologie / Verletzung

Medialer Plantarnerveneinschluss:

Es handelt sich um eine Kompression der Nervenäste, bei der der Nervus plantaris Äste werden zwischen Knochen, Bändern und anderen Bindegeweben zusammengedrückt und verursachen Schmerzen im inneren Fersenbereich. Das Einklemmen im medialen Längsgewölbe des Fußes kann zu einem veränderten Gefühl auf der medialen Seite der Fußsohle führen.

Zu den Symptomen gehören fast ständige Schmerzen, wenn der Fuß durch Gehen oder Sitzen unter Druck gesetzt wird. Der Zustand kann als Joggerfuß oder mediale plantare Neuropraxie bezeichnet werden.

Physiotherapeutische Beurteilung

Beobachtung:

Die lokale Beobachtung der Fußsohle ist der erste Schritt der Untersuchung.

  • Der Atrophie-Muskel ist ein Zeichen, um anzuzeigen, ob es eine Beeinträchtigung des Nervs gibt, der den betroffenen Muskel innerviert, aber es ist schwierig, mit kleinen Muskeln erkannt zu werden.

Palpation:

Sie können die Empfindung der vom N. plantaris medialis versorgten Bereiche beurteilen und den entsprechenden Bereich abtasten, um Probleme im Zusammenhang mit der Empfindung (entweder Überempfindlichkeit oder Beeinträchtigung der Empfindung) und / oder dem Empfindlichkeitsgrad zu überprüfen.

Manueller Muskeltest:

Untersuchen Sie die Stärke der Muskeln, die vom N. plantaris medialis innerviert werden, indem Sie der Bewegung der Beugung / Abduktion der großen Zehe und der Zehenflexion widerstehen.

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