Patent Urachus repair

Definition

Patent Urachus repair ist eine Operation zur Behebung eines Blasendefekts. In einem offenen (oder Patent-) Urachus befindet sich eine Öffnung zwischen der Blase und dem Bauchnabel (Nabel). Der Urachus ist ein Schlauch zwischen der Blase und dem Bauchnabel, der vor der Geburt vorhanden ist. In den meisten Fällen schließt es sich in voller Länge, bevor das Baby geboren wird. Ein offener Urachus tritt meist bei Säuglingen auf.

Alternative Namen

Patent urachal tube repair

Beschreibung

Kinder, die diese Operation haben, haben eine Vollnarkose (schlafend und schmerzfrei).

Der Chirurg wird einen Schnitt in den Unterbauch des Kindes machen. Als nächstes wird der Chirurg den Urachaltubus finden und entfernen. Die Blasenöffnung wird repariert und der Schnitt geschlossen.

Die Operation kann auch mit einem Laparoskop durchgeführt werden. Dies ist ein Instrument, das eine winzige Kamera und Licht am Ende hat.

  • Der Chirurg führt 3 kleine chirurgische Schnitte im Bauch des Kindes durch. Der Chirurg führt das Laparoskop durch einen dieser Schnitte und andere Werkzeuge durch die anderen Schnitte.
  • Der Chirurg verwendet die Werkzeuge, um den Urachaltubus zu entfernen und die Blase und den Bereich, in dem der Tubus mit dem Nabel (Bauchnabel) verbunden ist, zu verschließen.

Diese Operation kann bei Kindern ab 6 Monaten durchgeführt werden.

Warum das Verfahren durchgeführt wird

Eine Operation wird für einen Patent-Urachus empfohlen, der sich nach der Geburt nicht schließt. Zu den Problemen, die auftreten können, wenn ein Patent-Urachaltubus nicht repariert wird, gehören:

  • Ein höheres Risiko für Harnwegsinfektionen
  • Ein höheres Risiko für Krebs der Urachalröhre später im Leben
  • Fortgesetztes Austreten von Urin aus dem Urachus

Risiken

Risiken für jede Anästhesie sind:

  • Reaktionen auf Arzneimittel
  • Atemprobleme

Risiken für jede Operation sind:

  • Blutung
  • Infektion
  • Blutgerinnsel in den Beinen, die in die Lunge gelangen können

Zusätzliche Risiken für diese Operation sind:

  • Blasenentzündung.
  • Blasenfistel (Verbindung zwischen Blase und Haut) – In diesem Fall wird ein Katheter (dünner Schlauch) in die Blase eingeführt, um den Urin abzulassen. Es bleibt an Ort und Stelle, bis die Blase heilt oder eine zusätzliche Operation erforderlich ist.

Vor dem Eingriff

Der Chirurg kann Ihr Kind bitten:

  • Eine vollständige Anamnese und körperliche Untersuchung.
  • Nieren-Ultraschall.
  • Sinogramm des Urachus. Bei diesem Verfahren wird ein radioopaker Farbstoff namens Kontrast in die Urachalöffnung injiziert und Röntgenstrahlen aufgenommen.
  • Ultraschall des Urachus.
  • VCUG (Voiding cystourethrogram), eine spezielle Röntgenaufnahme, um sicherzustellen, dass die Blase funktioniert.
  • CT-Scan oder MRT.

Informieren Sie immer den Arzt Ihres Kindes:

  • Welche Medikamente Ihr Kind nimmt. Fügen Sie Medikamente, Kräuter, Vitamine oder andere Nahrungsergänzungsmittel hinzu, die Sie ohne Rezept gekauft haben.
  • Über Allergien Ihres Kindes gegen Medikamente, Latex, Klebeband oder Hautreiniger.

In den Tagen vor der Operation:

  • Etwa 10 Tage vor der Operation werden Sie möglicherweise aufgefordert, Ihrem Kind Aspirin, Ibuprofen (Advil, Motrin), Naproxen (Aleve, Naprosyn), Warfarin (Coumadin) und andere Medikamente, die die Blutgerinnung erschweren, nicht mehr zu verabreichen.
  • Fragen Sie, welche Medikamente Ihr Kind am Tag der Operation noch einnehmen soll.

Am Tag der Operation:

  • Ihr Kind wird wahrscheinlich 4 bis 8 Stunden vor der Operation nichts trinken oder essen können.
  • Geben Sie Ihrem Kind alle Medikamente, die Sie Ihrem Kind gegeben haben, mit einem kleinen Schluck Wasser.
  • Der Anbieter Ihres Kindes wird Ihnen mitteilen, wann Sie im Krankenhaus ankommen müssen.
  • Der Anbieter wird sicherstellen, dass Ihr Kind vor der Operation keine Anzeichen einer Krankheit aufweist. Wenn Ihr Kind krank ist, kann sich die Operation verzögern.

Nach dem Eingriff

Die meisten Kinder bleiben nach dieser Operation nur wenige Tage im Krankenhaus. Die meisten erholen sich schnell. Kinder können ihre normalen Lebensmittel essen, sobald sie wieder anfangen zu essen.

Bevor Sie das Krankenhaus verlassen, lernen Sie, wie Sie die Wunde oder die Wunden pflegen. Wenn Steri-Streifen verwendet wurden, um die Wunde zu schließen, sollten sie an Ort und Stelle bleiben, bis sie in etwa einer Woche von selbst abfallen.

Möglicherweise erhalten Sie ein Rezept für Antibiotika, um Infektionen vorzubeugen, und für ein sicheres Arzneimittel gegen Schmerzen.

Ausblick (Prognose)

Das Ergebnis ist meistens ausgezeichnet.

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